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J63 Brauner Stecker im Sicherungskasten verschmort....
#1
Hallo Zusammen !

Habe folgendes Problem bei meinem J637 bj. 93 
Das Problem ist, das der brauner Stecker vom Sicherungskasten im Handschuhfach angeschmort ist, bzw. heiß geworden ist, somit hat das keinen Kontakt mehr, und weder ein Stand- noch Abblend- oder Fernlicht, bzw. Nebelscheinwerfer funktionieren...
Also den pin zurechtgebogen damit er beim reinstecken vom Braunen Stecker drinnen stecken bleibt, da das aber nur eine Notlösung ist, und ich angst habe, das ich abbrenne... Bitte ich euch um Hilfe!
Zur Frage:
Wie genau kann es passieren das der pin verschmort?
Wo bekomme ich einen neuen Braunen stecker (hülle)
wie kann ich verhindern das es wieder verschmort?
(Anbei die Fotos vom Stecker !)
Ich bin für jede Hilfe, bzw. Tipps und Infos dankbar!

Gruß, Gerhard


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Meine Espace-Shuttle:
J117 Phase 2 1990 2.2 TXE Injection J7T
J637 1993 2.2 RXE 22 J7T
GJE0SL5 2001 2.2 DCI 115 PS
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#2
Moin,
das Abblendlicht wird original über diesen Pin mit Strom versorgt.
Alterungsbedingt erhöhen sich die Übergangswiderstände der Leitungsverbindungen, dann wird es an neuralgischen Stellen zu warm.
Abhilfe schafft der Einbau von Arbeitsstromrelais links und rechts im Abblendlicht.
Hierfür flexibles Kabel (2,5qmm) von der Batterie jeweils den Scheinwerfern legen, mit 20 A absichern.
Steuerstrom für die Relais wird die jetzige Abblendlichtzuleitung.
Kl 30 von Batterie,  Kl 87 zu Abblendlicht
Kl 85 von Abblendlichtzuleitung,  Kl 86 zu Masseanschuss
Mit ein wenig Geschick finden die Relais und Kabel hinter den Scheinwerferabdeckungen geschützt Platz.
Auf gute Masseverbindungen achten, Fernlicht ist beim J63 relaisgesteuert.
Besten Gruß Helmut
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#3
Hallo Gerhard,

wie Helmut schon schrieb - Ursache mangelnde Leitfähigkeit, damit Verengung der Stromleitung - normal ist es so ausgelegt, daß die Sicherung die engste Stelle ist und die sich dann erhitzt und durchbrennt, ist eine andere Stelle enger, brennt es dann da durch
teilweiser Kabelbruch hat die gleiche Wirkung
 
bei einem Steckkontakt, wie hier, kann das durch ermüdete / gebrochene Federn in den Buchsen kommen, oder durch eine Oxidationsschicht...

blank halten der Steckverbindungen, für maximalen Stromdurchfluß, ist das einzige was dagegen hilft

mehrmaliges an- und abstecken wirkt bei einer Oxidschicht oft schon Wunder
Kontaktspray ist eine zweischneidige Sache, da das Zeug ätzend ist und spätere Folgeschäden in der Elektronik nicht auszuschließen sind

in deinem Fall kannst du notfalls um den Stecker einen Bypass legen, also die Steckverbindung separat von dem Steckergehäuse anbringen

interessant ist die Frage, wie sieht das Gegenstück zu deinem Stecker aus?
dem Bild nach würde es mich nicht wundern, wenn der Pin weggebrannt ist, was sicher problematischer ist, als sein Gegenstück im Stecker


Gruß Smile

Michael


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
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#4
Hi

alt bekanntes Problem.

HIER wird dir geholfen.

Aber einen gut Erhaltenen Stecker zu bekommen wird ein Problem.
Ich habe den damals soweit aufgeschnitten (das verkokelte weggeschnitten), 
das ich dann ein neues Kabel mit passenden Stecker aufstecken konnte.

LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
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