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Guten Tag!
Seit einiger Zeit gibt die Einparkhilfe meines Grand Espace IV JK (10/2009) keinen Mucks mehr von sich und auch der Piepton beim Einlegen des Rückwärtsganges ertönt nicht mehr.
Ich nehme an, dass der entsprechende Tongeber defekt ist, aber vielleicht hat dies auch eine andere Ursache.
Falls jemand schon das selbe Probleme hatte oder mir jemand Infos zur Fehlerursache oder zur Position des Tongebers geben könnte, wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank!
Mit besten Grüßen
Robert
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Hallo Robert,
erste Frage - gehen die Rückfahrleuchten denn überhaupt an?
wenn nein, ist das ziemlich sicher der Schalter am Getriebe, Auto fährt zwar mechanisch rückwärts, weiß aber elektrisch nichts davon
bei meinem Phase1 sitzt das Steuergerät im hinteren rechten Staufach Kofferraum - etwa in der Nähe des Tankstutzens
zweite Frage - Diagnosemöglichkeiten über OBD vorhanden?
damit können dann mögliche Fehler im PDC-System gefunden werden
Gruß
Michael
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Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004
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10.02.2024, 16:17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.02.2024, 16:20 von treckertom.)
Robert.
Rückfahrschalter wurde schon benannt;
Sichtprobe, Resultat mitteilen,
Danke.
.
Wenn es eine Anhängerkupplung gibt, dann könnte der Mangel im der Steckdose liegen - bei einigen gibt es einen Schalter zum deaktivieren der Einkarkhilfe (PDC).
Oder hast die Bedienungsanleitung dazu missachtet und es steckt ein 13-auf-7-Pol Adapter darin.
Mehr gibt meine Glaskugel nicht her, weil angeknackst.
Wenn etwas nicht mehr funktioniert, dann kann es immer an einer oder auch anderen Ursache liegen.
--
Tom
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(10.02.2024, 16:16)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: bei meinem Phase1 sitzt das Steuergerät im hinteren rechten Staufach Kofferraum - etwa in der Nähe des Tankstutzens
Ph II auch noch. Um genau zu sein, die labberige Rückwand des Staufachs ist geschlitzt, und dahinter sitzt das Steuergerät.
Gruß, Andreas aB
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Hallo
Hatte das gleiche Problem. Bei mir war es ein defekter PD-Sensor. Wenn da einer spinnt
gibt die ganze PDC keinen Mucks mehr von sich. Meistens gehen die Sensoren futsch wenn man
auch nur ganz leicht irgendwo anfährt oder angefahren wird. Bei mir wars der Sensor hinten
links. Man sah dort auch leichte Rempelspuren.
Einen defekten Sensor kann man ganz leicht selber auswechseln. Man kann einen defekten Sensor
auch "erhören". Schalt die Zündung ein (nicht den Motor starten) und halte dein Ohr ganz nah an die Sensoren. Ein
funktionierender Sensor gibt ein leises "tiktiktik" von sich. Ein defektor Sensor ist still.
Ich hab einen Nachbausensor um € 24,90.- aus einem der zahlreichen Zubehörshops im www bestellt und selber
ausgewechselt. Funktioniert seit 2 Jahren ohne Probleme.
schöne Grüße aus Innsbruck
Morschtl
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Hallo,
im Falle eines defekten Sensors sollte aber beim einlegen des Rückwärtsgangs eine Warnmeldung kommen?
Gruß, Andreas aB
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10.02.2024, 23:17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.02.2024, 23:24 von (Albt) Raumschiffkapitän.)
ja, das bieeep kommt beim Einlegen des Rückwärtsganges - unabhängig davon, ob die PDC geht oder nicht
das Lauschen an den Sensoren geht nur, wenn auch der Rückwärtsgang drinnen ist!
wenn an den Sensoren ein Problem ist, ist Clip nicht schlecht - zeigt auf den cm genau die Abstände zum Hindernis an - jeder Sensor einzeln - kann man also durch einfaches Davorstellen prüfen
PDC spinnt bei mir als erstes, wenn die Batterie schwach wird - bieeeep beim einlegen des Rückwärtsganges kommt trotzdem
gibt viele Möglichkeiten
der Getriebeschalter bleibt bei der PDC als Fehlerquelle aber immer erste Wahl - daher: gehen die Rückfahrscheinwerfer?
Gruß
Michael
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11.02.2024, 09:45
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.02.2024, 09:46 von RoSt2503.)
Vielen Dank für die raschen und interessanten Tipps!
Die Rückfahrlichter funktionieren, allerdings fehlt der Pieps beim Einlegen des Rückwärtsgangs. Daher nehme ich an, dass es nicht am Schalter am Getriebe liegen kann.
An die Anhängekupplung habe ich auch schon gedacht. Ich werde bei nächster Gelegenheit meinen Fahrradträger anbauen und sehen, ob sich durch das An- und Abstecken etwas ändert. Das Blinker-Relais für die Anhängekupplung funktioniert - zumindest kann ich das Klicken hören. Die Anhängekupplung wurde vor mehr als 10 Jahren von einer Werkstätte montiert und funktionierte bisher tadellos (keine Verwendung eines Adapters).
Einen defekten PD-Sensor schließe ich als Ursache aus, denn dagegen spricht der fehlende Pieps beim Einlegen des Rückwärtsgangs.
Meine Vermutung ist ein defekter Tongeber: Möglicherweise verwendet die Einparkhilfe und der Rückwärtsgang denselben Tongeber. Allerdings habe ich keine Ahnung, wo dieser positioniert ist. Leider war ich nie aufmerksam genug, um zu erkennen, woher der Ton kommt. Vielleicht weiß jemand aus der kompetenten Runde, wo der Tongeber platziert ist - im Netz konnte ich dazu leider nichts finden.
Diagnosemöglichkeit über OBD habe ich leider nicht.
Beste Grüße,
Robert
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Hallo Robert
da ich viel mit Anhänger mache (Baue u.a. aus Autos einen Anhänger) kann ich dir sagen
das selbst wenn die Anhängerdose 10 Jahre tadellos funktioniert (gerade weil die 10 Jahre alt ist)
das da Feuchtigkeit reinzieht und das dort auch Kabeloxidation statt findet.
Hier lohnt sich auf jeden Fall ein Blick auf den Kabelanschlüsse.
LG
Alex
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(11.02.2024, 09:45)RoSt2503 schrieb: Meine Vermutung ist ein defekter Tongeber: Möglicherweise verwendet die Einparkhilfe und der Rückwärtsgang denselben Tongeber.
M.E. ist der "Rückwärtsgang-Pieps" nur ein Kontrollsignal der PDC, sprich derselbe Tongeber. Und dessen Position haben wir schon beschrieben.
Selber kann ich es nicht mehr kontrollieren, aber ich bin ferner der Meinung, daß eine über die AHK deaktivierte PDC auch eine entsprechende Warnung erzeugt? Die Deaktivierung über den Schalter im Armaturenbrett führt ja auch zu einer Warnmeldung...
Außerdem überlege ich, ob Rückfahrscheinwerfer und PDC über denselben Schalter/Schaltkontakt geschaltet werden, oder ob das nicht getrennte Stromkreise waren? Vielleicht fällt ja noch jemandem was dazu ein...
Gruß, Andreas aB
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