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Reparatur Turboschlauch
#1
Hallo, 
hier gibts doch bestimmt den einen oder anderen (m/w/d), der schon mal einen Turboschlauch repariert bzw. mit einem Universalschlauch/Reparaturkit ersetzt hat. Kann mir jemand ein gutes Reparaturkit nennen? Da ich meine Diva eine Woche lang beruflich dringend brauche, helfe ich mir jetzt erst mal mit Fahrradflicken und Kabelbinder, aber danach muss was her, womit ich beim TÜV durchkomme.

Bevor ich den Turboschlauch zum Nachmessen bei dieser Kälte ab- und wieder dranschrauben muss: Weiß jemand den Innendurchmesser vom Turboschlauch des J63? Der dürfte ja für alle Motorvarianten Varianten gleich sein.

Grüße
Marieluise
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Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht?
–––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Ich habe 1996 im November meinen weißen J63 2.1 TD neu gekauft, das war der Anfang einer langen Freundschaft.
Vorher hatte ich einen Espace I, dessen Knautschkünste mir bei einer Frontalkollision mein Leben gerettet haben.
Davor zwei Renault 18, Renault 12, Renault 11, Renault 4, einen angeheirateten R 16. Davor graue Opeljahre ...
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#2
Juhu, hab über Google Bilder ein gebrauchtes Originalteil gefunden! Wenn ich das habe, werde ich vor dem Einbau alle Maße nehmen, damit ich den nächsten Turboschlauch maßgenau basteln (lassen) kann!
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Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht?
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#3
Hallo Marieluise.
Mit Gewebe Isolierband justieren.und dann ein Schrupfschlauch drüber.
MfG. Gerhard
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#4
Das Gewebeband hat leider einen Kleber, der bei Hitze seinen Geist aufgibt und das Gewebe hält danach dem Druck nicht stand. Hab heute selbstverschweißendes Reparaturband entdeckt. Das hat keinen Kleber, sondern hält einfach so, anscheinend durch Adhäsion.
Es hat den Vorteil, dass man den Turboschlauch nicht abmontieren muss, um z.B. einen Strumpfschlauch drüberzuziehen.
Der Fahrradflicken untendrunter hat nicht vulkanisieren wollen (viellicht wegen der Gewebeschlauch-Dellen), aber die Umwickelung drumherum bewirkt wenigstens, dass ich (bei einem ganz leichten Pfeifgeräusch im Beschleunigen) wenigstens ein paar Tage damit fahren kann. Bis dahin sollte der Ersatz-Schlauch eingetroffen sein.
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Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht?
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Ich habe 1996 im November meinen weißen J63 2.1 TD neu gekauft, das war der Anfang einer langen Freundschaft.
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#5
(05.12.2023, 10:14)Clown schrieb: Hallo, 
Kann mir jemand ein gutes Reparaturkit nennen?
Weiß jemand den Innendurchmesser vom Turboschlauch des J63? 
Der dürfte ja für alle Motorvarianten Varianten gleich sein.

Grüße
Marieluise

Es wäre gut, wenn in der Signatur der Typ des Espace II und die Motorisierung steht. Dann könnte genauer recherchiert werden.
Es gibt temperaturbeständige Turboschäuche aus armierten Silikon als Formstücke und Zuschneidware.
Verbunden wird mit passenden Metallrohstücken und Schlauchschellen.
Es bleibt nicht erspart, den nötigen Durchmesser selbst und ständig zu bestimmen.

Wenn denn alles gleich sein soll: Welcher Schlauch ist es nach dieser Aufstellung?

--
tom

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW
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#6
(08.12.2023, 00:32)treckertom schrieb: Es wäre gut, wenn in der Signatur der Typ des Espace II und die Motorisierung steht. Dann könnte genauer recherchiert werden.
Es gibt temperaturbeständige Turboschäuche aus armierten Silikon als Formstücke und Zuschneidware.
Verbunden wird mit passenden Metallrohstücken und Schlauchschellen.
Es bleibt nicht erspart, den nötigen Durchmesser selbst und ständig zu bestimmen.

Wenn denn alles gleich sein soll: Welcher Schlauch ist es nach dieser Aufstellung?

Hallo Tom,
hab ja inzwischen in Litauen bei einem Händler einen Originalschlauch bestellt, der genau so aussieht wie meiner. Ich hoffe, dass der passt. Wenn er eintrifft, werde ich vor dem Einbau seine Maße nehmen und die Formumrisse von vier Seiten auf Papier aufzeichnen. Danach kann ich ja wahrscheinlich aus den Silikonstücken ein passendes Ersatzteil selbst zuschneiden (denn der nächste Schlauchriss kommt bestimmt!) Ich stelle es mir nur etwas schwierig vor, den Krümmungsgrad ganz genau zu bestimmen. Gibt es normierte Krümmungsgrade?
Mein Motor ist der 2.1 TD 90 PS, EZ 11/96 (falls das Baujahr eine Rolle spielt)
Schöne Grüße
Marieluise
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Ich habe 1996 im November meinen weißen J63 2.1 TD neu gekauft, das war der Anfang einer langen Freundschaft.
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#7
(08.12.2023, 13:03)Clown schrieb:
(08.12.2023, 00:32)treckertom schrieb: Es wäre gut, wenn in der Signatur der Typ des Espace II und die Motorisierung steht. Dann könnte genauer recherchiert werden.
Es gibt temperaturbeständige Turboschäuche aus armierten Silikon als Formstücke und Zuschneidware.
Verbunden wird mit passenden Metallrohstücken und Schlauchschellen.
Es bleibt nicht erspart, den nötigen Durchmesser selbst und ständig zu bestimmen.

