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Kupplungsbetätigungsseil J63
#1
Hallo Zusammen !!!
Bei meinem J63 2.2 TXE Injection ist mir das Kupplungsseil abgerissen...
Also wollte ich ein Neues bestellen, doch leider gibt es zur auswahl:
Kupplungsseil für oder ohne der automatischen Nachstellung des Kupplungspedal...
2 verschiedene Längen...

und dass beschissene ist, habe ich ein kupplungsseil gekauft von der marke Sachs, hat ein Metallgewinde und Muttern am Seil. ist aber genau ums Arsch..cken zu kurz...
ein anderes Kupplungsseil von der Marke: ATE Passt perfect doch am Seil selber ist ein Plastikgewinde mit einer normalen Mutter, dass jetzt nach nicht mal 3 tagen kaputt ist, das Plastikgewinde ist kaputt...
des weiteren ist es so, wenn das kupplungsseil am Pedal ausgehängt ist, liegt das Pedal am Boden...
ich weiß auch nicht genau wie man das erkennt ob man eine automatische nachstellung hat oder nicht ...
Jetzt wollte ich euch fragen, wie ihr so ein Problem gelöst habt, bzw. wo habt ihr die gescheiten kupplungsseile her...

Besten Dank im Vorraus,
Gruß Gerhard
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#2
Moin Leidensgenosse

ja das Problem kannte ich seiner Zeit auch.
Die von ATE mit der Plastik Verstellung sind der größte Mist.

Ich hatte noch irgendwo 2 Originale bekommen gehabt.
Aber die sind inzwischen schon verbaut.

Die Automatik Kupplungsseile sollen auch Mist sein, deswegen habe ich die nie genutzt.

Da heißt es jetzt suchen, suchen, suchen, oder wenn du Glück hast hat hier bei
den Espace-Freunde noch eins über.
Bin aber Ehrlich, würde ich noch einen J63 fahren, würde ich das nicht abgeben.

LG
Alex

PS: Mit Automatischer Nachstellung sehen so aus:
https://www.atp-autoteile.de/de/product/...etaetigung


PPS: Der sieht gut aus:
https://www.teilando.de/de/i324621/trisc...ng/1863329
Zumindest hat der die Nachstellung unten am Getriebe.

PPPS: Ich würde den hier nehmen
https://www.teilando.de/de/i743255/trisc...ng/1863327
und wenn der Passt, direkt noch 1 oder 2 Nachbestellen

LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
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#3
Hallo Gerd, 
vorneweg: Um welches Modell (und Baujahr) geht es hier?

Die Bezeichnung TXE gab es beim J63 nie, sondern nur beim J11.

Bis ca. 1994 oder 1995 hatten alle Pedale eine integrierte Nachstellung, entsprechend die Kupplungszüge keine. Als Renault dann auf "Nachstellung im Zug" umgestellt hatte, wurden die Züge ohne Nachstellung bei Defekten durch solche mit Nachstellung ersetzt - und die Nachstellung im Pedal blockiert. Wenn ich mich nicht irre gab es dazu eine NT (Technische Note - das sind zumindest früher Handzettel-Updates gegenüber den Werkstatt-Handbüchern gewesen).

Das heißt letztlich: J63 der letzten Baujahre haben sicher keine Nachstellung im Pedal, bei allen älteren kann sie deaktiviert sein. Ohne Nachstellung im Pedal funktionieren die Züge mit Nachstellung. 
Züge ohne Nachstellung funktionieren immer. Bei Fahrzeugen ohne Nachstellung im Pedal muss man sie halt dann und wann manuell nachstellen, um nicht irgendwann mit schleifender Kupplung (und entsprechendem Verschleiß) unterwegs zu sein, obwohl die Kupplung eigentlich noch gut ist.

Ohnehin sind die Kupplungen nach meiner Erfahrung sehr haltbar - 200.000 km scheinen eher die Regel als die Ausnahme zu sein... was bedeutet, dass bei den meisten J11 und J63 genau einmal im Autoleben ein Kupplungswechsel ansteht.

Schöne Grüße
Uli
-------------------------------------------------------
J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage... Cool

Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...  Poaeh
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#4
Hallo
Stimmt das TXE gab es nur Beim J11...

Bei meinem J63 handelt es sich um einen 1993er J637, mit dem 2.2 Liter J7T Motor.
wie erkennt man überhaupt ob man ein Pedal hat mit automatischer Nachstellung oder Ohne...? Gibt es da evtl. Bilder???
Was mir auch aufgefallen ist, wenn ich das Seil am Pedal aushänge bleibt das Pedal am Boden liegen... Ist das Normal, ist da vielleicht die Rückholfeder gebrochen??? wenn Ja, kann ich das einfach Ignorieren und ein Neues Kupplungsseil einbauen und Fahren?

Ich weiß nur das Alte, Kaputte Seil war ein normales ohne automatischer Nachstellung...

Mit deiner Erklärung wegen dem Verschleiß der Kupplung hast du mir etwas angst gemacht, sollte meiner ein Pedal haben mit automatischer Nachstellung die
weil Defekt, Deaktiviert wurde, kann ich da einfach ein Seil einbauen ohne automatischer nachstellung ??? Was könnte im Schlimmsten Fall passieren?

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus, und wünsche allen einen Schönen Abend!

Gruß, Gerhard
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#5
Hallo Gerhard,
ja, das Kupplungspedal bleibt unten solange das K.-Seil nicht eingehängt, resp. an der K.-Glocke eingehängt ist. Es gibt keine Rückholfeder.

Was das Kupplungsseil betrifft, kannst du dieses hier nehmen (Länge 1300mm) LINEX 35.10.0 Kupplungsseil für RENAULT Espace II - wichtig ist, das es kein automatisch nachstellbares K.-Seil ist. 

Gruß Hajo
Mein Espen Stand
----------------------
J117, 2,2l, 1990 mit 157.000 km mit H-Kennzeichen
J637, 2,2l, 1994 fast gänzlich überholt mit LPG
J637, 2,2l, 1996 Sondermodel "Atlantic" mit LPG
J638, 2,8l, 1994 (wird wohl bald geschlachtet) LPG
J638, 2,8l 1994 aus Holland importiert
JE0N, 2,0l 16v, aus 2000 mit LPG
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#6
Hallo Gerhard

Deine frage:

(11.02.2024, 01:15)Gerhard schrieb: ....... kann ich da einfach ein Seil einbauen ohne automatischer nachstellung ??? Was könnte im Schlimmsten Fall passieren?

Gruß, Gerhard


wurde schon beantwortet:

(10.02.2024, 21:58)Classic Uli schrieb:  
Züge ohne Nachstellung funktionieren immer.

LG
Alex
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#7
Hallo Gerhard.
Die von Uli  angegebenen TN sind 1964A  und 2438A vieleicht kann diese jemand einstellen.
        MfG. Gerhard
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#8
hallo gerhard Cool 

ergänzendes zu uli's beitrag:

bremspedal:
keine rückholfeder. für was auch? wenn das seil eingehängt ist das pedal mit der ausrückmechanik ein wenig schwerer und spannt das K-seil.

pedalrückstellung: ist recht einfach zu erkennen dann sieht man beim bremspedal oben am gelenk einen "gezackten halbmond" der sich drehen kann mit einem kleinen ebenfalls "gezackten teil" am bremspedal. der "gezackte halbmond" stellt durch die drehung sicher, dass das K-seil immer die gleiche spannung, in dem fall auch die pedalposition oben hat.
wie diese mechanik blockiert wird um ein anderes K-seil einbauen zu können ist mir leider nicht bekannt.

J63 problem mit dem K-seil:
1. problem: der J63 hat eine waagrechtes gestänge bei der kupplung verbaut. dieses gestänge dreht sich gerne recht schwer. eigentlich sollte das gestänge, ohne K-seil, klappern wenn man an dem zieht und los lässt. gegebenenfalls etwas öl an den eingang vom gestänge zur K-glocke geben und fleißig bewegen bis es sich leichter bewegen lässt.
2. problem: die engen platzverhältnisse im J63. soviel mir noch bekannt ist muss der K-zug zwischen der spritzwand und dem motor durch und dann in einem leichten bogen in die spritzwand eingefügt werden. dabei ist darauf zu achten, dass sich keine zusätzlichen biegungen des K-seiles ergeben.

einbau mit funktionierendem halbmond:
das K-seil hinter dem motor mit großen biegungen verlegen und anschließend bei der kupplung einhängen. das K-seil muss sich leicht ziehen und schieben lassen wenn es noch nicht eingehängt ist! gegebenenfalls so lange die lage verändern bis es sich leicht bewegen lässt.
erst danach im innenraum den halbmond und pedal nach oben drehen und da die aufnahme einhängen und den raster am halbmond einrasten lassen.

euer werner ad
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#9
Hallo Werner.
Es gibt auch eine TN die den Sitz des Ks beschreibt (bemängelt).
Seil beschädigt oder reißt,betrfft auch andere Modelle.
                MfG. Gerhard
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#10
Hallo Zusammen !
Vielen, vielen Dank für eure Bemühungen und Tipps !!!
Dieser Halbmond was beim Kupplungspedal sein soll, den Habe ich nicht...
Also glaube ich entweder wurde es schon umgebaut, oder irgendwie alles entfernt...

wie auch immer, habe heute ein Seil eingebaut mit Metallgewinde und Muttern, und ich muss sagen es ist perfekt, die gänge schalten jetzt butterweich und der kupplungsweg ist jetzt auch angenehmer...

Ich hoffe das bleibt jetzt so...

Gruß Gerhard
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