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Fehlerdiagnose Getriebe Automatik 225 PS DSG
#1
Liebes Forum,

über das Talisman-Forum bin ich auch auf das "neue" Espace-Forum gestoßen.
Ich habe gestern einen Espace 5 beim Händler gekauft.
Gleich als ich vom Hof fuhr merkte ich das Ruckeln, Stottern und unsanfte Anfahren.
Auf dem 500 km langen Heimweg fiel mir auch beim Überholen das langsame Ansprechverhalten auf, das, wenn man nicht vorausschauend fährt, gefährlich werden kann, weil das Auto nicht schnell genug reagiert und verzögert (Gedenkminute) lossprintet. Nach 225 PS fühlte sich das nicht an.

Was jedoch extrem nervt ist das Anfahrverhalten (Stottern, trotz sanftem Fuß, und oft verbunden mit einer "Gedenkminute" an der Ampel, das ich so nicht von anderen Automatikfahrzeugen kenne, wo es einfach sofort geschmeidig und sanft losgeht. (Man geht von der Bremse, Auto rollt los und man gibt mit dem Gas nur noch das Kommando zum Weiterbeschleunigen...)
Beim Rückwärtsfahren fällt mir das nicht auf, das geht recht ordentlich vonstatten.

Ich habe den 31 Seitenpost im TalismanForum bereits durch, der den selben Motor/ das selbe Getriebe hat und wurde immer wieder auf das EspaceForum verwiesen. Diese Seiten gibt es aber nicht mehr. Forumswechsel/ALT/NEU.

Daher hoffe ich, dass mich niemand schimpft, wenn ich hier wieder einen, vielleicht schon 100mal durchgekauten Stoff, neu aufwärme.

Ich hätte aber gerne EUREN Rat, bevor ich mit dem Händler ein Fass aufmache und die Gebrauchtwagenversicherung ins Spiel bringe.

Ich habe den 225er Automatik Espace 5 von Juli 2020 Erstzulassung mit 54000 km Initiale Paris. Es war ein Vorführer des Autohauses für Kaufinteressenten.

Ich fasse mal zusammen, was ich aus dem TalismanForum mitgenommen habe:

Einige Fahrer nehmen es so hin.
Bei vielen funktioniert alles butterweich, wie es sein soll.
Bei manchen wurde es durch einen Dichtungstausch im Ansaugtrakt gelöst (Ziehen von Nebenluft).
Bei manchen half ein Getriebe/Motorupdate
Bei manchen half eine Getriebe/Motorneuprogrammierung / Kalibrierung / Neueinlernen der Kupplung
Bei manchen half der Tausch der Kupplung
Bei manchen half der Tausch des Getriebes
Bei manchen war alles 3 nötig Update/Kupplungstausch/Getriebetausch/Neuprogramierung
Bei manchen half dies nicht, gab aber eine gefühlte Verbesserung, zumindest in warmem Zustand
Bei manchen wurde die Lambdasonde getauscht, mit mehr oder weniger Erfolg
Um das Ansprechverhalten zu verbessern gab es ein Update, welches das AGR nicht zu früh öffnen lässt

Auf den letzten Seiten vom September 2022 wird von einer neuen Getriebesoftware und einem neuen Getriebeöl gesprochen.
Auch gäbe es ein Nachfolgegetriebe zum 7DCT300: das 7DCT302 und das 7DCT400 - passt das auch als Ersatz/Austausch?

Sollte nicht der 2020er alle solche Updates/Optimierungen schon haben?

Danke für Eure Einschätzung.

Christian
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#2
Hallo Christian,

Willkommen im Forum!

Das alte Espace-Forum ist leider offline. Somit ist es nicht mehr möglich, die Berichte betreffend 7DCT300 nachzulesen. @Marcel hat es da besonders heftig getroffen. Dessen RFC, noch ein Phase 1, wurde gewandelt, korrekt ausgedrückt, der Kaufvertrag rückabgewickelt.

Tatsache ist, das von Dir beschriebene Verhalten ist nicht normal. Durch das hohe Fahrzeuggewicht des RFC wird sich, wenn das Getriebeproblem auftritt, gegenüber dem Talisman verstärken.

Nachdem Du eine Gebrauchtwagenharantie abgeschlossen hast, wird der Kaufvertrag wohl bei einem Autohändler abgeschlossen worden sein, der im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung zur unentgeltlichen Fehlerbeseitigung verpflichtet ist.

Mach gegenüber diesem Händler Deine Ansprüche geltend. Nach drei Versuchen, den Mangel abzustellen, besteht das Recht, den Kaufvertrag rückabzuwickeln.

Das Fahrzeug müsste außerdem noch innerhalb der Renault Plus-Garantie liegen. Beim RFC gibt es drei Jahre Werksgarantie und im Jahr 2020 noch zwei Jahre Plus-Garantie ohne Aufpreis. Du kannst die aktiven und abgelaufenen Verträge und Services  in MyRenault abfragen. Registriere das Fahrzeug in MyRenault mit der VIN. MyRenault gibt es als Web-Anwendung und als App für iPhone und Android.

Im RFC wird nicht das 7DCT302 und auch nicht das 7DCT400 verwendet. Das 7DCT300 wurde im Februar 2015 von Getrag (heute Magna Powertrain) vorgestellt und erstmals im RFC im Mai 2015 eingesetzt. 

Nachdem der RFC sehr selten ist, gibt es hier leider sehr wenig Austausch.  Einige RFC-Besitzer, die im alten Forum aktiv gewesen sind, sind in das Talisman, Scenic und Megane Forum ausgewichen. Die Fahrzeuge sind ja miteinander verwandt, die Probleme gleichen sich. 

Natürlich sind die RFC-Fahrer von mir betreffend neues Forum informiert worden…

Liebe Grüße 
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
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#3
Hallo Christian

ich verstehe aber nicht, wenn du das schon beim Herunterfahren vom Hof bemerkt hast,
zurück gefahren bist und das sofort reklamiert hast.

Ich hätte dem die Schlüssel in die Hand gedrückt und gesagt das er sich melden soll, wenn die Fehler behoben sind.
Hätte mich in den Zug gesetzt und wäre nach Hause gefahren.

Ist zwar ärgerlich, aber so ist es auch Mist.

LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
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VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
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#4
Hallo Christian,

technisch kann ich leider nichts raten

aber aus leidvoller Erfahrung sage ich dir: alles schriftlich fixieren, per Einwurfeinschreiben (nicht Rückantwortkarte)!

sollte es hart auf hart kommen wirst du erleben wie schlecht die Menschheit ist - da wird gelogen das du vom Glauben abfällst...
Schreiben wurden nie erhalten, man kann sich an nichts erinnern und erfindet dafür völlig anderes und bringt Zeugen, die du noch nie gesehen hast usw.

das Auto scheint ein Montagsmodell zu sein - weg damit, wird seinen Grund haben, warum der zum Verkauf stand
und nicht trödeln, oder auf Verzögerungstaktiken einlassen, da sollen nur Gewährleistungsfristen ablaufen

viel Glück!


Gruß Smile

Michael

@Alex
so wie du das schreibst läufst du ins Messer - du wirst vor Gericht erfahren, daß du angeblich nie zum Termin erschienen bist oder ähnliches...
Protokoll mit Mangelanzeige und dem Vermerk, daß die Abnahme deshalb verweigert wurde ist besser
Fristsetzung für Beseitigung der Mängel gleich mit auf den Wisch drauf - ansonsten steht die Karre bis die Garantie abgelaufen ist...
so ist die erste Möglichkeit zur Nachbesserung schon eingetreten - Reisekostenerstattung steht damit auch im Raum

immer aufpassen!


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
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#5
Hallo Michael

hast ja recht, aber da kommen meine Emotionen ins spiel und das willst du nicht erleben.
Okay, bin jetzt mit über 60 etwas ruhiger geworden.

Wichtig ist beim Einschreibebrief auch eine Fristsetzung, dann eine Kopie machen und den Schein von der Post dran tackern.
So mache ich das zumindest.
Zudem habe ich das Glück, das ein sehr guter Freund, Rechtsanwalt ist.
Aller dingst in Rente, aber diktieren darf er ja.

LG
Alex
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#6
Hallo Udo, Alex, Michael,

danke für eure schnellen Antworten.
Oje, da klingt nicht gut. Da hatte ich mich so viel vorab über das Auto informiert und so sehr darauf gefreut!
Der Rest des Autos ist nämlich richtig toll.

Sofort umgedreht habe ich nicht, weil mir in dem Moment das Ausmaß der Misere noch nicht bewusst war.
Freude übers neue Auto, sich zurechtfinden,... ein bisschen Umgewöhnen/Eingewöhnen mit dem Gasfuß, ...
Dass er auf der Autobahn beim Überholen so zäh anspricht war zu dem Zeitpunkt auch noch nicht absehbar.
Erst zu Hause kam ich ins Grübeln und ich googelte nach Stottern beim Anfahren ...
Auch dachte ich, dass wenn ich bei einem großen Renaulthändler kaufe, mit Garantie ... passt sicher alles.
War ja kein Hinterhofdeal.

Es stehen bei autoscout24 einige Espace 5 mir hohen Kilometerleistungen drin. Die können doch nicht alle ein Getriebeproblem haben/gehabt haben.

Welche Espace 5 gibt es denn dann überhaupt, die getriebetechnisch problemlos und kaufbar sind? Nur die Diesel ab 2021?

Uff, wie soll es weitergehen?

Ich würde zunächst dem Händler (großer Renaulthändler in Göttingen) am Dienstag eine Mail mit der Situation/Mängelanzeige schreiben, um Abhilfe bitten und schauen was er meint.
Entsprechend seiner Reaktion würde ich dann evtl. gleich meinen ADAC Rechtschutz kontaktieren und um Hilfe bitten. Dann kann mir kein Laienfehler im weiteren Verlauf passieren.

Besteht überhaupt die Chance, das Auto so hinzubekommen, dass es so schaltet und anfährt wie es soll, vor allem dauerhaft.
Nicht, dass 3 Jahre nach der Reparatur das gleiche Thema eintritt.
Sprich gleich auf Wandel hinarbeiten?

Mein Händler vor Ort, den ich vor dem Kauf befragte, meinte, ihm seien wenige Espace 5 Probleme bekannt. Nur, wenn ein DSG mal Probleme macht, dann wird es teuer und meist wirtschaftlich unrentabel.

Muss das Auto eigentlich zur Nachbesserung zurück nach Göttingen oder kann das meine Renaultwerkstatt vor Ort hier auch zu reparieren versuchen?

Lieben Dank schonmal für Eure Hilfen.
Es hätte so schön sein können...

Christian
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#7
Hallo Christian

Wenn E-Mail dann nur mit Lesebestätigung. Wobei man das als Empfänger (glaube ich) abschalten kann.

Besser wie Michael schon geschrieben hat per Post als Einwurfeinschreiben.
Da bekommst du halt den Zettel mit der Sendungsnummer und kannst online sehen, wann dieser angekommen ist.
Deswegen den Zettel an einer Kopie des schreiben anheften, bzw. Tackern.

LG
Alex
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#8
Hallo Christian,

verliere keine Zeit und halte Dich am Verkäufer schadlos, nur er haftet im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung. Nimm Dir einen Rechtsanwalt, damit Du keine Formfehler begehst. 

Meine Meinung ist, der Fehler ist nur durch Austausch des kompletten Getriebes zu beheben. Bedenke, rund 1,8 Tonnen und der 225 PS Motor, dessen Leistung nach oben streut, belasten das Getriebe, das nur für 300 Nm ausgelegt ist.

Als Robust gilt das 6DCT450, das nur bei den Dieselmodellen eingesetzt wurde. Der 2.0 Liter mit 200 PS ist für mich die beste Wahl und unbedingt IP. Wenn RFC, dann IP…

Die neuen Modelle auf der „New CMF CD-Plattform“ haben kein 7DCT300 mehr. Da kommt eine „Riemenautomatik“ (CVT-Getriebe) zum Einsatz, die schon bei Nissan Qashqai und X-Trail im Einsatz ist.

Liebe Grüße 
Udo
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#9
Hallo Udo,

danke für deine Zeilen.

Ich habe mir schon gestern einen ADAC Anwalt in Göttingen herausgesucht.
Ich werde am Dienstag zur Rückversicherung bei meinem Renaulthändler vorbeifahren. Bei dem bin ich schon seit 12 Jahren mit meinem Scenic.
Im Anschluss kontaktiere ich dann gleich den Anwalt.

Die ganz neuen Espace sind ja mehr SUVmäßig und das will ich nicht, brauche das VANmäßige.

Was meinst du mit IP ? Initiale Paris, denke ich.

Das heißt, sollte es zur Rückgabe kommen, dann schaue ich entweder nach einem Diesel aus 2020 oder einem 200 PS mit 2 Litern. Sehe ich das richtig?

Lieben Dank

Christian
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#10
Hallo Christian

ab Espace V sind das SUV und haben mit dem eigentlichen Konzept "Espace" nicht wirklich mehr was gemeinsam.

Espace stand für Raum bzw. Kofferraum Volumen.
Das macht einen Van aus.

Okay, der Espace V hat zwar auch 7 Sitze bzw. gibt es als 7 Sitzer,
aber mal ehrlich, haben die in der 3 Reihe soviel Platz wie beim Espace I /II oder III?
Okay, im IV haben die hinten auch noch Platz, aber der ist halt kein Matra (ja ich Denke so komisch, sorry) 

Deswegen nenne ich den auch bevorzugt RFC und nicht Espace.
Ohne Zweifel, ist ein schönes Auto, aber halt kein Espace.
Das ist aber nur meine Meinung, die niemand mit mir teilen muss.

LG
Alex
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