Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Espace 3, 3.0 V6 12V AD8 Getriebe
Hallo Viktor,
ich habe von @R12 Break einige Unterlagen zum AD8 Getriebe übernommen. Zwar nicht Espace spezifisch (Laguna, Safrane) aber incl. dem Troubleshooting Teil mit Fragen und Antworten unter „Kundenbeschwerden”.

es gibt dort für Dein Symptom kein Vortrieb Vorwärts und Rückwärts zwei Fälle als Unterscheidung:

1. Motor heult auf
  2. Motor nimmt kein Gas an

Was trifft bei diesem JE0D zu?

Grund: Das Gaspedal steuert die Drosselklappe und die Stellung wird über ein Potentiometer mit zwei Bahnen weitergegeben. Einmal an die Motorsteuerung und einmal an die Automatik.

Wenn das Bauteil oder die Verkabelung defekt sind, kann das der Grund sein. Es kann aber auch in der Elektronik ein Fehler sein. Unbedingt mit einem XR25 testen lassen und Fehler auslesen. 

Wichtig: Nach dem Zurücksetzen des Steuergeräts, muss die Vollgasstellung des Potis neu kalibriert werden! 

Prozeduren auf Anfrage. Ich habe das nur grob überflogen und noch keine Erfahrung. Soweit erstmal. 

Ich habe jetzt einen alten XR25 mit LCD mit Kassette 18 und letzten Karten hier, der hat aber Display Fehler und muss noch von mir getestet werden. Mir liegt auch eine Einblickmöglichkeit in die Reparaturanleitung des Getriebes mit Lage und Bedeutung der Sensoren und Steckverbinder incl Schaltplan vor.

Das Laguna 1 Schaltgetriebe (Quermotor) für den Z7X Motor war das PX1.
Dem Motorsteuergerät kann via XR25 beigebracht werden, dass es jetzt gegen ein Schaltgetriebe arbeitet.

LG Armin.
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
Werfe einmal ein weitere mögliche Ursache in den Raum:
Die Motordrehzahl kommt vom Motorsteuergerät und fließt in die Berechnung für das Regelprogramm der Wandler-Überbrückungskupplung und der Standabkopplung ein. Fällt das Signal aus, schließt die Kupplung nicht mehr und es erfolgt keine Standabkopplung.

--
Tom

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW
acsr dateline='[url=tel:1704466104' schrieb: 1704466104[/url]']
Hallo Viktor,
ich habe von @R12 Break einige Unterlagen zum AD8 Getriebe übernommen. Zwar nicht Espace spezifisch (Laguna, Safrane) aber incl. dem Troubleshooting Teil mit Fragen und Antworten unter „Kundenbeschwerden”.

es gibt dort für Dein Symptom kein Vortrieb Vorwärts und Rückwärts zwei Fälle als Unterscheidung:

1. Motor heult auf
  2. Motor nimmt kein Gas an

Was trifft bei diesem JE0D zu?

Grund: Das Gaspedal steuert die Drosselklappe und die Stellung wird über ein Potentiometer mit zwei Bahnen weitergegeben. Einmal an die Motorsteuerung und einmal an die Automatik.

Wenn das Bauteil oder die Verkabelung defekt sind, kann das der Grund sein. Es kann aber auch in der Elektronik ein Fehler sein. Unbedingt mit einem XR25 testen lassen und Fehler auslesen. 

Wichtig: Nach dem Zurücksetzen des Steuergeräts, muss die Vollgasstellung des Potis neu kalibriert werden! 

Prozeduren auf Anfrage. Ich habe das nur grob überflogen und noch keine Erfahrung. Soweit erstmal. 

Ich habe jetzt einen alten XR25 mit LCD mit Kassette 18 und letzten Karten hier, der hat aber Display Fehler und muss noch von mir getestet werden. Mir liegt auch eine Einblickmöglichkeit in die Reparaturanleitung des Getriebes mit Lage und Bedeutung der Sensoren und Steckverbinder incl Schaltplan vor.

Das Laguna 1 Schaltgetriebe (Quermotor) für den Z7X Motor war das PX1.
Dem Motorsteuergerät kann via XR25 beigebracht werden, dass es jetzt gegen ein Schaltgetriebe arbeitet.

LG Armin.

In diesem Fall Handelt es sich um das aufheulen des Motors!

Danke und Gruß

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste