Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfahrungsbericht (Fahrzeug) Getriebeschaden nach 5 Jahren
#11
Hallo Eddy,

Deine Frage, was bei der Schalttrommel genau das Problem ist, kann ich leider nicht beantworten. Wobei ich auch davon ausgehe, dass bei einem mechanischen Fehler das Getriebe getauscht werden muss.

Aus meiner Sicht geht es um Kulanz oder nicht Kulanz. Meine Meinung ist, das Fahrzeug befindet sich aus meiner Sicht nnerhalb der Kulanzkriterien von Renault. Die Kriterien sind meines Wissens die Garantie darf nicht länger als drei Jahre abgelaufen sein und der Kilometerstand muss unter 100.000 Kilometer sein.

Das trifft doch bei Deinem Fahrzeug eindeutig zu. Selbst auf die dreijährige Werksgarantie gerechnet, ist diese Dreijahresfrist nicht abgelaufen.

Nachdem Kulanz eine freiwillige Leistung ist, gibt es darauf keinen Rechtssanspruch. Da könnte es nur helfen, permanent lästig zu sein.

Ich würde das nochmals bei Renault Deutschland hinterfragen.

Liebe Grüße
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#12
(20.04.2024, 14:57)UH_Sbg schrieb: Hallo Eddy,
Deine Frage, was bei der Schalttrommel genau das Problem ist, kann ich leider nicht beantworten.
moin
Warum fühlst du dich angesprochen, wenn ich Huggy zitiere und ihn eine Frage frage?
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#13
Hallo Eddy,

nun fahrt Dich doch mal wieder bisschen runter.

Du wolltest gerne von Huggy den Fehlercode welchen man auf dem Protokoll nicht erkennen kann, wissen und Udo hat einfach versucht mit seinem umfangreichen Wissen zu helfen.

Ich glaube hier will keiner dem anderen auf die Füße treten, also nichts für ungut.

Die Fehlermeldung von Huggy trat schon bei mehreren Renault - Modellen auf, mal mussten Steuergeräte getauscht werden oder die Kupplung neu kalibriert werden.

Die Frage ist doch erstmal, warum hier der Hersteller keine Kulanz mehr gewährt, wenn das Fahrzeug erst kurz aus der Garantie raus ist.

Das die Werkstatt nur die komplette Kupplung tauschen kann oder möchte, leuchtet mir schon ein, da ihnen sicher das Knowhow für eine Reparatur fehlt und es sicher einfacher ist, dass Getriebe komplett zu wechseln als einzelne Teile zu tauschen, vom Gewinn mal ganz abzusehen.

Ich würde mich aber hier sicher persönlich und auch hartnäckig an die Kundenbetreuung wenden und um eine für beide Seiten akzeptable Lösung bitten.

In diesem Sinne, habt noch einen schönen Sonntagabend und Dir Huggy drücke ich die Daumen, dass alles noch ein gutes Ende nimmt.


Beste Grüße


Heiko
Aktuell in der Garage:
  • Espace V INITIALE PARIS TCe 225 EDC GPF EZ: 12/2020 in Black-Pearl-Schwarz / schwenkbare AHK
  • Megane III CC Monaco GP TCe 180 EZ: 03/2013 in Perlmutt-Weiß / 6-Gang manuell
  • Scenic II Exception 3 2.0 16V 99kW EZ: 06/2008 in Anthrazit-Cognac-Grau / 6-Gang manuell
  • Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC EZ: 08/2017 in DeZir-Rot und Black Pearl-Schwarz
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#14
Guten Morgen,
vielen Dank für Eure Anteilnahme. Das hilft tatsächlich schon etwas :-)

Aus dem Fehlerprotokoll lässt sich weiter nichts entnehmen: DTC178307, Gangwechsel Schalttrommel 1, Mechanische Störung
Weitere Infos habe ich leider nicht.

Inzwischen ist auch klar, dass ich keine Kulanzlösung angeboten bekomme. Ich hatte mehrere Gespräche mit Renault Deutschland, die schriftliche Ablehnung geht mir noch zu. Einerseits verweigert der Händler jede Beteiligung an einer Kulanzlösung und zum anderen ist der Schaden zu groß. Wenn ich die Dame richtig verstanden habe, gewährt man Kulanz lediglich bei kleineren Schäden... Es sei sehr bedauerlich, dass die Garantie seit einigen Tagen abgelaufen sei ;-)
Eine technische Abteilung gibt es in Köln gar nicht, sie können weder überprüfen ob die Angaben des Händlers richtig oder nachvollziehbar sind und müssen sich ganz auf dessen Aussage verlassen.

Insofern ist das sehr enttäuschend. 

Inzwischen habe ich mit einer freien Werkstatt Kontakt aufgenommen. Den Meister kenne ich seit Jahren und er hat sogar bei Renault gelernt und gearbeitet. Er denkt, dass es sich eher um ein Kupplungsproblem handelt. Der Plan wäre nun. Das Getriebe auszubauen und zu einem Spezialisten zur Überprüfung zu schicken, außerdem soll vermutlich die Kupplung getauscht werden. Am Donnerstag habe ich in der Werkstatt ein Gespräch. Das erfahre ich Genaueres auch bezüglich der Kosten. Sicherlich wird es einige tausend Euro kosten, aber vielleicht lässt sich noch ein Totalverlustvermeiden.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Beste Grüße
Huggy
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#15
Hallo Huggy,

schon einmal nach einem gebrauchten Getriebe geschaut?
oder günstiger Totalschaden, aus dem man das Getriebe nehmen kann?

bei einem 5 Jahre altem Fahrzeug sollte sich doch was finden lassen - bzw sind die Getriebe sicher auch in anderen Fahrzeugen verbaut, glaube nicht, daß das exklusiv nur für dein Fahrzeug hergestellt wird - und das steckt sicher nicht nur in Renaults

14.280€ nur für das Getriebe ist schon happig, da kann man durchaus einen Blick über den Tellerrand riskieren...
bei solchen Summen kann man ein Fahrzeug auch mal ein halbes Jahr stilllegen, bis man was geeignetes findet
müßtest du recherchieren, welche Fahrzeuge / Hersteller da in Frage kommen

ist nur eine Überlegung


Gruß Smile

Michael


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#16
(13.04.2024, 20:15)Andreas aus Berlin schrieb: Und danke, Axel ! Big Grin

der war gut! LachmichWeg 

sry für OT


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#17
*Update*

Inzwischen ist mein Espace repariert worden. Ich konnte in Berlin eine Firma finden, die auch Renault Doppelkupplungsgetriebe überholt. Mein Fahrzeug wurde abgeholt und ca. 14 Tage später wieder per Hänger angeliefert. Es stellte sich heraus, dass die Hauptursache ein Kupplungsschaden war. Trotzdem wurde das Getriebe geöffnet und "gewartet" und am Ende neu angelernt. Das funktioniert bei Renault wohl nur mit einem Onlinezugang und musste von der Firma extra bezahlt werden.

Nun fährt wieder alles super. Ich habe 1 Jahr Garantie.

Bezahlt habe ich 4400 Euro. Angesichts der Tatsache, dass mir Renault einen wirtschaftlichen Totalschaden attestiert hatte, denn die Reparatur sollte bei Renault selbst mindestens 16.000 Euro kosten, bin ich ganz zufrieden. 

Ich habe Renault Deutschland nochmals über den Fortgang informiert und warte abschließend gespannt noch auf eine Antwort.

Beste Grüße
Huggy
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#18
Hallo Huggy,

der Betrag für einen Kupplungstausch und Überholung des Getriebes ist immer noch keine Kleinigkeit. In Anbetracht der veranschlagten EUR 16.000 für einen Getriebetausch doch glimpflich.

Es freut mich, dass kein kapitaler Getriebeschaden entstanden ist.

Sehr traurig ist die Reaktion vom Importeur bzw. das in keinster Weise nicht Reagieren. 

Andererseits ist es nun gut zu wissen, dass wenn die Fehlermeldung in Hinblick Schalttrommel 1 auftritt, dass es sich um eine verschlissene Kupplung handelt. In einer Renault-Werkstatt scheint man da überfordert zu sein. Offensichtlich fehlt auch eine korrekte Unterstützung seitens Renault.

Liebe Grüße 
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#19
Hallo Huggy

Wenn du zufrieden bist, ist ja erstmal alles okay.
Wobei, 4400 auch kein Pappenstiel ist.

Interessant wäre eventuell noch die Firma zu benennen, die sich der Sache angenommen hat.

Bin mal gespannt, wann unser Forentroll sein Senf dazu gibt  Big Grin .

LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#20
(28.05.2024, 18:14)Patchworker schrieb: Forentroll Big Grin .

"Insider" sind manchmal schon richtig gut LachmichWeg 


Gruß Smile

Michael


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  DSG Getriebeschaden Superstahl 5 872 27.06.2024, 19:38
Letzter Beitrag: UH_Sbg



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste