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J11 Phase II Motor Stirbt ab wenn verbraucher eingeschaltet werden...
#1
Hallo Zusammen!

Habe bei meinem 1990er J11 Phase II 2,2 TXE folgendes Problem:
wenn der Motor am Stand läuft und ich Verbraucher einschalte wie z.B Stand und Ablendlicht, Fernlicht, und Die Nebelscheinwerfer wird das Standgas immer weniger und geht fast aus, wenn man versucht Gas zu geben nimmt er kein Gas an...
Andererseits wenn das Fenster auf der Fahrerseite Geschlossen ist und man auf Zumachen drückt stirbt der Motor sofort ab...
Aufgefallen ist mir dass der Drehzahlmesser herumhüpft wenn er normal am Stand läuft...
Heute habe ich mit dem Multimeter bei Laufenden Motor gemessen wie viel Volt die Lichtmaschine einlädt, die Lichtmaschine lädt zwischen 15,3 - 16 Volt ein und dass wenn der Motor ohne Verbraucher am Stand läuft...
Was könnte die Ursache sein (Was ist Kaputt???)

Ich bin für jede Hilfe Dankbar !!!

Gruß, Gerhard
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#2
Moin Gerhard,

ich hatte solch ähnliches Problem mit meinem Trafic I, der ja auch den J7T Motor hat.
Immer wenn sich die LPG Anlage zuschalten wollte, ging der Motor aus.
Abblendlicht sorgte für unruhigen Lauf.
Verdacht ging immer Richtung LPG-Anlage.
Damals hatte ich noch nicht soviel selbst geschraubt und suchte Hilfe beim Profi und der empfahl mir, dass er die komplette vorh. Gasanlage demontiert und eine neue einbaut.
Ganz preiswert, das sollte nur ein tausender werden, weil Gastank etc. kann ja verbleiben.
Ich empfand das komisch und machte mich selbst auf die Suche.

Jetzt kürze ich ab...
... eine Kohle an der Drehstromgenerator war abgenutzt.

Also... ein neuen sogar Regler für knapp 12 Euro erworben und schwupp funktionierten alle Verbraucher.


Gruß
Christian
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#3
hallo Smile
bei deinem problem, christian, sollte schon die "ladekontrolleuchte" aufleuchten, bzw. leicht leuchten.

bei gerhard seinem problem tippe ich eher auf den LLR.
der sitzt zwischen kühler und der LIMA etwas oberhalb.

euer werner ad
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#4
Hallo zusammen

Der LLR (Leerlaufregler) sieht so aus

   

dieser sitzt auf dem Bild unten zwischen der Zahnriemenabdeckung und der weißen Deckel
vom Wischwasserbehälter.

   

Der rote Pfeil hat in diesem Fall nichts zu bedeuten.

Beim wechseln bzw. beim Einbauen darauf achten das dieser richtig eingebaut wird.
Auf dem LLR ist ein Pfeil zu sehen.

LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
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#5
Moin Moin Werner,

das wäre ja zu einfach gewesen.
Nein, bei mir leuchtete nicht die Ladekontrolllampe auf.
Ich kann es mir nur so erklären, dass die eine Kohle immer so leicht Kontaktschluss hatte, aber das reichte eben nicht, um bei Verbrauchern, die einiges an Kapazität verlangten, zu versorgen.

Leider leuchtete die Lampe auch nicht kurzzeitig mal auf, wenn mehrere Verbraucher am Bordnetz hangen.
Das was Gerhard hat, kann auch ein Masseproblem sein, aber vorher würde ich jedenfalls schon mal die Kohlen an der Lichtmaschine genauer ansehen.

Ist ja auch ein Abwasch... ein wenig höher liegt der LLR.


Gruß
Christian
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#6
Moin,
beim J117 ist auch die Sicherungsplatine immer ein "heißer" Kandidat. Sobald Verbraucher eingeschaltet werden, steigen die Ströme und damit auch die Kriechströme an. Ein Kurzschluss führt dann zum Ausfall des Steuergerätes oder der Benzinpumpe.

In den frühen Jahren des Forums, als noch reichlich J11 unterwegs waren, war das ein häufiges Problem. Da die Platine wohl nur 1 Ebene hat haben einige sie abschliffen und neu... gebrannt?

Erkennbar sind die Probleme an verkohlten Kontakten hinten an den breiten Steckern vom Kabelbaum.

Schöne Grüße
Uli
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J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage... Cool

Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...  Poaeh
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#7
Hallo,

beim J11 gibt es genau eine (1) Masseverbindung zwischen Batterie und Karosse.
Das Strippchen geht von der Batterie zum rechten Scheinwerfer und ist da an eine der Scheinwerferschrauben getüdelt.
Ohne diese Verbindung hat man keinen Zündfunken.
Mehr Verbraucher = mehr Strom = hoher Spannungsabfall an Widerständen.

Miss also mal den Widerstand zwischen einer Befestigungsschraube an der Zündspule und dem Minus-Pol der Batterie.
Es sollte ein sehr kleiner Wert angezeigt werden.
Wenn nicht: Massekabel am Scheinwerfer!

Grüße

Karsten
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#8
hallo karsten Cool 
ist dir ein massekabel abhanden gekommen? Rolleyes

mir sind min. 2 massekabel bekannt:
eine geht wie du beschrieben hast zum vorderen scheinwerfer (ca. 6mm²) und
eine geht an den motor ( ca. 10mm²). was ja auch logisch ist - wie soll sonst der anlasser den ganzen strom abführen können?

bei mir war von anfang an noch ein massekabel direkt neben der batterie an das chassi gelegt. wer das nachgerüstet hat weiß ich nicht.

euer werner ad
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#9
Hallo Werner,

nö, das Kabel zum Motor ist da.
Dieser hängt aber auf Gummilagern.
Die Masseverbindung wird bei der fehlenden Verbindung zur Scheinwerferschraube also über den Öldruckschalter, Temperatursensoren, Lima-Anschlüsse und ähniche Pseudo-Verbindungen realisiert und sind nicht ernst zu nehmen.

Ich hatte das Problem nämlich gerade:
Espace vom Lackierer geholt und erstmal 3 Jahre oder so "ablüften" lassen. LachmichWeg
Jetzt wollte ich den zum Zusammenbau umlagern und die Kiste stottert und verreckt dauernd.
Ursache war: Das Massekabel zum Scheinwerfer.

Grüße

Karsten
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#10
hallo karsten Cool
da muss ich etwas pingelig werden...

(24.01.2024, 20:53)Kali_J11 schrieb: ...
Dieser hängt aber auf Gummilagern.
...

auf dem gummilager? das massekabel ist nicht direkt am motor befestigt? auch beim gummilager gibt es 3 "obere" schrauben die sind dann wieder direkt in den motor verschraubt.
bei einem sollte das massekabel mitverschraubt sein.

und ja, die kontrollleuchten brauchen auch ihre masse
aber hauptsächlich ist diese masse für den starter, zündfunken zuständig.

euer werner ad
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