Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Instandsetzung Zentralverriegelung entriegelt nicht (Kabelbruch oder UCH?)
#1
Hallo Forum,
ich freue mich das ihr wieder da seit.

Meine Zentralverriegelung macht nicht ganz was sie soll.
Verriegeln ja.
Entriegeln nein.
Also die Beifahrertür und die beiden Hecktüren wehren sich
standhaft sich zu entriegeln.
Erst sporadisch und temperaturabhängig nun dauerhaft.
Ich entsinne mich das es im alten Forum mal Bilder zur UCH/Zentralelektronik
gab wo die Relais der Zentralverriegelung kalte/rissige Lötstellen hatten.
Hat noch jemand vielleicht ein paar Bilder davon?
Nächste Woche wollte ich mal das Armaturenbrett rausnehmen und mir
die UCH/Zentralelektronik näher anschauen und das ganze Ding mal
entknarzen.
Da wären ein paar Bilder vorab echt hilfreich.

Grüße Edding
JK1K 2.0 DCI 127 KW (173 PS) BJ:2013
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#2
Ein JK1K ist lange nach dem Debakel zu den Anfängen mit "bleifreies Lot" entstanden, da waren die Problemchen um "gerissene Lötungen" bereits keine mehr.
Teile zunächst mit, ob alle geöffneten Türen auch im Amaturenbrett angezeigt werden.

Eine nicht öffnende Heckklappe könnte auch schlicht mit gebrochenen Kabel in der Gummitülle zwischen Klappe und Karosserie in Fahrtrichtung gesehen oben links zu tun haben.
Schau erst einmal dort hinein, war im alten Forum erstaunlich oft Thema.

Gleiches könnte auch in den übrigen Türen zutreffen.
Insbesondere, das der Mangel zunächst sporadisch und temperaturabhängig (kalte Jahreszeit) nun dauerhaft vorhanden ist.
Das deutet schon auch sprödes Isoliermaterial hin (und bei allen Reno aussergewohnlich "komisch" ist) , nunmehr gebrochen und die Litze schliesslich auch.

So wie beispielsweise im Bild zu sehen:
   
(Bild aus den unergründlichen FP-Tiefen, darauf irgendwann von irgendwen aus dem alten Forum gelandet.)
--
Tom

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW

Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#3
Hallo,

hat der Wagen eine elektrische Kindersicherung? Wenn ja, ändert sich das Verhalten, wenn Du diese einschaltest?

Gruß, Andreas aB
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE)
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig
2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
seit 2023   Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#4
Hallo Edding,

ich schmeiße noch die Türkontaktstecker in den Ring - die sind ohne Aufwand zugänglich...

für die UCH kannst du auch hier nachlesen, aber die Angaben sind zum Phase 1

oder vllt hilft auch das dort


Gruß Smile

Michael


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#5
Hallo erstmal,

Die Türen werden wenn geöffnet auch angezeigt. Hundehaufenlampen funktionieren auch sind schon seit 2016 auf LED umgebaut.

Die Heckklappe und die separat zu öffnende Scheibe funktionieren normal.
Tankklappe ist ebenso unauffällig.

Keyless Go öffnen/schließen funktioniert wie gewohnt.

Elektrische Kindersicherung funktioniert normal. Meine Enkelin probiert es immer fleißig aus. Ich schalte sie nur Reflexmäßig nach dem
Parken immer aus. Werde bei Gelegenheit ausprobieren was passiert wenn sie aktiviert bleibt und der Wagen (Also die 3 Türen) sich 
entriegeln soll.

Zur Heckklappe: Die Kabel in der Tülle links mussten schonmal repariert werden da sie gebrochen waren und einen Kurzschluss mit der
3. Bremsleuchte verursachten. Wodurch die Automatik sich nicht aus der Park Stellung entriegeln lies.
War schon spaßig den Fehler zu finden. 
Zusätzlich rauchte die Steckverbindung der Heckklappe hinter der Verkleidung mal ab und musste ersetzt werden.
Es roch verbrannt/verschmort sobald die Heckscheibenheizung aktiv war.

Mal so in die Runde geworfen wieviel Leitungen haben die Türschlösser nur in Bezug der elektrischen Verriegelung. 2 wäre meine Vermutung.

Kabelbruch in den Gummitüllen der Türen ist durchaus eine Überprüfung wert und leichter als das Armaturenbrett auszubauen.

Gruß Micha
JK1K 2.0 DCI 127 KW (173 PS) BJ:2013
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#6
(21.12.2023, 20:54)Edding schrieb: Hallo Forum,
Meine Zentralverriegelung macht nicht ganz was sie soll.
Also die Beifahrertür und die beiden Hecktüren wehren sich
standhaft sich zu entriegeln.
Erst sporadisch und temperaturabhängig nun dauerhaft.

Grüße Edding
Also öffnet nur die Fahrertür?
In manchen Ländern ist das ein Sicherheitsfeature.
Im Gofl4 liess sich das aus der Erinnerung auch einstellen.

Reicht (innerhalb von 72 Stunden nach dem letzten autom. verschliessen) Hand in den Griff legen oder muss zum entriegeln am Türgriff gezogen werden?
Blinkt beim entriegeln die Warnblinkanlage *ein* Mal?`

Beim Verriegeln blinkt die Warnblinkanlage zwei Mal, die Seitenblinker leuchten dauerhaft (ca. 10 Sekunden lang) und es ertönt ein akustisches Signal?

Was für eine Schliessanlage ist vorhanden?
"Handsfree" (Dreitasten-Fernbedienung)
Zentralverriegelung (Zweitasten-Fernbedienung)?
Wobei ein JK1K wahrscheinich nur noch mit Handsfree erhältlich war.

Hast du noch die Bedienungsanleitung? Ansonsten hier noch bei reno direkt herunterladbar.
Auf den ersten Seiten wird das Schließsystem beschrieben.

--
Tom

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW

Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#7
Hallo Tom,

ja die Fahrertür öffnet alleine.
Die sogenannte Superverriegelung hat er meines Wissens nicht.

Das Hand in den Griff legen reicht zum entriegeln aus. Vorausgesetzt der Sensor liegt dazwischen.
Steht er länger erst am Griff ziehen. Das kenne ich auch vom 1. Espace vom 2008.

Einmal kurzes blinken beim Öffnen und Zweimal blinken mit kurzen Tröt beim verriegeln.
Das 10 Sekunden nachleuchten der Seitenblinker hat er noch nie gemacht.

Handsfree wie vermutet.

Die Originale Bedienungsanleitung ist vorhanden und werde ich morgen mal zum Thema Zentralverriegelung konsultieren.

Wäre ja möglich das sich da was verstellt hat.

Gruß Micha
JK1K 2.0 DCI 127 KW (173 PS) BJ:2013
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#8
Hallo erstmal,

nach Konsultation der Bedienungsanleitung habe ich keine neue Erkenntnis gewonnen.

Was mir noch auffiel er blinkt nicht bei der Verriegelung. Weder bei Automatik oder von Hand.
Beim entriegeln das gewohnte 1-mal blinken.

Kindersicherung an oder aus machte keinen Unterschied.

Gruß Micha
JK1K 2.0 DCI 127 KW (173 PS) BJ:2013
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#9
(26.12.2023, 19:58)Edding schrieb: blinkt nicht bei der Verriegelung. Weder bei Automatik oder von Hand.
Beim entriegeln das gewohnte 1-mal blinken.

Kindersicherung an oder aus machte keinen Unterschied.

Gruß Micha
Auch kein tut-tut beim sich entfernen mit der schlüsselkarte vom JK?
Aus der Ferne das Abschließgeräusch wahrnehmbar?

Schon merkwürdig.

Liest sich erst einmal so, als hätte sich die UCH "verschluckt".
Dann könnte schon einmal Batterie abklemmen und nach einigen 10 Minuten wieder anschliessen "geordnete Verhältnisse" wieder herstellen.
Weil dabei auch das Radio gesperrt wird, ist die Kenntnais des Codes und auch die Prozedur der Eingabe vorab sicherzustellen.

--
Tom

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW

Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#10
Hallo Tom,
Tuten tut er.   (Tolle Formulierung... LachmichWeg )

Das Geräusch vom verriegeln ist vernehmbar.
Er verriegelt sich definitiv.
Auch das verzögerte verriegeln der Tankklappe ist vorhanden.

Ich klemme ihn später mal was länger ab und schaue was dann passiert und berichte dann.

Gruß Micha
JK1K 2.0 DCI 127 KW (173 PS) BJ:2013
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste