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Werkstatt in München gesucht …
#1
Schönen zweiten Advent allerseits,

als manchmal Mitleser des alten Forums, freut es mich natürlich, dass es wieder eine Möglichkeit gibt Infos zu Espace(n) zu finden.  Smile

Bis vor einiger Zeit, wurde unser JE 2.0 16V für den großen Service (Zahnriemen etc.) von Madcom in Schuss gehalten – was bedauerlichweise ja nun nicht mehr möglich ist ?
Kleinere Reparaturen wurden von einer Werkstatt in Karlsfeld erledigt, aber nach dem diese es beim letzten Mal fertiggebracht hat, nicht die Heberaufnahmen zu verwenden und damit sowohl den Tragrahmen der Karosserie vorne (jetzt stößt die Tür an die Karosserie an), als auch die GFK-Schwellerverkleidung (auf ganzer Länge gebrochen) beschädigt hat – würde ich mir eine Werkstatt wünschen, die überhaupt noch Bock hat alte Franzosen zu ‚Schrauben‘ UND dies auch noch mit Sachkenntnis kann.

Mit diesem Problem sind wir vermutlich nicht alleine und für den Raum München ist das bestimmt auch nicht unbedingt einfach, aber wenn jemand weiterführende Tipps hat – freuen wir uns sehr!

Mit besten Wünschen für eine entspannte Vorweihnachtszeit
Grüße aus München
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#2
Hallo Josch

ich vermute mal dass das dein Name ist.

München ist schon weit weg, ansonsten kenne ich jemanden der den 2l 16V kennt Big Grin 

Zu deinem Problem mit dem "Seitenschweller" ich habe noch 2 komplette aus einem Schlachter.

Nur versenden wird ein Problem sein.
Aber wenn es dich mal nach 41747 Viersen verschlägt, kannst du dich gerne mal melden.

LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
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#3
Hallo Alex,

vielen Dank für Dein Angebot mit den Schwellern, aber bevor ich mal darüber nachdenke was ich optisch wieder in Stand setze, beschäftigen mich leider die technischen Zipperlein.
Wie z.B. z.Zt. ein häufiger auftretendes Ruckeln bei konstanter Geschwindigkeit.

Leider befindet man sich in dem klassischen Übergangsdilemma von Gebrauchsfahrzeug zu Youngtimer ohne Sammlerwert: Die Reparaturen kosten mehr als der Verkaufswert des Fahrzeugs – rein monetär – denn für uns wiegt der Gebrauchswert weit höher und soll so lange wie möglich aufrecht erhalten werden.
Tja, aber die meisten – inzwischen tatsächlich – zu reinen Diagnosegerät-PlugInner gewordenen Werkstätten behandeln alles was >10Jahre im Schein stehen hat, wie ein Kuhgatter, dass sich mit dem Hammer doch noch mal richten lässt. ?

Dabei geht es uns gar nicht um die superduper günstige Reparatur, sondern lediglich um eine gute Arbeit, die von grundsätzlichem Respekt vor der Technik und nicht deren Geringschätzung zeugt.

Du siehst, es spricht die Verzweiflung und die Erfahrung es nicht einfach noch mal bei xyz ‚versuchen‘ zu wollen, um danach feststellen zu müssen, dass wieder einmal Sachen kaputtgeschraubt wurden.

Schönen 3. Advent
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#4
Hi Josh,
ich bin nur ein Hobby Schrauber aber in deiner Nähe (Huglfng)
Kenne mich mittlerweile auch ein bisschen mit dem JE (habe meinen fünften) und wennes wäre, aber ch einen CLIP um Fehler auszulesen. 
Also melde dich gerne, vielleicht kann ich ja was beitragen. 
Gruß Armin
.... seit über 20 Jahren Erfahrung mit dem (mittlerweile fünften) JE ....
Momentan einen GJE 2.0 16V the Race von 2002 mit nachgerüsteter LPG-Anlage von Landi-Renzo
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#5
(17.12.2023, 11:20)MucJosch schrieb: beschäftigen mich leider die technischen Zipperlein.
Wie z.B. z.Zt. ein häufiger auftretendes Ruckeln bei konstanter Geschwindigkeit.

Hi Josh

Armin hat sich ja schon kurz vorgestellt und von mir zu Armin ist es auch nicht weit

Zu deinem Problem .... wann wurden die Zündkerzen das letzte mal gemacht? Hast du schon mal an die Zündspulen gedacht, daß der Fehler von dort kommen könnte?

.... ansonsten, was ich auch als einer der ersten Sachen machen würde .... den Kurbelwellensensor mal tauschen, bzw. ausbauen.
Der Kopf sollte frei von Metallspänen sein.

.... denn bei einem gewissen Alter sammeln sich dort Metall- und Rostspäne an und die sorgen dafür, daß der Sensor die Lücken an der Verzahnung an der Schwungscheibe nicht mehr richtig erkennen können.
Klar, der Sensor kostet nicht viel, aber sauber machen kostet noch weniger

Das sind Sachen, die von der Elektronik her kommen .... aber wenn das Ruckeln bei konstanter Fahrt nur im 5. Gang auftritt, sollte schnellstens was gemacht werden, bevor das Getriebe und die Zahnräder für den 5. Gang dauerhaft beschädigt werden

.... deswegen mal mal den Test, ob das Ruckeln auch bei gleicher Drehzahl im 4. Gang auftritt


Gruß Rainer
Opel C Kadett 1.2 S - Opel Ascona B 1.9 S - 2x Opel Ascona B 2.0 E - Peugeot 405 Kombi 1,6 S - seit 08/2003 Espace 3 RXE 2.0/16V - seit 05/2019 KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition
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#6
Sad 
Hi, entschuldigt die späte Rückmeldung, und herzlichen Dank schon mal für die konstruktive Hilfe.

Habe mir gestern mal selbst einen Eindruck verschafft, kannte bislang nur die Schilderungen der Fahrerin. Ich selbst fahre den Wagen nur selten … aber für Frau, Kind und Hund muss er schon oft ins Freie ;-)


Hab hier mal ein paar Notizen vorbereitet - zur Schnellübersicht:

Renault Espace JE 2.0 16V Bj. 06-2001 (Km-Stand 220.000)

VF8JE0L0523764799
HSN 3128
TSN 339

Ganz großer Service bei Madcom in 03-2020 bei 192.000km

SYMPTOME aktuell
▪ Wagen startet und fährt mit kaltem Motor ohne Probleme.
▪ Mit warmen Motor beginnt der Motor in jeder Drehzahl zu rucken und die Warnleuchte „Abgassystem“ leuchtet nach kurzer Zeit auf.
▪ Im Standgas ist teilweise dann ein nicht immer gleicher Unrundlauf zu bemerken.
▪ Warmen Motor abstellen und wieder anlassen funktioniert problemlos.

CHRONIK zu og. Kontrollleuchte
▪ Jan-2016 (Km-Stand 143.000)
• nach Auslesen des Fehlerspeichers wurden „Wirkungsgrad unter Minimum“ für den Katalysator ausgewiesen (siehe PDF).
• Katalysator und beide Sonden gewechselt


Hoffe natürlich nicht, dass der Katalysator nach 75tsd Km schon wieder kaputt ist, aber auch das Checken von Anschlüssen, Kabeln usw. ist bestimmt jetzt nicht mehr in Ruhe zu machen … Eile ist ja nie ein guter Faktor.
Unsere Planungen den Wagen nach Weihnachten für die Besuche im Rheinland nutzen zu können zerinnen in Anbetracht des Datum zusehens, zumal der Wagen – wie ich gestern abend feststellen musste – bei 3 Grad Außentemperatur und ca. 10 Minuten fahren, nur noch fährt wie ein Sack Kartoffeln eine Treppe herunter rollt. Komme also über das Stadtgebiet so gar nicht heraus.



Das ganze gepaart mit keiner vertrauenswürdigen Werkstatt mehr im Repertoire – seufz.


Schönen Dienstag Abend.
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#7
Hi Josh

also wenn der Motor im Stand unruhig läuft, kann man das Getriebe ausschließen
..... aber nicht die Zündkerzen und die Zündspule

Wie bereits geschrieben, würde ich den Kurbelwellensensor überprüfen und die Zündkerzen als erstes wechseln. Zündkerzen sind halt Verschleißteile .... auch wenn ich bei meinem die Zündkerzen schon mal über 172.000 km drin hatte .... und Motor lief ohne Probleme

Wenn eine Zündspule ausfällt, dann wäre das ein richtiges unruhiges Laufen .... und das merkt man.

Ob eine Zündspule sporadisch unruhig läuft, kann ich nicht sagen

Hydrostößel sind evtl auch ein Kandidat, wenn der Motor warm ist

.... aber da sind ja auch noch die Einspritzdüsen und da kann auch immer wieder mal was sein .... aber hier müsste man die Fördermenge bei allen 4 dann überprüfen.

Was beim 16 V auch so ein Thema ist .... ein gerissener Abgaskrümmer.
Wenn hier Falschluft gezogen wird, stört das auch die Lambda-Sonden.

Riß im Abgaskrümmer ..... da kennt sich Armin besser aus. Der hatte das ja auch schon mal ... bin mir aber sicher, daß man das hört


Tja, eine Werkstatt hat zwar viel mehr Testgeräte um Fehler zu finden, aber denen fehlt es an Erfahrung am Espace und dann ist ganz schnell eine falsche Diagnose gestellt


.... aber es wäre schon mal was wert, mit Clip die Werte bei laufenden Motor kalt und warm zu messen


Gruß Rainer
Opel C Kadett 1.2 S - Opel Ascona B 1.9 S - 2x Opel Ascona B 2.0 E - Peugeot 405 Kombi 1,6 S - seit 08/2003 Espace 3 RXE 2.0/16V - seit 05/2019 KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition
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#8
Servus Rainer,

ok, dann nehme ich mal ein paar Verdächtigungen mit auf die Liste und zum Abgleich mit Werten die mir irgendwann ein Diagnosegerät zeigen wird.


Ich werde berichten …


Bis hierhin vielen Dank schon mal.


Viele Grüße
josh
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#9
(19.12.2023, 19:52)MucJosch schrieb: ... die mir irgendwann ein Diagnosegerät zeigen wird.

Hi

naja, so ein Diagnosegerät, wenn es nicht zum Fahrzeug passt, ist nicht immer die beste Hilfe

.... nicht umsonst habe ich "Clip" geschrieben

Gruß Rainer
Opel C Kadett 1.2 S - Opel Ascona B 1.9 S - 2x Opel Ascona B 2.0 E - Peugeot 405 Kombi 1,6 S - seit 08/2003 Espace 3 RXE 2.0/16V - seit 05/2019 KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition
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#10
Guten Morgen Rainer,

Du siehst ich habe von der Thematik nicht mehr Ahnung, als dass ich immer davon ausging, dass die ‚Ausleserei‘ der früher von mir konsultierten Werkstatt einfach ‚passte‘.

WAS bedeutet das mit CLIP, und gibt es letztlich Unterschiede in dem was dann in den auszulesenden Daten zu lesen ist?

Guten Tagesstart
Grüße
josh
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