mein Aussentemperaturfühler zeigt mir teilweise falsche Temperaturen an. Diese Abweichung ist aber nicht fix, sondern tritt nur sporadisch und auch nur für eine bestimmte Zeit auf.
Das ist aber insofern blöd, da die Klimaautomatik sich auf diese Werte stützt und z.B. bei 20°C anfängt zu heizen, weil die Anzeige 3°C anzeigt.
Hat jemand schon mal den Fühler getauscht? Ich habe es mal an einem Aussenspiegel angeschaut, aber wenn ich mich nicht irre, muss man den Fühler entweder ohne Stecker durchfädeln oder es gibt noch eine weitere Möglichkeit?
Ach ja, CLIP zeigt mir folgenden Fehler an DF052 "Stromkreis Aussentemperaturgeber" CC (Kurzschluss).
Wer hat hier schon Erfahrungen sammeln können?
Gruss Armin
.... seit über 20 Jahren Erfahrung mit dem (mittlerweile fünften) JE ....
Momentan einen GJE 2.0 16V the Race von 2002 mit nachgerüsteter LPG-Anlage von Landi-Renzo
Außentemperaturfühler sitzt ja am Spiegelgehäuse .... aber der Temperatursensor für die Klimaautomatik ist doch im Innenraum verbaut
Der Temperaturfühler sitzt irgendwo mittig bei den Lüftungsschlitzen ..... so hab ich das in Erinnerung an Beiträgen vom alten Forum
Hab selber nur Klimaanlage .... keine Automatik
Gruß Rainer
Opel C Kadett 1.2 S - Opel Ascona B 1.9 S - 2x Opel Ascona B 2.0 E - Peugeot 405 Kombi 1,6 S - seit 08/2003 Espace 3 RXE 2.0/16V - seit 05/2019 KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition
Servus Rainer,
es geht schon um den Außentemperaturfühler. Der zeigte mir heute Nachmittag kurz mal Minus 4 Grad an!
Habe sofort meine Ski eingeladen?!
Armin
.... seit über 20 Jahren Erfahrung mit dem (mittlerweile fünften) JE ....
Momentan einen GJE 2.0 16V the Race von 2002 mit nachgerüsteter LPG-Anlage von Landi-Renzo
27.04.2023, 18:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.04.2023, 18:43 von yew5.)
Hi Armin
ist mir schon klar, daß es um den Außentemperaturfühler geht. Wollte nur sagen, daß die Klimaautomatik doch ihren eigenen Sensor hat und ich weiß nicht so recht, ob da der ATF hier mit eine Rolle spielt und dazwischenfunken kann, oder ob der ATF nur für die Anzeige ist.
An der Fahrertür hast du ja den Stecker, bzw. den Kabelbaum. Hier sind aber nur 4 Kontakte .... wobei ich mir hier mal notiert habe ... 2 Stecker für den Lautsprecher, 2 für die Zentralverriegelung
.... was aber beim genaueren Überlegen Blödsinn ist
Das mit den 2 Steckern für die Lautsprecher ist schon korrekt, aber die anderen beiden Kontakte haben mehr zu tun als nur die Steuerung der ZV
Es ist ja die Spiegelheizung, der ATF, die Spiegelverstellung, Fensterheber ..... auch noch da, das ja alles über diese beiden Kabel mit Strom versorgt werden .... sag nur CANBUS-System
Kabelbruch im Kabelbaum kann es nicht sein, dann würde die ZV bei der Fahrertür nicht gehen, also ist eine Kabelunterbrechung innerhalb der Tür vorhanden ... oder der Sensor ist einfach defekt
..... oder es ist was am Stecker zum Display
.... und wenn ich mich recht erinnere, dann hattest du doch schon mal ein Kontaktproblem am Display .... nur weiß ich nicht mehr, welchen Fehler du damals hattest
Wenn du bei der Fehleranzeige bist, steht da noch was weiteres als mögliche Ursache dran? ... also wenn du auf CC oder DF052 gehst?
Das Signal vom ATF geht ja erst mal zur BII und von da aus dann zur Anzeige im Display .... also die BII hat da auch noch die Finger dazwischen
Feuchtigkeit im Bereich der BII? ..... oder das 2K-Problem?
Ein Fön hat hier schon öfters geholfen, den Fehler einzugrenzen
Hab das noch gefunden .... Außentemperatur ....
Stromdurchgang und Isolierung zwischen Anschluß 16 und 3 am 26-poligen gelben Stecker (A) der Zentralelektronik BII überprüfen.
Gegebenenfalls instand setzen.
Gruß Rainer
Opel C Kadett 1.2 S - Opel Ascona B 1.9 S - 2x Opel Ascona B 2.0 E - Peugeot 405 Kombi 1,6 S - seit 08/2003 Espace 3 RXE 2.0/16V - seit 05/2019 KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition
Hallo Rainer,
Danke für die ganzen Ideen.
Bin gerade am Renovierten und habe deshalb länger nicht hier reingeschaut.
Ich habe noch ein Rückspiegel von einem Schlachter. Ich werde da den Sensor mal ausbauen und bei mir verbauen. Vielleicht ist es damit ja schon gelöst.
Werde berichten
Armin
.... seit über 20 Jahren Erfahrung mit dem (mittlerweile fünften) JE ....
Momentan einen GJE 2.0 16V the Race von 2002 mit nachgerüsteter LPG-Anlage von Landi-Renzo
Hallo Alex,
einfach und pragmatisch! So mag ich das!
Leider zeigt es nicht immer eine falsche Temperatur an, nur ab und zu (heute morgen waren es bei mir 1°C aber wenigstens schon mal plus und nicht minus ;-) ).
Aber kann man den Sensor einfach durch das Speiegelgehäuse einfädeln oder muss das grösser zerlegt werden? Ich habe leider dazu keine Beschreibung gefunden. Aber ich schaue es mir mal an meinem Schlacht-Spiegelgehäuse an.
Gruss Armin
.... seit über 20 Jahren Erfahrung mit dem (mittlerweile fünften) JE ....
Momentan einen GJE 2.0 16V the Race von 2002 mit nachgerüsteter LPG-Anlage von Landi-Renzo
Wenn du vorsichtig hinter dem Spiegel guckst, sieht man einen dünnen Draht.
Unten am Spiegel ist dieser Draht 90° geknickt.
Wenn du eine Seite mit einer Spitzzange runter gezogen bekommst,
kannst du das Spiegelglas mit sanfter Gewalt (geklippst) abziehen.
In wie weit du dann den Sensor rausbekommst weiß ich jetzt gerade nicht.
Klar das es keine Reparaturanleitung gibt. Das würde ja an Arbeitslohn teure sein
als den kompletten Spiegel zu wechseln.
So was macht man heute doch nicht mehr tztztztz.
Gibt doch nur noch Mechatroniker und keine Mechaniker mehr die noch Reparieren konnten.
Ich würde den Spiegel auch komplett Zerlegen wenn ich du wäre.
Hab ja auch noch einige Seitenspiegel im Regal liegen.
Alex!
Guter Tipp mit dem Draht.
Werde berichten, sobald ich dazu komme.
Schönes Wochenende
Armin
.... seit über 20 Jahren Erfahrung mit dem (mittlerweile fünften) JE ....
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meist ist ein Kondensator oder Transistor am Fühler kaputt (weiss jetzt nicht mehr genau welches elektr. Bauteil). Das hat mir zumindest mal ein Renault-Mechaniker gesagt.
Die Info mit dem Draht habe ich schon sehr lange gesucht. Ich konnte mir bisher nicht beim Zerlegen des Gehäuses bzw. beim weiter Reinarbeiten helfen.
Danke!