Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DPF kaputt?
#11
Hallo Udo,

warm wird der Motor, doch richtig heiß wohl eher nicht, und von einer Zeitlang Volldampf war ich weit entfernt.
Mein Fazit bei dieser Strecke, geschätzte 2-3 Minuten 160+, den Rest 100-130km/h mit Ausnahme der Baustellen.
Wenn das auch ausreichend für den DPF ist?

Liebe Grüße
Thomas
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#12
Hallo Thomas,

das erscheint mir ausreichend.

Liebe Grüße
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#13
Liebe Espace Freunde!
Zum Thema PDF Ausheizen möchte ich kurz etwas sagen.
Es ist nicht nötig auf die Autobahn zu fahren und mit Vollast dahinzubrettern.
Meiner Meinung nach kommt es nicht auf die Geschwindigkeit an, sondern auf die Motordrehzahl!
Ich bemerke die automatische Freibrennerei, wenn der Schaltpunkt bei ca. 2.000 U/min "steckenbleibt". Auch die Start Stopp Funktion ist dann weg.
Wenn es mir irgendwie möglich ist, fahre ich dann im Modus "Manuell Schalten" und bewege mich am bis zum Stadtrand und mache nur mehr manuelle Schaltvorgänge sodass die Motordrehzahl immer um 2.000 bleibt, ausser die Ampel zeigt rot. Dies ca 10 - 15 Minuten bis dann die Start Stopp Funktion wieder einsetzt. Ist nicht immer der Fall. Beim Zurückstellen auf Getriebe-Automatik sollte der Schaltpunkt wieder normal sein.
Beim Abstellen des Motors ist dann kein Nachkühlen mehr hörbar.

Dennoch habe ich ein Problem nach einer Autobahnfahrt oder flotten Fahrt über die Landstraße.
Da passiert es dass nach 1 Stunde normal der Motor abgestellt wird, das Nachkühlen einsetzt. Beim Neustart kommt die Warnleucht Abgassystem Prüfen, Einspritzung prüfen und das Werstattsymbol leuchtet. Dann ab zum Freundlichen.
Mein km-Stand ist 137.000 und der Wagen wurde im Mai 2015 zugelassen.
Da soll sich jemand noch auskennen?

Mit den besten Wünschen für das Neue Jahr verbleibe ich
mit freundlichen Güßen
Karl Michael

Ein kleiner Nachtrag.
Bei der letzten Regeneration vor 2 Wochen habe ich auch die Starterbatterie tauschen lassen.
Mir fiel auf, dass die Armaturenbeleuchtung während des Startvorganges ziemlich matt wurde, obwohl der Moteor nach dem Vorglühen sofort angesprungen ist.
Mein Verdacht: wenn die Spannung der Batterie zu weit absinkt und dabei manche Systeme beim Check zu wenig Strom bekommen eine Störumg melden. Diese ist dann gespeichert und geht freiwillig nicht mehr weg. Daraufhin könnte es sein, dass die Steuerung falsche Impulse sendet. ????

LG KM
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#14
Hallo Karl Michael,

der Abbrennvorgang passiert seit dem verpflichteten Softwareupdate im Herbst 2019 rund alle 100 Kilometer. Nach einer Stunde Autobahnfahrt hast Du vermutlich den Abbrennvorgang abgebrochen, denn sonst wäre der Kühlerventilator nicht gelaufen.

Es ist durchaus möglich, dass der Partikelfilter in Deinem RFC bereits verascht ist. Das ist naheliegend, da seit den Softwareupdates wegen der Senkung der Verbrennungstemperatur zur NOx-Reduktion mehr Ruß entsteht, der abgebrannt werden muss. Der Ruß verbrennt zu Asche, diese verbleibt im Partikelfilter. Irgendwann ist so viel Asche im Filter, dass kaum mehr Ruß aufgenommen werden kann und es wird in sehr kurzen Intervallen abgebrannt.

Es gibt Spezialfirmen, die können einen verbrauchten Partikelfilter wieder aufbereiten.

Zum Beispiel:
Barten GmbH - Rußfilter-Reinigung
Friedrich-List-Allee 30
41844 Wegberg

Liebe Grüße
Udo

Hallo Karl Michael,

im anderen Threat hast Du erwähnt, dass in der Werkstatt der Partikelfilter regeneriert wurde?

Das ist nichts anderes, als ein in der Werkstatt erzwungener Abbrennvorgang des Partiklefilters. Das löst aber nicht das Ascheproblem, wenn der Partikelfilter verascht ist. Aber ein veraschter Partikelfilter sollte entsprechend angezeigt werden.

Liebe Grüße
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#15
Ja, ich sehe es genauso. Nur ist dann auch die Behauptung, wenn man genügend Überlandfahrten macht, gibt es dieses Problem nicht, ist meiner Meinung nach nicht ganz korrekt.
LG Karl
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#16
Hallo Karl,

da stimme ich Dir voll und ganz zu.

Liebe Grüße
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#17
Liebe Alle, 
ich möchte gern nochmal zwischenfragen.Was passiert eigentlich technisch gesehen bei der automatischen Reinigung(wahrnehmbares Lüftergeräusch im Stand)?Während der Fahrt ist in Abständen auch zu spüren bzw. hörbar.Vielen Dank Euch.

(20.09.2023, 20:16)Hardy schrieb: Hallo Mirko
Sei froh, dass Du keinen Ärger mit Deinem FAP hast. In der Regel stellen die Dinger wg Aschesättigung (nicht Ruß) zwischen 200.000 und 300.000 den uneingeschränkten Dienst ein. Kann man gut daran erkennen, dass bei schnellen BAB Fahrten (viel Volllast) Fehlermeldung kommt (Beim JK Einspritzung prüfen). Das ist dann das Signal den FAP zu erneuern bzw von einer Fachwerkstatt grundsanieren zu lassen. (Ist nicht plug and play)
Renault Espace V, Bj. 2017, Business Edition Energy dci 160 edc
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#18
Druckdifferenz zwischen vor und nach Partikelfilter einen bestimmten Wert übersteigt, wird der Abbrennvorgang eingeleitet, wenn alle Parameter stimmen. Der Motor muss warm genug sein. Es werden die Glühkerzen aktiviert und fetter eingespritzt, damit sich der Filter durch unverbrannten Kraftstoff im Auspufftrakt weiter aufheizt, damit der Ruß verbrennt.
Zurück bleibt dann Asche, deren Volumen viel geringer ist. Irgendwann ist so viel Ruß im Filter, dass der Abgasstrom auch wenn abgebrannt wurde, nicht mehr ordnungsgemäß durchströmen kann.

In diesem Fall ist der Filter verascht. Dann muss der ausgetauscht werden. Es gibt auch die Möglichkeit, in einem Fachbezrieb den Filter aufbereiten zu lassen, was günstiger als ein Austausch ist

Liebe Grüße 
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#19
Lieber Udo,
vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Liebe Grüße Burkhard
Renault Espace V, Bj. 2017, Business Edition Energy dci 160 edc
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#20
Moin

Ich habe zwar nur einen JK 2.0 DCI, aber ich denke diese Info trifft auch ganz allgemein auf den RFC mit FAP zu. 

Grundsätzlich sollte man sagen/wissen, dass es zwei bzw. drei verschiedene Arten der FAP/DPF Regeneration gibt:


1. Passive Regeneration: Sie erfolgt kontinuierlich und zwar immer dann, wenn die erforderliche Abgastemperatur von selbst erreicht wird. Das ist vor allem bei überwiegendem Autobahn- bzw. Volllastbetrieb der Fall. 
D.h. Der Fahrer eines Espace der viel und mehr oder weniger ausschließlich im Langstreckenbetrieb unterwegs ist, bekommt die Anzeige FAP Regenerieren nie zu Gesicht. Alles passiert im Hintergrund und es kommt so gut wie niemals zu irgendwelchen Fragen zum Thema FAP.

2. Anzeige FAP Leuchtet auf und es beginnt eine aktive Regeneration: Sie wird eingeleitet durch die Erhöhung der Abgastemperatur auf etwa 600 Grad Celsius und durch Änderung von Anzahl und Zeitpunkt der Einspritzungen. 

Das ist dann nötig, wenn das Auto häufig mit geringerer Last (z. B. im Stadtverkehr) betrieben wird. Für den JK kann ich sagen, dass es unbedingt notwendig ist diese Regenerationsfahrt bis zum selbständigen Erlöschen der Anzeige "FAP regenerieren" zu ende zu bringen. Man sollte dabei möglichst eine "Überlandfahrt" mit leichter Last und mittlerer Drehzahl (ca. 2.000U/min) bei +/- 80 km/h durchführen. Nach ca. 20 Minuten ist dieser Vorgang i.d.R. erfolgreich abgeschlossen. Wenn diese Aufforderung mehr als 3x in Folge ignoriert wird (Abstellen des Fahrzeugs ohne Beendigung der Regenerationsfahrt) fällt die Motorsteuerung in einen Fehlermodus mit dauerhaftem Notbetrieb.

3. Wenn die Anzeige FAP Regenerieren nicht mehr aus geht bzw. eine weitere Störungsmeldung wie "Einspritzung prüfen" aufleuchtet und die Diva nicht mehr von alleine aus dem "Notlauf" herauskommt bleibt i.d.R. nur der Weg in eine Werkstatt. 
Diese wird mit einem geeigneten Diagnosegerät eine "Zwangsregeneration" anstoßen. Bei dieser Maßnahme wird die Abgastemperatur im Stand hochgefahren und der FAP zwangsregeneriert. Die Werkstätten verbinden das dann i.d.R. mit einem danach erforderlichen Ölwechsel, weil durch die Standgasorgie mit erhöhtem Treibstoffeintrag ins Öl gerechnet wird.
Hinweis: Wenn ich Reparatur so gemacht habe, dann ist das meine persönliche Sache - ich übernehme keinerlei Haftung wenn ein anderer das auch so macht.

Allzeit gute Fahrt und beste Grüße
Hardy
GJK 2.0 DCI Handschalter aus 2007 mit über 430tKM
JK03 -- 2.0 dci—M9R-760 -- 173 PS Diesel -- 3333-AJX
Gearbox type and suffix PK4005
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste