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5. Gang liefert plötzlich keine Leistung mehr. Getriebe hin ?
#11
Danke Rainer,

da werd ich mal mein Glück versuchen...

werde berichten.

Frank
Frank 
2.0 16v Bj. 2001 Silber - Familienkutsche seit 2002
2.0 16v Bj. 2001 Grau - Camper-Ausbau für 2 - seit 2021

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#12
Hallo liebe Freunde einer lockeren Schraube,
wenn Loctite genannt wird, sollte auch die Qualität genannt werden!

Für solche Fälle sollte immer die grüne Version (schwer lösbar, dauerhaft) vewendet werden! Das blaue Zeug ist für eher statische Teile ausreichend. Hier am Getriebe ist aber ständig Rappel drauf.

Das grüne hochfeste ( ich beschreibe das mal locker, es gibt such andere Hersteller) ist zur Not auch unter Hitzeeinwirkung wieder gängig zu bekommen, aber nix für mal eben mit der Ratsche.

Hardcore Alternative sind dann noch Reparatur Lagerkleber, wenn Spaltüberbrückungs Eigenschaften helfen dürfen. Alles was dann Drehmoment abfängt, hilft gegen Lösen.

Es muss also nicht von Anfang an zwingend Schweissen sein, Auch wenn es in Rainers Fall mit demolierter Verzahnung wohl die einzige Alternative zu Wegwerfen war.

Dem ist aber halt ein Fehlversuch vorangegangen.

Tipp: Keine Hemmungen! Loctite Anwendungtechnik anrufen, nicht nur den Händler fragen.

Gruß Armin
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#13
Hi Armin

Loctite war halt ein gängiger Begriff, den jeder kennt.

Wenn ich "Petec, superfest grün" geschrieben hätte, hätten die meisten erst mal schauen müssen, was das überhaupt ist.

Petec:
• mittelfest - blau
• hochfest - rot
• superfest - grün

Loctite:
• geringe Festigkeit - lila
• mittlere Festigkeit - blau
• hohe Festigkeit - rot

Wenn man das so im Vergleich sieht, darf man sich grundsätzlich nicht nur auf die Farbe festlegen.


Hast aber recht, die Angabe zur Festigkeit wäre notwendig gewesen. Falsche Schraubensicherung ist eben wie keine, gerade wenn wie hier im Getriebe solch hohe Belastungen auftreten.


Was hier aber noch fehlt und jetzt nachgetragen wird .... Anzugsmoment der Schraube für den 5. Gang ..... 80 Nm



Gruß Rainer
Opel C Kadett 1.2 S - Opel Ascona B 1.9 S - 2x Opel Ascona B 2.0 E - Peugeot 405 Kombi 1,6 S - seit 08/2003 Espace 3 RXE 2.0/16V - seit 05/2019 KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition
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#14
Hallo Rainer,
Danke.
Ich habe auch nicht das Loctite Handbuch konsultiert, sondern vom Sofa geschrieben. Müsste ich dearchivieren.

Wir haben vor >15 Jahren Loctite hochfest eingesetzt, rote runde Flasche, grünes Fluid und vor 2 Jahren Teile demontiert. Da war ein Brenner nötig. Es war allerdings kein Getriebe, sondern eine Messebau / Display Mechanik.

Mein Bruder arbeitet aber eher mit Schiffsdieseln/grossen Notstromern, deren hochfest ist auch grünes Fluid, das dann anaerob aushärtet (= Sauerstoffabschluss).

Es braucht auch Ruhezeit bis da Belastung draufdarf.

Wichtiger Nebeneffekt bei solchen Aktionen:

Das Schraubensicherungsmittel und auch Fette reduzieren das gemessene Drehmoment beim Anziehen. Im Idealfall ist das vom Werk berücksichtigt. Sollen Schrauben aber explizit trocken angezogen werden, hat das Gründe. Also immer genau hinsehen, was gefordert ist, wenn es so ein Problemfall wie hier ist. Da kenne ich die Werksangabe nicht. Wenn eine geschmierte Schraube nach Drehmoment und nicht nach Drehwinkel angezogen wird, kann diese (ggf.) später abreissen. Deshalb sollen auch bestimmte Schrauben nicht mehrfach verwendet werden, weil diese bis an die Streckgrenze angezogen werden, und mit jedem Anziehen dem Bruch näherkommen.

LG Armin

P.S.: Wer von dieser Loctite Veröffentlichung (Buch aus den 90ern) ein gebrauchtes Exemplar ergattern kann, kann viel über Klebeverbindungen lernen. Enthält im Gegensatz zu textlastigen Infos super Abbildungen zu Belastungsfällen. Hab das noch nicht als PDF gefunden. Infos zu den aktuellen Klebern sind natürlich veraltet.

   
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#15
Hi 

es ist immer lustig, wenn es in der Arbeit heißt ..... "bring mir mal den roten Loctite"

Da sag ich halt immer ... "die Flaschen sind alle rot"  Big Grin


Gruß Rainer
Opel C Kadett 1.2 S - Opel Ascona B 1.9 S - 2x Opel Ascona B 2.0 E - Peugeot 405 Kombi 1,6 S - seit 08/2003 Espace 3 RXE 2.0/16V - seit 05/2019 KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition
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#16
Hallo Zusammen,
kleiner Nachtrag für die, die es zum ersten mal machen: Erst mit Bremsenreiniger und Druckluft das Loch in der Welle und die Schraube entölen.

Ich nehme auch immer Loctite hochfest (3. mal jetzt die 5.Gang-Seuche mit versch. Fahrzeugen) :-)

LG
Meik
aktuelle Fahrzeuge:
3 x 16V ('97er, The Race und '01er)
einen 24V mit Schaltgetriebe
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#17
Nur Mal zu Komplettierung,
Hab mir ein Zahnrad auf eBay gebraucht besorgt (war glaube ich aus einem Clio ausgebaut)
Schraube habe ich wieder verwendet - sah noch besser aus als die mitgelieferte.
Alles wieder zusammengebaut - alles ordentlich festgezogen und schraube ordentlich mit Loctide fixiert. 
Läuft jetzt schon seit Mitte Januar wieder ohne Probleme.
Danke für die guten Tips.
Frank
Frank 
2.0 16v Bj. 2001 Silber - Familienkutsche seit 2002
2.0 16v Bj. 2001 Grau - Camper-Ausbau für 2 - seit 2021

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#18
Hallo,

ich würde gern vorsorglich das Getriebe aufmachen und die Schraube "festkleben".
Hierzu drei Fragen:

- Welche Dichtung hat der Getriebedeckel? Papier? Gibts die fertig zu kaufen oder muss ich die schnitzen?
- Mit welchem Drehmoment wird die Schraube angezogen?
- welches Getriebeöl?

Grüße

Karsten
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#19
Hi

ist ein großer O-Ring

Dichtung AA21
(Dichtung für seitlichen Getriebedeckel)
8200117602
7704002415


.pdf   Getriebe JC5_Rep.pdf (Größe: 290,32 KB / Downloads: 20)

Das pdf hat freundlicherweise mal jemand aus dem alten Forum gepostet


Getriebeöl
original von Renault

Tranself TRX
Tranself NFJ
Tranself NFP

TRX und NFP haben die gleichen Spezifikationen laut Datenblatt.
Beim NFJ steht aber auch ... speziell für Renault Schaltgetriebe Jxx, .......
Beim NFP wird das Getriebe Jxx gar nicht mehr aufgeführt


TRANSELF TRX 75W80 
nicht mehr lieferbar

>>
Nachfolger
Tranself NFJ 75W80

Ich verwende auch schon seit längerem 
Liqui Moly GL5 
SAE 75W-80



Gruß Rainer
Opel C Kadett 1.2 S - Opel Ascona B 1.9 S - 2x Opel Ascona B 2.0 E - Peugeot 405 Kombi 1,6 S - seit 08/2003 Espace 3 RXE 2.0/16V - seit 05/2019 KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition
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#20
Moin,
für alle Betroffenen,  ich habe hier ein JEGetriebe mit Zweimassenschwungrad und Kupplung  für den 2.2 Diesel.
Das Getriebe soll auch für den Benziner passen.
Besten Gruß Helmut
JK 25th Grande 2,0tdi 173 PS  -> VF1 JK03D6 4219****
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