Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehlerdiagnose Getriebe Automatik 225 PS DSG
#11
Hallo Alex,

der RFC hat in der zweiten Sitzreihe drei vollwertige Einzelsitze, die auch einzeln nach vorne geschoben werden können. Die Lehnenneigung lässt sich einstellen (allerdings nur eine Raste weiter nach hinten). Die Beinfreiheit ist reichlich.

Liebe Grüße 
Udo


Angehängte Dateien Bild(er)
       
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#12
Hallo Udo

okay, was ist mit der 3. Sitzreihe?

Da wird es aber gegenüber der ersten Baureihen ziemlich eng.
Bei meinem Grand JE habe ich sogar noch etwas Platz hinter der 3. Sitzreihe.

Gruß Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#13
Nicht zu vergessen, dass in der dritten Reihe genauso vollwertige Sitze wie in der 2.Reihe sind - sind ja dieselben Smile 
Der RHN hat übrigens auch eine dritte Reihe...

Gruß, Andreas aB
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE)
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig
2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
seit 2023   Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#14
Hallo Alex,
Hallo Andreas,

RFC und RHN haben in der dritten Sitzreihe eher Notsitze, die aus meiner Sicht nur für Kinder geeignet sind. Allerdings hat man beim Umlegen aller Rücksitze (bei den Vorgängern musste man bei Bedarf die Sitze ausbauen) ebene Ladefläche, die beim RFC riesig ist. Die Ladefläche ist beim RHN kleiner, aber dafür ist der Kofferraum höher als beim RFC.

Liebe Grüße
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#15
(01.04.2024, 11:29)UH_Sbg schrieb: Die Ladefläche ist beim RHN kleiner, aber dafür ist der Kofferraum höher als beim RFC.

Watt? Der Kofferraum beim RHN ist höher als beim RFC? Dass hätte ich jetzt nicht gedacht...

Gruß, Andreas aB
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE)
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig
2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
seit 2023   Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#16
Hallo Andreas,

beim RFC befindet sich unter dem Laderaumboden bei der Fünfsitzer-Ausführung noch Stauraum, der bei fehlender Bose und fehlendem zweiten Verdampfer noch großzügiger ist. Der RHN hat vom Laderaumboden bis zur Fensterkante mehr Ladehöhe.

Bei umgelegten Sitzen schluckt der RFC auf alle Fälle mehr. Ich konnte im RFC originalverpackte 2,30 PAX  ohne Probleme bei ganz vorgeschobenem Beifahrersitz transportieren.

Liebe Grüße 
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#17
Hallo Udo,

(02.04.2024, 18:56)UH_Sbg schrieb: Der RHN hat vom Laderaumboden bis zur Fensterkante mehr Ladehöhe.

Ja, ok, da ist die "Ladehöhe" jetzt Definitionssache. Bei der Aussage "Kofferraum höher" dachte ich jetzt an die Gesamthöhe bis Dach, die dürfte beim RHN geringer sein als beim RFC, oder? Bei den Schießscharten hinten? Grundsätzlich sind mir beide Höhen wichtig. Im "Normalbetrieb" inkl. Urlaub belade ich nur bis Fensterunterkante, aber manche Freizeitbeschäftigungen erfordern auch mal eine große Gesamthöhe.

Gruß, Andreas aB
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE)
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig
2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
seit 2023   Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#18
Hallo Andr

der RFC hat 80 Zentimeter Kofferraumhöhe, beim RHN wird das gar nicht angegeben.

Der RFC hat als 5-Sitzer maximal 2.101 Liter, der HHC 1.714

Liebe Grüße 
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#19
Moin, 

mal zum DSG zurück. 

Meiner ist exakt das gleiche BJ. mit identischer Laufleistung, 225PS PH2 IP.
Im Prinzip kann ich das Verhalten bestätigen, wobei meiner das noch im vertretbaren Bereich macht.

Das Thema ist gefühlt Wetter abhängig.
Draußen kalt + Kaltstart ist er zäh und reagiert etwas langsamer. (Haben die VWs aus 2017 - 2022 aber auch und sogar streckenweise noch übler. Bei VW ist das der Programmierung geschuldet, die Abgaswerte müssen ja auch im Kaltstart eingehalten werden.)

Sowie das Wetter wärmer wird, kennt der Espace dann nur noch 0 und 1.. Gaspedal antippen und Du hängst fast im Vordermann beim Anfahren. Besonders erheiternd, wenn man in Parklücken rangieren will. Mein Bruder hat einen 160EDC aus 2015 und das Gleiche Verhalten.
Die DSG sind unterschiedlich.

Beschleunigen, voll durchtreten - Gedenksekunde - brüllen, los gehts, aber nicht wie 225PS, sondern wie 150PS. Dann wieder nur 1 Drittel durchtreten, halten und er rennt und schaltet wie ein Sportwagen. Wenn es nass ist, fahre mal abbiegend auf eine Straße etwas zügiger an und er fängt an zu stempeln und ASR regelt. Er kann durchaus Spaß machen. Wenn Du MySense hast, fahre ihn mal auf Sport. Im hohen Bereich um 180 - Ende ist er durchaus sehr elastisch und nicht zäh. Ich fahre aber eher Piano und sparsam. Das kann er auch.                    Der Wagen hat schlicht eine grottig abgestimmte Getriebesoftware. Selbige ist aber auch adaptiv und muss lernen. Es funktioniert durchaus, Bremse loslassen und ihn alleine anziehen lassen und dann erst behutsam auf das Gas. Wenn Du auch schon 55.000 km auf der Uhr hast, steht eh in 5.000 km der Getriebeölwechsel an. Lass es gleich tauschen im Rahmen der Fehlerbehebung, dann Werte zurücksetzen lassen und neu adaptieren. Alternativ gleich neueste Software rauf auf das Getriebe und EasyLink (Wireless Carplay) 

Habe einen Bekannten, der war kurz davor seinen Arkana nach einem 1 Jahr Leidensweg wandeln zu lassen. Lief schon über Anwalt.
Zum Schluss war nur noch eine Sache offen, im Comfort Fahrprogramm kurz vor Stillstand hat der Wagen öfters geruckt. Je nach Wetter unterschiedlich stark. Bin Ihn dann auch gefahren und ist reproduzierbar. Dann bin ich mal die gleiche Strecke, einmal im Sport und einmal ECO-Modus gefahren. ECO minimal, gelegentlich. Sport überhaupt keine Probleme. Abstimmung Getriebesoftware ... . Er fährt mittlerweile nur noch auf Sport und ist glücklich. Wandlung vom Tisch.

Meiner steht jetzt im Juli zur Inspektion an + Wechsel Getriebeöl. Lasse Ihn dann auch updaten. Habe die Plus Garantie, machen sie dann gerne.   Jahh

Deine Getriebe sollte keine Geräusche machen und nahezu ruckfrei schalten (keine harten Schläge). Ein DSG ist keine Wandlerautomatik, sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe mit 2 Kupplungen. Hier rät defacto Dein Getriebe, was Du als Nächstes vorhast, gibt er Gas oder bremst er? Es kann entweder den nächst höheren oder niedrigen Gang vorwählen. Rät es falsch, dauert es kurz den Gang zu wechseln. Eine Wandlerautomatik oder CTV Getriebe arbeiten hier anders und komfortabler. Schaltgetriebe sind mittlerweile fast Tod, aufgrund der Abgasnormen und der Möglichkeit der Einflussnahme per Software/ Automatisierung Einfluss nehmen zu können auf den Gaspedalfuss des Fahrers. Kalt, Vollgas, nö .... gibt 75 % um den Abgaswert zu halten.

Bin heute das erste Mal einen Austral E-Tec gefahren, leicht, spritzig ... tolles Fahrwerk und sanft schaltendes Getriebe. Meine Frau war gleich verliebt.

Ich wünsche Dir Glück + schnelle Lösung mit dem Espace.

VG Erik
aktuell Espace RFC PH2, BJ 06/2020, 1,8l 225PS, IP in Black Pearl,
Auf Garantie bis  73 Tkm 12/24
1 Massage Lordose Fahrer, Dichtung Abgaskrümmer + Turbo, 2 Außenspiegel, 2 Sonnenblenden, 2 Gurte hinten, 1 Schaltereinheit Türe FS, 1 Blinker vorn, Getriebeölspülung 07/24, Kupplungstausch 01/25 in Planung
Selbstkosten eine EFB Batterie

Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#20
Hallo Erik,

Deiner hat augenscheinlich das gleiche Problem wie der von @Marcel im alten Forum. Das „Problem“ ist, das Getriebeprogramm stammt nicht von Magna Powertrain, das stamm von Renault und deckt wohl nicht alle Fahrzustände zuverlässig ab. 
Eigentlich sollte mittlerweile nach dem Kaltstart die Motordrehzahl erhöht und die Anfahrkupplung mit erhöhtem Schlupf arbeiten.

Ich fahre das 7DCT300 in einem Captur 2 (HJB) mit 155 PS, 1,33 Liter Benzinmotor. Das Getriebe schaltet immer sauber und ruckartig. Zielgenauigkeit Rangieren ist auch nach einem Kaltstart möglich.

Liebe Grüße 
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste