28.02.2024, 18:48
Auflösung:
Mangels ebener Fläche, Bühne, Grube und Rampen habe ich erst mal selbst gesucht - soweit möglich. Also Batteriepole und -Klemmen, Massekabel Batterie-Karosserie-Motor und + -Kabel hinter der Sicherung - alles so weit OK. Da bei jedem Start-Versuch ein leises Klicken zu hören war ging ich davon aus, dass Zündschlossschalter und Kabel von da zum Anlasser OK sind.
Die Werkstatt kam zu einem anderen Ergebnis: Zündschlossschalter oder dessen Kabel wacklig. Es wurde also nun der Zündschlossschalter nebst Kabelbaum getauische (weiss der Geier woher die hier das Teil bekommen haben - ich habe ausser uralten gebrauchten nix gefunden), aktuell startet der Motor wieder einwandfrei.
Frage: Kann es sein, dass trotz klicken vom Anlasser nicht genügend Spannung dort ankommt, um den Kontakt zur Haupt-Stromversorgung zu schließen? Hätte ich gerne die Werkstatt selbst gefragt, aber aufgrund der Sprachbarriere ist das alles etwas knifflig.
Mangels ebener Fläche, Bühne, Grube und Rampen habe ich erst mal selbst gesucht - soweit möglich. Also Batteriepole und -Klemmen, Massekabel Batterie-Karosserie-Motor und + -Kabel hinter der Sicherung - alles so weit OK. Da bei jedem Start-Versuch ein leises Klicken zu hören war ging ich davon aus, dass Zündschlossschalter und Kabel von da zum Anlasser OK sind.
Die Werkstatt kam zu einem anderen Ergebnis: Zündschlossschalter oder dessen Kabel wacklig. Es wurde also nun der Zündschlossschalter nebst Kabelbaum getauische (weiss der Geier woher die hier das Teil bekommen haben - ich habe ausser uralten gebrauchten nix gefunden), aktuell startet der Motor wieder einwandfrei.
Frage: Kann es sein, dass trotz klicken vom Anlasser nicht genügend Spannung dort ankommt, um den Kontakt zur Haupt-Stromversorgung zu schließen? Hätte ich gerne die Werkstatt selbst gefragt, aber aufgrund der Sprachbarriere ist das alles etwas knifflig.
Grüße, Michael