Wenn denn alles gleich sein soll: Welcher Schlauch ist es nach dieser Aufstellung?

Hallo Tom,
[...]Ich stelle es mir nur etwas schwierig vor, den Krümmungsgrad ganz genau zu bestimmen. Gibt es normierte Krümmungsgrade?
Mein Motor ist der 2.1 TD 90 PS, EZ 11/96 (falls das Baujahr eine Rolle spielt)
Schöne Grüße
Marieluise

Leider nein, komplexeres müsste zweckmässig zusammengestückelt werden.
Es gibt Schläuche in gerade , U (180°) , L (90°), 45° Bögen. Und Verbindungsrohre.

Als Dieselmotor mit dem Motorkennungen J8S 610/612/772/776/778 gab es für den J63 hiernach so wie schon mitgeteilt nur einen und wurde als 2.1 dT vermarktet., wie schon richtig angemerkt. War vom JK anderes "gewohnt" daher die unbedarfte Nachfrage.

Nach Sichtung ist die Verschlauchung der "Zwangsbeatmung" noch übersichtlich....

Erstzulassung 11/96 war dann schon nach der Fertigungseinstellung der J63, ab 11/96 gab es die ersten JE.

--
Tom

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
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05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
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08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
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#8
Es ging beinahe schief. Der Schlauch (auf dem Bild Nr. 12) passte nicht. Falscher Jahrgang, war etwas zu kurz. Das hätte mir bei anderen Händlern auch passieren können, denn die Turboschläuche werden nach Motortyp angeboten, nicht nach Jahrgang. Ich wunderte mich darüber, dass Renault innerhalb eines Models von Jahr zu Jahr die Bauteile wechelste, unter Beibehaltung er OEM wohlgemerkt. Im Catcar-Verzeichnis wird die Variante gar nicht erwähnt. Der Werkstattbesitzer sagte, das sei noch gar nichts. Der Golf 1 habe im Lauf der Jahre 17 verschiedene Vergaser gehabt und es sei immer ein Glücksspiel gewesen, den richtigen zum Austausch zu bekommen, weil VW sie selber im Lager verwechselt hat.

Aber der südfranzösische Bastelmeister hatte damals einen Ersatz gebaut, der im unteren und oberen Teil aus Turboschlauch bestand, in der Mitte befindet sich ein Stück Metallrohr. Da haben sie jetzt einfach ein passendes Stück aus meinem Schlauch rausgeschnitten und damit oben das gerissene Teil ersetzt.
Dabei kam mir ein gerissener Gedanke. Da immer nur das obere Stück reißt, werde ich mir ein genau passendes Ersatzstück dafür machen lassen und hab so beim nächsten Mal gleich Ersatz, ohne lang rumsuchen zu müssen.
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#9
Bedenke nur, das Gummi altert und brüchig wird. Besonders, wenn er nicht bewegt wird. Die "geschmeidigmacher" können dann aus dem Gummi nicht mehr an die Oberfläche walken.
--
tom

Edith meint:
Wenn der Schlauchinnendurchmesser ermittelt werden soll: das geht auch im eingebauten Zustand. Mehr als ein scheidermassband braucht es nicht.
Einmal am angeschraubten schlauchende direkt auf dem Schlauch umwickeln, das Ergebnis durch 3,14 teilen und zweimal die gemessene Schlauchdicke abziehen.


-- 
Tom

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#10
(15.12.2023, 06:48)treckertom schrieb: Bedenke nur, das Gummi altert und brüchig wird. Besonders, wenn er nicht bewegt wird.

Andreas Weimann erzählte mir mal, dass er seine Gummi-Ersatzschläuche in irgendeiner Flüssigkeit lagert, damit sie nicht altern. Mir ist deshalb schon klar, dass der gebrauchte Schlauch nicht lange halten wird. Drum will ich mir ja vorsorglich Silikonersatz besorgen, der lange verlustfrei gelagert und zügig ausgewechselt werden kann. Solche Pannen haben ja leider die lästige Angewohnheit, immer ausgerechnet im allerungünstigsten Moment aufzutreten.

(15.12.2023, 06:48)treckertom schrieb: Einmal am angeschraubten schlauchende direkt auf dem Schlauch umwickeln, das Ergebnis durch 3,14 teilen und zweimal die gemessene Schlauchdicke abziehen.
Theoretisch total richtig. Das hätte ich gemacht gehabt. Aber erstens sitzt ca. 2-3mm vor dem Ende eine Rohrschelle, die genaues Messen sehr erschwert, und dieselbe quetscht einiges vom Material nach außen, sodass der Schlauch nach Montage am Rand dicker ist als normal. Dazu kommt noch, dass der Schlauch bei Montieren etwas gedehnt wird, um eng auf dem Ansatzrohr zu liegen. Man könnte natürlich auch das Ansatzrohr messen und mit dem Maß die obige Rechnung ausführen. Ein Maßband passt da zwar nicht hin, aber ich hätte einen Baumwollfaden nehmen und an der Markierung abschneiden und dann messen können. Na ja. Den Ersatzschlauch vor dem Einbau innen zu messen war genauer. 
Wenn man dann aber z.B. 49 mm gemessen hat und es gibt diesen exakten Durchmesser bei Samco-Schläuchen gar nicht, fragt man sich, warum man so versessen auf Millimetergenauigkeit war.
Liebe Grüße
Marieluise
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Vorher hatte ich einen Espace I, dessen Knautschkünste mir bei einer Frontalkollision mein Leben gerettet haben.
Davor zwei Renault 18, Renault 12, Renault 11, Renault 4, einen angeheirateten R 16. Davor graue Opeljahre ...
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