Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
JE 2.0 16V, 140 PS: Zähnezahl Anlasser
#11
Danke Euch!
Ich hab den Joghurtbecher jetzt aus der Werkstatt abgeholt: Nach Einbau des neuen Anlassers ist das Problem noch 1x aufgetreten, danach aber wohl nicht mehr, was die Fehlersuche schwieriger  bis unmöglich gemacht hat, und am Ende hat man nix gefunden.

Seltsam:
Vor einigen Monaten war der Espace schon wegen Anlasser-Problemen hier beim Freundlichen, einen neuen Anlasser hatten sie nicht und konnten keinen besorgen, haben aber den baldigen Tausch empfohlen. Danach ging alles wieder für ca. 1/2 Jahr - weiss der Geier, was die gemacht haben.
Zu dieser Zeit machte der Anlasser keinen Mucks, das gleiche nun beim neuerlichen Auftreten des Problems (vor Anlasser-Austausch) - daher Verdacht: Anlasser, Zündschloss oder Kabel Zündschloss-Anlasser. Oder aber sogar der Motor-Kabelbaum mit der Trosse von der Batterie zum Anlasser.

In der Wekstatt nun, als ein Mal das Problem auftrat, gab es aber ein vernehmliches Klacken vom neuen Anlasser, nur gedreht hat er nicht. Alle weiteren Startversuche waren dann aber problemlos. Zündschlossschalter und weisses Kabel fallen damit schon mal raus. Das Fehlerbild hat sich damit geändert.

Ich versuche einfach, die Sache möglichst einzugrenzen, um nicht alle Verdächtigen tauschen zu müssen - besonders beim Zündschloss ergibt das ja u.U. weitere Probleme. Und am Ende übersteigen die Kosten ganz schnell den Restwert.

Frage: Kommt das Klacken vom Anlasser auch, wenn das Hauptkabel von der Batterie nix liefert? Reicht also der Strom vom kleinen weissen Kabal vom Zündschloss dafür?
Grüße, Michael
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#12
Alles Quatsch, es geht nicht um einen JK, sondern um einen JE.
Der Anlasser wird nicht direkt vom Zündschloss bedient wie bei anderen Toff mit Zündschlüssel.
Und auch nicht durch einschieben in den Kartenschacht alleine.

Sondern erst, wenn der Wegfahrsperrentransponder erkannt, das Lenkradschloss ausgerastet, der Startkopf gedrückt und zumindest die Gangschaltung auf neutral steht oder Kupplung und Bremse getreten wird.
Erst dann gibt die UCH über einem Relais auf der Relaisplatte unter dem Armaturenbrett den Startvorgang frei.
Vielleicht ist es auch "nur" eine gerissene Lötstelle am Relais auf der Relaisplatte wie hier gezeigt, der für gelegentlichen Ausfall sorgt.

Daher beim abstellen darauf achten, das Lenradschloss möglichst ohne grosser Kraft einzurasten; den Riegel kann der Elektromotor im Lenkradschloss fegen klemmen dann ggf nicht herausziehen.
Gibt aber üblicherweise Mecker im Display, beim Löseversuch am Lenkrad herumwackeln hilft - wie beim mechanischen Schlüssel-Lenkradschloss auch.

--
Tom

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW

Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#13
Ich vergass zu erwähnen: Ich fahre einen Schalter, keinen Automatik.
Der Schaltplan sieht da  - im Gegensatz zu Automatik, eher simpel aus:

   
Grüße, Michael
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#14
Schon wieder ich Augeverdrehen 
2 Wochen nach Tausch des Anlassers sprang die Kiste nun nahezu täglich problemlos an. Heute wieder das gleiche Problem: Anlasser klickt kurz, das war's Heulen 

Was habe ich gecheckt:
- Fehlerspeicher (soweit möglich) mit Motoscan ausgelesen: leer.
- Batteriespannung: 12,6V
- Alle Kontaktflächen der Batteriepole gereinigt
- Mal mehrfach den Stecker Zündschlossschalter gezogen und wieder gesteckt
- Mehrfach verriegelt, geöffnet.......
- Kontrollleuchte Wegfahrsperre: Reagiert exakt nach Handbuch: Leuchtet nach Einschalten der Zündung 3 Sekunden und geht dann aus. Sieht also OK aus.

Die Tatsache, dass es klickt, deutet nach meinem Verständnis des Schaltplanes darauf hin, dass sowohl Zündschlossschalter als auch Steuerkabel zum Anlasser/Relais in Ordnung sind. Bliebe als Fehlerquelle ja fast nur noch der Motorkabelbaum von der Batterie zum Anlasser? Nixwissen 
Da das Teil auf stark abschüssiger Straße steht und vorne auch noch tiefergelegt ist, komme ich an den Anlasser unmöglich ran, eine Bühne ist auch erst mal nicht in Reichweite.

Seltsam: Wenn man die Kiste durch anrollen gestartet hat kann es sein, dass er danach wieder einige Male normal startet, bevor das Problem wieder auftritt. Im Falle des Anlassens durch Anrollen spinnt aber seltsamerweise häufiger die Kühlmittel-Temperaturanzeige (von 3 Balken auf Vollausschlag und wieder zurück.....
Kann das ein Hinweis auf die Fehlerursache sein? Bin mit meinem Latein sonst leider am Ende - die Werkstatt hatte ja auch nix gefunden.

Bin für jeden Hinweis dankbar Heart
Grüße, Michael
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#15
Hi

um jetzt nicht nochmal alles zu lesen .... wie sehen die Massekabel aus?
Batterie > Karosse und Karosse > Getriebe?

Die Spannung von 12,6 V hast du sicherlich an der Batterie gemessen .... aber wie sieht die Spannung dann am Anlasser aus?
Ich würde hier mal ein zusätzliches Kabel verlegen und dort ein Voltmeter fest anschließen oder ein Messgerät.

Anlasser klickt kurz ..... eigentlich klickt doch der Magnetschalter

Keine Bühne oder Grube .... aber so kleine Auffahrrampen sind doch auch nicht teuer ... aber klar, man braucht einen Platz, wo das Fahrzeug gerade steht.


Gruß Rainer
Opel C Kadett 1.2 S - Opel Ascona B 1.9 S - 2x Opel Ascona B 2.0 E - Peugeot 405 Kombi 1,6 S - seit 08/2003 Espace 3 RXE 2.0/16V - seit 05/2019 KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#16
Wenn der Amlasser klickt, wird zumindest die Magnetspule zum einspuren des Ritzel bestromt.
Denn erst, wenn das Anlasserritel auf das Schwungrad eingespurt wurde, wird der Anlasser durch den Anlasserschalter eingeschaltet.
Der Strom für den Anlasser wird über eine dicke Leitung direkt von der Batterie zugeführt.

Das tun?
12V Prüflampe an dem dicken Kontakt von der batterei am Anlasser anbringen.
Andere Pol an Metallgehäuse am Anlasser
Die muss leuchten.

Anlasser betätigen.
Muss weiter leuchten.

Wenn nicht:
Prüflampen-Minuspol vom Metallgehäuse abnehmen und direkt an Batterieminuspol anschliessen.
Anlasser betätigen.
Muss weiter leuchten.

Wenn nicht: Anlasser-Pluskabel defekt, Kabel zwischen Batterie und Anlasser austauschen oder instandsetzen.

Bei der Gelegenheit gleich eine weitere Leitung in der gleichen Güte (16 oder 25 mm²?) zwischen Minupol Batterie und Gehäuse Anlasser verlegen.
Das nötige Zeug dafür sollte ein ausgewiesener Autoeletriker haben.
Die Kabelschuhe müssen hydraulisch an die Leitung gepresst werden. Mit Hausmitteln geht das nicht.
Gelbe Seiten, vorher anrufen.

--
Tom

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW

Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#17
Ich seh' schon, ich komme wohl nicht drumherum, irgendwie an den Anlasser zu kommen. Ist ein Problem bei den steilen Straßen im Umfeld, und wenn ich den Espace in die Tiefgarage bringe und er nicht anspringt, bekomme ich ihn da nicht mehr raus (zum schleppen zu eng, steil und verwinkelt). Mal sehen, wie ich das löse, aber die Ansätze scheinen mir auch die sinnvollsten. Danke dafür!
Grüße, Michael
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#18
Folgende Mini Voltmeter helfen beim Testen im Betrieb:

0,28" Mini Digital DC Voltmeter, Zweileiter 2,5 V-30 V
https://www.amazon.de/Greluma-Digital-Vo...B0C3HG7PRC

Die decken den 12V Bereich gut ab und es sind 5 Farben verfügbar (wenn man Farben sehen kann).

Wir verbauen die schon in der Entwicklungsphase in Messe / Roadshow Terminals mit Elektronik.
Du siehst sofort wenn die Versorgungsspannungen nicht stimmen.

Vorteil hier:
Du kannst an jeden Verbraucher über den Versorgungsweg eine Messleitung legen und im Cockpit mehrere Werte gleichzeitig sehen.

Zusätzlich sollte noch je Messgerät eine Kontrolllampe gelegt werden, denn bei Unterbrechungen sieht man natürlich nicht viel am Digitalen Messgerät.

Bei extremen Schwankungen ggf. ein Oszilloskop anschließen (lassen). Dann sieht man den Spannungs Verlauf.
Allerdings ist das nicht ganz einfach zu bedienen. Es hat zum Beispiel eine Maximalwert Speicher Funktion.

Gibts als mini LCD Gerät für ein paar Kröten.
Quimat 2,4" Zoll Shell TFT Digital Oszilloskop Kit mit BNC Clip Kabel
https://www.amazon.de/Quimat-Digital-Osz...B077CZVZTJ

Viel Erfolg 

Armin

   

   

Raumfahrer Laufbahn:
JE0D V6 Elisee | seit 2021 aktuell (Schätzchen fast aus 1. Hand, mit 68000 km übernommen, sieht aus wie aus dem Laden)
JE0A Grand 2.0 | 2015-2021 (die robuste Ratte fürs Grobe, bis zum bitteren Ende gefahren)
JE0D V6 Elisee | 2000-2012 (3 Jahre jung erstanden, bis zum bitteren Ende gefahren)
J63 RXE | 1994-2000 (Neuwagen, treue Seele, am Ende etwas rappelig)
J11 TXE | 1989 bis 1991 (Dienstwagen, auserwählter Traumwagen und aller Laster Anfang)
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#19
(14.02.2024, 18:51)acsr schrieb: Folgende Mini Voltmeter helfen beim Testen im Betrieb:

0,28" Mini Digital DC Voltmeter, Zweileiter 2,5 V-30 V
https://www.amazon.de/Greluma-Digital-Vo...B0C3HG7PRC

Die decken den 12V Bereich gut ab und es sind 5 Farben verfügbar (wenn man Farben sehen kann).

Viel Erfolg 

Armin

Danke für den Hinweis.
Jedoch: Viel Messtechnik macht die eigentliche Mangelsuche nicht einfacher, im Gegentum, es verwirrt oft mehr als es unterstützt.

Hier reicht Feld-Wald-Wiese-Prüflampe, die notfalls auch aus einer Lampe aus der Resevelampenbox mit anzwirbelten Leitungen schnell hergestellt werden kann.

Keep it Simple (and) Stupid (KISS-Prinzip).

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW

Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#20
Hallo zusammen

auch wenn der Anlasser neu ist, kann dieser dennoch defekt sein.

Habe das schon 2 mal mit einem Anlasser 3x mit Lima und 1x mit einer Batterie gehabt.
Obwohl das Neuteile waren, waren diese Defekt.

Das dumme ist nur, die Teile werden zum Hersteller eingeschickt und dort überprüft.
Es hat sich jedes mal als Wahr herausgestellt das die Teile Defekt waren und ich noch mal Neuteile bekommen. 

Von daher ist es echt Sinnvoll die Spannung unten am Anlasser zu messen.

LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste