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11.12.2023, 13:53
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.12.2023, 16:42 von Fasnia.)
moin,
ich muss Euch leider schon wieder mit einer Frage belämmern:
Mein JE 2.0 16V braucht einen neuen Anlasser, die provisorische Reparatur durch den Freundlichen hat gerade mal 9 Monate gehalten.
Bei den gängigen Händlern finde ich Anlasser mit 9, 10 und 11 Zähnen, wobei die 9-Zahnerin der Mehrheit sind. Kann man ohne vorherigen Ausbau des alten Teils feststellen, welche Variante man benötigt? Oder ist es relativ egal und zur Not gehen alle?
Vielen Dank, Michael
Grüße, Michael
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Hallo Michael
wenn ich zu meinem Dealer gehe und dem die Schlüssel Nr geben,
bekomme ich immer den richtigen Anlasser.
LG
Alex
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GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden)
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HiAlex
Danke Dir!
Aber ich sitze hier beschaffungstechnisch am am PoPo der Welt und bin froh, wenn ich überhaupt was herbekomme. Bestellen und zurücksenden ist hier auch schwierig, da gehen die Versandkosten schnell über den Warenwert.
Daher versuche i h auf Nummer sicher zu gehen und frage bei den Experten nach
Grüße, Michael
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Okay, kann ich verstehen.
Ich gehöre halt zu jenen die ach Möglichkeit nicht im Internet bestelle.
Was Renault Erstteile angeht kannst du aber hier
https://www.der-ersatzteile-profi.de/ bestellen.
Da fahre ich öfters hin da die alles auf Lager haben.
LG
Alex
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Ich hatte es ja schon hier beim örtlichen Freundlichen probiert - nach 5!!!!! Wochen Werkstattaufenthalt wurde mir dann erklärt, dass sie nur Originalteile verbauen dürften und dass eben dieses nicht mehr verfügbar ist. Ich möge mir doch den Anlasser anderweitig besorgen und in einer freien Werkstatt einbauen lassen. Selbst wenn die mir die Teilenummer sagen würden, würde ich das diesen Granaten eher nicht glauben
Grüße, Michael
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11.12.2023, 19:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.12.2023, 19:36 von treckertom.)
@Fasnia,
Wenn du hier freundlicherweise die VIN des JE-Töff mitteilen könntest....
wäre das zauberhaft.
--
Tom
seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
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seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
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11.12.2023, 20:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.12.2023, 20:36 von Fasnia.)
Dann versuche ich mal - ganz gegen meine Natur - zauberhaft zu sein :
VF8JE0LL520752221
Grand Espace JE, 2.0/16, 140 PS EZ. 5/2001
Ich meine es ist die Variante mit 3Loch-Flansch, 9 Zähnen und 0,9 KW. Aber ganz sicher bin ich noch nicht.
Besondere Anforderungen an Kaltstartbedingungen gibt es nicht, das kälteste, was hier je gemessen wurde, waren +10°.
Grüße, Michael
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11.12.2023, 21:08
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.12.2023, 22:10 von treckertom.)
@Fasnia, danke schön!
Also ein JE0L.
Mit Motor F4R-700 oder F4R-701
Es bleibt nicht erspart, selbst und ständig vorab am jetzigen Anlasser nach der Markierung zu suchen.
Nur die Rotweitrinker wissen, warum es so viele OEM-Nummer gibt.
Je nachdem, was defekt ist, hier die Einzelteile
Der Freilauf mit Zahnrad hört auf Reno 7701049503 oder BOSCH 1 006 209 686
Keine Ahnung, wie viele Zähne der hat.
Und die möglichen Anlasser als ganzes.
Sieht aber so aus, als wenn alle Anlasser auf eine Nummer hören (Reno 8200792969) und original von BOSCH sind: BOSCH-Nr.: 0 986 025 390, alle mit 11 Zähnen.
Andere Marken dürften wiederaufbereitete Bosch-Anlasser vertreiben.
Und nur die Teilenummern als Referenz nehmen, und damit anderswo suchen.
Denn bestellen lässt sich auf der Site genau: nix.
Was ist denn mit dem Anlasser?
Spurt nicht ein?
macht "klack" aber läuft nicht los?
Macht Laufgeräusche/kreischt?
Woher stammt die Info, das es vierschiedene Zähnezahlen zum Ritzel gibt?
Denn das würde bedeuten, das es entweder - Anlasserflansche mit unterschiedlichen Anschraubbohrungen
- unterschiedliche Schwungräder
- und/oder unterschiedliche Motorflansche
geben müsste.
--
tom
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29.01.2024, 13:55
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.01.2024, 15:00 von Fasnia.)
Der bestellte Anlasser mit 9 Zähnen ist eingebaut und passt. So weit alles schick.
Dieser hier war's: STARK SKSTR-0330221 Motor de arranque 12V, 0,9kW, Núm. dientes: 9, Ø 66 mm
Aber (warum muss eigentlich immer ein "aber" kommen?):
Die gelegentlichen Startprobleme sind immer noch vorhanden, meine Werkstatt kommt nicht weiter. Das Problem für sie ist, dass der Fehler nach Tausch des Anlassers noch 1x auftrat, danach nach hunderten Startversuchen aber nicht menr. Macht natürlich die Suche extrem schwierig.
Wenn ich mir die Schaltpläne so anschaue, sieht das Ganze ja recht simpel aus:
Anlasser hängt direkt an der Batterie und wird über das weisse (bei mir rosane) Kabel, welches vom Zündschloss kommt, mit 12V in Betrieb gesetzt, es muss also ein Relais drinne sein, mit dem das weisse Kabel die direkte Verbindung zur Batterie herstellt.
Fehlerquellen wären demnach (Reihenfolge meiner gefühlten Wahrscheinlichkeit ):
- Zündschloss-Schalter
- Kabel ZSS zum Anlasser (weiss/rosa)
- +Kabel Batterie-Anlasser
- Masseverbindung Anlasser (die wohl über Bauteilkontakt zum Motor/Getriebegehäuse läuft).
Gibt's in dem Verein einen Hauptverdächtigen, der gerne Ärger macht?
Nach Zündschlossschaltern hab' ich mich schon mal umgeschaut - scheint zusammen mit dem mechanischen Schloss ein Teil zu sein Hatte in dem Beeich mal ein Problem bei einem anderen Fahrzeug, da konnte ich "einfach" den hinten auf das Schloss aufgesetzten Schalter tauschen - null problemo.
Daher die Frage: Gibt es einen Weg, den eigenen Zündschlüssel zu behalten/verwenden, wenn ein neues Schloss eingebaut wurde? Sprich, kann man den Schließzylinder alt=>neu umbauen? Oder aber den eigentlichen Schalter zu öffnen/zerlegen/instandsetzen?
Vielen Dank!!
Grüße, Michael
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29.01.2024, 21:12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.01.2024, 21:13 von acsr.)
Zur Erklärung der Funktion der Klassischen Anlasser mit Ritzel (Heute sitzen die ja oft als Kombi aus Generator und Rekuperator aid der Schwungscheibe).
Der Anlasser bekommt wegen der hohen Ströme eine direktleiting zur Batterie spendiert. Die ist aber zunächst unterbrochen.
Das ganze wird beim Anlassen über den sogenannten Magnetschalyer ins Werk gesetzt. Das ist der kleine Zylinder seitlich.
Sobald Mit dem Startbefehl der Anlasdvorgang ausgelöst wird, bekommt ein sehr starker Elektromagnet im Magnetschalter Energie. Der macht nun folgendes:
Eine sehr steile Gewindewelle wird als Anker des Magneten angezogen und schiebt das Ritzel mit einer leichten Drehbewegung in die Verzahnung des Schwungrads. Am Ende der Bewegung wird wie bei einem Relais eine Hochstrombrücke aus einem dichen Kupferstreifen geschlossen und leitet nu deftig Power auf den Anlasser. Sobald der Zündschlüssel oder die Startautomatik den Anlassvorgang beenden, lässt derMagnet los, das Ritzel wird per Feder zurückgezogen und der Leistungssvhalter öffner und schalter den Anlasser stromlos.
Ihr kennt das Geräusch, wenn das Ritzel drinbleibt, weil jemand den Zünschlüssel zu lange festhält.
Die Kenntnis des Ablaufs erklärt so manches. Auch warum man früher zum Starten mit einem Maulschlüssel den Magnetschalter überbrückt hat. Vor der Wegfahrsperre war alles so schön simpel.
Die Zähnezahl des Ritzels ist übrigens wurscht solange der Anlasser dafür ausgelgt ist und das Ritzel und der Eingriff zum Schwungrad passt, und die Befestigung stimmt. Das bedeutet nicht, das man jeden Anlasser nehmen kann. V6 ist anders als 4Zyl und Diesel mit hoher Komression. Wichtig ist also die Zuordnung Anlasser zu Motor/Baujahr.
LG Armin
Raumfahrer Laufbahn:
JE0D V6 Elisee | seit 2021 aktuell (Schätzchen fast aus 1. Hand, mit 68000 km übernommen, sieht aus wie aus dem Laden)
JE0A Grand 2.0 | 2015-2021 (die robuste Ratte fürs Grobe, bis zum bitteren Ende gefahren)
JE0D V6 Elisee | 2000-2012 (3 Jahre jung erstanden, bis zum bitteren Ende gefahren)
J63 RXE | 1994-2000 (Neuwagen, treue Seele, am Ende etwas rappelig)
J11 TXE | 1989 bis 1991 (Dienstwagen, auserwählter Traumwagen und aller Laster Anfang)
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