Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LED-Glühlampe geht nicht aus...
Hallo,

eigentlich könnte ich das hier mal fragen, einige haben ja hier Ahnung von Elektrik....
An der Steuerung des Rolltors meiner Garage ist auch eine Lampe mit sagenhaften 15 Watt Leistung, mehr darf nicht. Der einzige Nutzen der Lampe ist somit, im Dunkeln die Steuerung zu finden Aua Vor einiger Zeit dachte ich mir "Schraub doch einfach eine 15 Watt starke LED-Lampe rein, die dürfte deutlich heller sein". War sie auch, mal davon abgesehen, daß das LED-Teil so groß war, daß die Haube nicht mehr raufpasste. Die große Überraschung kam, als ich abends aus dem Fenster schaute: Da ich eine "Reihenendgarage" habe, hat sie ein kleines Bullauge an der Seite, und da strahlte Licht raus? Große Überraschung: Die LED-Lampe ging nicht mehr aus, sie wurde nur etwas dunkler, wo normales Glühobst ganz verlischt Nixwissen Also LED wieder rausgeschraubt, bevor es Ärger mit anderen Mietern wegen der Stromabrechnung gibt. Thema somit erstmal gestorben.

Jetzt hab ich mich erinnert, daß ich mal eine gelatscht bekam, als ich an einer Deckenlampe rumschraubte, die eigentlich ausgeschaltet war, aber an einem elektronischen Dimmer hing - da ist immer irgendwie Saft drauf, auch wenn sie nicht leuchtet, habe ich dabei gelernt....Jetzt frage ich mich: Ist das dasselbe elektrische Prinzip wie bei der Garagensteuerung, Leuchtmittel leuchtet nicht, obwohl Spannung anliegt - und könnte ich somit mein Garagenlichtproblem lösen, wenn ich mir eine LED-Glühlampe hole, die ausdrücklich dimmbar ist??? Sonstige elektrische Basteleien scheiden leider aus, Garage ist nur zur Miete und hat auch keinen nutzbaren Stromanschluß, die Torantriebe sind fest verdrahtet.

Gruß, Andreas aB
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE)
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig
2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
seit 2023   Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
(19.03.2024, 21:47)Andreas aus Berlin schrieb: ... Leuchtmittel leuchtet nicht, obwohl Spannung anliegt - und könnte ich somit mein Garagenlichtproblem lösen, wenn ich mir eine LED-Glühlampe hole, die ausdrücklich dimmbar ist???

Hallo Andreas,

ich bin kein Elektriker - deine Schlußfolgerung klingt aber logisch
LEDs brauchen wesentlich weniger Strom, der minimale Ruhestrom in der Schaltung könnte ihr zum Leuchten reichen

dimmbare müßten dann vermutlich lediglich einen Widerstand davor haben, um diesen Ruhestrom zu blocken, indem sie die "Strom-Hürde" bis zum Leuchten einfach einen Tick höher ansetzen

probier es aus!

hast ja nichts zu verlieren, kaputtgehen wird dabei wohl nichts

Gruß Smile

Michael

DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
Hi

für LED-Beleuchtung mit "niedrigem" Stromverbrauch ist es empfehlenswert, einen Schalter zu nehmen, der Phase und Nullleiter trennt und nicht nur eine Leitung.

Warum auch immer ..... meine LED-Leisten in der Garage haben zwar nicht schwächer geleuchtet, haben aber ganz leicht geglimmt, also muß ein Strom fließen, obwohl der Schalter auf "AUS" war.

Nach dem Umbau mit einem anderen Schalter war dann Ruhe

Gruß Rainer
Opel C Kadett 1.2 S - Opel Ascona B 1.9 S - 2x Opel Ascona B 2.0 E - Peugeot 405 Kombi 1,6 S - seit 08/2003 Espace 3 RXE 2.0/16V - seit 05/2019 KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition
Hallo Rainer,

die Beleuchtung wird ja von der Torsteuerung gesteuert, nicht über einen Schalter. Die macht da irgendwelche halbleitenden Sachen.
Dimmbare LED-Glühlampe bringt auch nichts, selber Effekt. Immerhin leuchtet sie "aus" nicht so hell wie mein erstes Exemplar.

Gruß, Andreas aB
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE)
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig
2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
seit 2023   Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären
Hi Andreas aB

das ist mir schon klar, aber es gibt bestimmt elektronische Schaltungen mit Relais, bei denen sich dies realisieren lassen würde

Gruß Rainer
Opel C Kadett 1.2 S - Opel Ascona B 1.9 S - 2x Opel Ascona B 2.0 E - Peugeot 405 Kombi 1,6 S - seit 08/2003 Espace 3 RXE 2.0/16V - seit 05/2019 KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste