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24.04.2024, 14:34
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.04.2024, 07:57 von Steve_Reeve.)
Hallo Zusammen,
bin neu hier und auf der Suche nach einem Grand Espace IV.
Die sind bezahlbar und dennoch schon recht modern.
Jetzt habe ich von diesen Modellen aber keine Ahnung und hoffe auf Eure Hilfe:
- Besser Benziner (evtl. LPG) oder besser einen Benziner?
- Auf was muss ich ggf. besonders achten?
- Sind Laufleistungen über 200tkm problematisch?
- Rost ist ja wohl kein Problem, oder?
Derzeit tendiere ich zum Modell "Phase II" mit dem 173 Ps Diesel.
Hat hier jemand mit diesem Modell Erfahrungen?
Sollte ich besser nach einer anderen Ausführung Ausschau halten?
Schon mal VIELEN DANK für Eure reichhaltigen Tipps
Besten Gruß
Stephan
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Hallo,
(24.04.2024, 14:34)Steve_Reeve schrieb: - Besser Benziner (evtl. LPG) oder besser einen Benziner?
Besser letzteres
(24.04.2024, 14:34)Steve_Reeve schrieb: - Rost ist ja wohl kein Problem, oder?
Doch, schon ein bisschen.
a) als optischer Makel: Rund um die Türgriffe. Da die Türbleche aus Aluminium sind, wirft da "nur" der Lack Bläschen
b) als handfester Makel kann es durchaus auch Rost am Chassis geben. In erster Linie wäre hier ein Blick auf den Querstabilisator/Panhardstab an der Hinterachse zu werfen, auf das Ende am linken Hinterrad. Hier wird er gerne zu Blätterteig, und wenn er bricht, hat die Hinterachse keine ausreichende Querführung mehr.
(24.04.2024, 14:34)Steve_Reeve schrieb: - Auf was muss ich ggf. besonders achten?
- Sind Laufleitungen über 200tkm problematisch?
Sind solche Laufleistungen und ein Alter von mind. 10 Jahren nicht immer problematisch?
Besonders anfällig ist die Elektr(on)ik. Ent- und verriegelt die ZV alle Türentadellos, inkl. Handsfree, sofern vorhanden? Fensterheber? Automatische Parkbremse ist auch ein Mängelkandidat. Lima je nach Motorisierung mehr oder weniger. Servolenkung dicht? Vorderachse ist in allen Gelenken verschleißfreudig. Regelt das Gebläse sauber durch alle Stufen?
Sei Dir im klaren, daß Reparaturen teuer sind und der Wagen in Werkstätten nicht gern gesehen ist. Wenn Du nicht selber schrauben kannst, wird das Auto schnell zum finanziellen Grab. Und egal, wer repariert - die Ersatzteilversorgung ist bereits eingeschränkt.
(24.04.2024, 14:34)Steve_Reeve schrieb: Derzeit tendiere ich zum Modell "Phase II" mit dem 173 Ps Diesel.
Der FAP macht gerne Ärger, vor allem bei Kurzstreckenfahrzeugen und/oder man zu faul für Regenerationsfahrten ist.
Gruß, Andreas aB
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE)
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
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Hallo Stephan,
weiß nicht ob dus gesehen hast - bei Biete Fahrzeug wird ein GJK mit LPG angeboten, ist aber ein Phase 1
monetär bezahlbar sind die JKs, vor allem zahlst du aber mit Zeit zum reparieren und instandsetzen - ein JK ohne Fehlermeldung ist kaputt
die Phase 2 kommt jetzt auch langsam in den Verschleißzustand der viel geschmähten Phase 1 und wird ihr daher nicht mehr viel schenken - überarbeiten und durch reparieren wirst du müssen, wenn du ein halbwegs zuverlässiges Fahrzeug für längere Zeit suchst
Zweitwagen bis zum erreichen des "Punktes des Vertrauens" ist empfehlenswert
ein persönlicher Spaß an "Elektronikrätseln" und gute Lötkenntnisse sind klar von Vorteil
der von dir ausgeguckte Motor gilt schlechthin als der unauffälligste (hab dir unten ein paar Links rausgesucht) - die Elektronik ist und bleibt aber die selbe...
Gruß
Michael
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Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004
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24.04.2024, 23:22
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.04.2024, 23:27 von Steve_Reeve.)
Hallo Andreas
(24.04.2024, 16:15)Andreas aus Berlin schrieb: Hallo,
Besser letzteres
Na das sollte natürlich Benziner oder Diesel heissen....
(24.04.2024, 16:15)Andreas aus Berlin schrieb: Doch, schon ein bisschen.
a) als optischer Makel: Rund um die Türgriffe. Da die Türbleche aus Aluminium sind, wirft da "nur" der Lack Bläschen
b) als handfester Makel kann es durchaus auch Rost am Chassis geben. In erster Linie wäre hier ein Blick auf den Querstabilisator/Panhardstab an der Hinterachse zu werfen, auf das Ende am linken Hinterrad. Hier wird er gerne zu Blätterteig, und wenn er bricht, hat die Hinterachse keine ausreichende Querführung mehr. Das sind doch schon mal wertvolle Hinweise.
Danke.
(24.04.2024, 16:15)Andreas aus Berlin schrieb: Sind solche Laufleistungen und ein Alter von mind. 10 Jahren nicht immer problematisch?
Da bin ich von meinen bisherigen Gebrauchten wohl zu sehr verwöhnt.
Die liefen gern auch mal 300tkm. Selbst so Exoten wie unser Erdgas-Multipla...
Unser derzeitiger Fiat 500L von 2012 hat 210tkm auf der Uhr.
(Bis auf den üblichen Verschleiß bisher ohne besondere Probleme)
(24.04.2024, 16:15)Andreas aus Berlin schrieb: Besonders anfällig ist die Elektr(on)ik. Ent- und verriegelt die ZV alle Türentadellos, inkl. Handsfree, sofern vorhanden? Fensterheber? Automatische Parkbremse ist auch ein Mängelkandidat. Lima je nach Motorisierung mehr oder weniger. Servolenkung dicht? Vorderachse ist in allen Gelenken verschleißfreudig. Regelt das Gebläse sauber durch alle Stufen?
Na toll! Ausgerechnet bei der Elektronik hab ich leichte Defizite...
(24.04.2024, 16:15)Andreas aus Berlin schrieb: Sei Dir im klaren, daß Reparaturen teuer sind und der Wagen in Werkstätten nicht gern gesehen ist. Wenn Du nicht selber schrauben kannst, wird das Auto schnell zum finanziellen Grab. Und egal, wer repariert - die Ersatzteilversorgung ist bereits eingeschränkt.
Alles was die Mechanik angeht, kann ich selber erledigen. Das sollte kein Problem sein.
Wie macht sich denn eingeschränkte Ersatzteilversorgung bemerkbar?
Sind wichtige Teile nicht mehr zu bekommen, oder einfach nur teuer?
(24.04.2024, 16:15)Andreas aus Berlin schrieb: Der FAP macht gerne Ärger, vor allem bei Kurzstreckenfahrzeugen und/oder man zu faul für Regenerationsfahrten ist.
Der Wagen ist als gelegentliches Urlaubsvehikel vorgesehen. Für die Kurzstrecke haben wir einen Twingo ZE.
Nochmal Vielen Dank
Besten Gruß
Stephan
Hallo Michael,
(24.04.2024, 17:59)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: Hallo Stephan,
weiß nicht ob dus gesehen hast - bei Biete Fahrzeug wird ein GJK mit LPG angeboten, ist aber ein Phase 1
Ja, hab ich gesehen.
Ist aber wohl in Berlin und damit für mich zu weit....
(24.04.2024, 17:59)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: ein persönlicher Spaß an "Elektronikrätseln" und gute Lötkenntnisse sind klar von Vorteil
Da hab ich leider so meine Defizite. Mechanik liegt mir mehr.
(24.04.2024, 17:59)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: der von dir ausgeguckte Motor gilt schlechthin als der unauffälligste (hab dir unten ein paar Links rausgesucht) - die Elektronik ist und bleibt aber die selbe...
...
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Sehr hilfreiche Beiträge. Danke fürs raussuchen...
Besten Gruß
Stephan
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Hallo Stephan
Da haben wir das gleiche Problem was die Elektronik angeht.
Beim Vorgänger den JE hält sich das noch in Grenzen, aber beim JK schlag ich auf Tillt .
Was du dringend brauchst, ist ein Renault Clip zum Auslesen. Aber auch hier ist es (zumindest für mich) ein Horror
was das Multiplex System angeht. Bin ja froh, dass ich einen Freund habe, der sich da besser auskennt.
LG
Alex
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Hallo,
(24.04.2024, 23:22)Steve_Reeve schrieb: Sind wichtige Teile nicht mehr zu bekommen, oder einfach nur teuer?
einige Teile sind nicht mehr zu bekommen. Aktuell habe ich da z.B. einen Drucksensor für den Hauptbremszylinder im Kopf, aber hier im Forum tauchten schon einige andere Teile auf. Kabelbäume z.B.
Gruß, Andreas aB
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25.04.2024, 10:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.04.2024, 10:57 von (Albt) Raumschiffkapitän.)
Moin,
man muß stellenweise schon etwas kreativ werden bei der Suche nach Teilen - aber im Prinzip ist eigentlich alles erhältlich
hier als Beispiel für den Drucksensor, der neu scheinbar aktuell nicht mehr lieferbar ist - dann muß man eben nach dem ganzen Hauptbremszylinder suchen, bei meinem Beispiel hier hängt der Druckensor mit dran
ist wie mit den Reglern für den Lüfter, da kommen irgendwann Nachbauten aus China
JK ist nichts außergewöhnliches, baut auf dem Laguna II auf, also unter der Haube eigentlich ein Allerweltsauto
schwieriger wird es mit JK exklusiven Teilen - Rücksitze als Beispiel
seit die Camperszene die für sich entdeckt hat, werden die mit Gold aufgewogen, hier ist ein klarer Nachteil der Phase 1, da die ein anderes System hat als die späteren Phasen, sind die besonders rar geworden
die meisten Diven gehen irgendwann dem Sonnenaufgang entgegen und dann muß man in Polen seine Teile suchen - dank Google Übersetzer ist das inzwischen auch kein Problem mehr
Ukraine und Rußland sind momentan als Quellen etwas "gehemmt"
Clip, Dialogys und VISU sind Pflicht - Minimalinvestition 10-40€ für einen Dongle, 25-30€ für Dialogys als Download und Visu findet man für lau im Netz - schau dazu in die Clip Rubrik, hier im Forum (Clip ist nicht nur für den JK, daher hat das einen eigenen Bereich)
an typischen Reparaturen beim JK gibts im JK-Teil ganz oben Reparaturanleitungen, da kannst du reinschauen, um einen Eindruck zu bekommen, ob das was für dich ist
oder suche nach Treckertoms "DIY" Anleitungen
solltest du dir einen JK zulegen, mein ganz heißer Tipp:
lies im Dialogys! - lies jeden Scheiß nach, bevor du schraubst, selbst wenn du das an anderen Autos schon 1000x gemacht hast
egal was du weißt und kannst - der JK ist so oft anders als andere Fahrzeuge, die einfachsten Dinge wurden oft anders gelöst als üblich und schaut man bei den billigsten Dingen nicht nach, geht das in die Hose
dann kommt "scheiß Karre, ich repariere eines und zwei andere Dinge sind kaputt..." - falsch gemacht, kaputt geschraubt...
"Kupplungsleitung entlüften" so als Schlagwort
genau weil der JK anders ist als üblich nimmt den keine Werkstatt auf den Hof - du bist also auf dich alleine gestellt...
von der Elektrik/Elektronik her auch nicht schlechter als andere, nur hat der JK viel mehr davon als andere und entsprechend öfter kommt dann aus dieser Richtung was...
Gruß
Michael
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Hallo!
Der ganze Elektro-Schnickschnack kostet einiges an Nerven. Damit muss man sich irgendwie arrangieren. Ich würde den Espace wahrscheinlich nicht nochmal kaufen.
VG
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07.05.2024, 18:23
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.05.2024, 18:24 von Steve_Reeve.)
Hallo Ihr Lieben,
erstmal besten Dank für die vielen Tipps.
Dann werde ich wohl mal einen VHS-Kurs "Autoelektronik" besuchen...
Mal im Ernst:
Leider sind nicht viele anständige JK-Modelle auf dem Markt.
Selbst bei autoscout24.fr sind derzeit nur vier Angebote zu finden.
Bisher suche ich noch, aber tendiere doch schon mehr zum Ford Galaxy.
Der hat den Vorteil, dass Sitz Nr.6+7 hinten einklappbar sind und nicht
in der Garage im Weg rumstehen.
Außerdem sind viel mehr Modelle auf dem Markt....
Na mal schauen, vielleicht findet sich ja doch noch ein gutes Exemplar
Sollte es ein JK werden, werde ich sicher hier zum Stammgast werden.
Ein echt tolles Forum mit sehr netten und hilfsbereiten Menschen.
Nochmal: Vielen Dank für die Hilfe
Besten Gruß
Stephan
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Hallo Stephan,
du wirst dir zwangsläufig eine Bastelbude zulegen, das liegt in der Natur der Sache...
PKW sind für eine Nutzzeit von ca. 10 Jahren ausgelegt und du schaust daher nach "angehenden Leichen"
basteln und schrauben ist also Programm - da kommt dann die Community ins Spiel, ohne wird es schwer, egal welche Marke du dir ausguckst
wenn du eine vergleichbare "Gemeinde" für den Galaxy findest, wie hier für den Espace spricht also nichts dagegen
ich habe vergleichbares wie hier aber noch nicht gehabt
vom Ruf der Wertigkeit dürften sich Renault und Ford nicht viel schenken
Eurovan wie C8 wäre auch noch eine Option - aber generell bleibt es sich gleich
die Sitze lassen sich übrigens beim Espace sehr platzsparend zusammenklappen und dann stapeln - einzig das Herumwuchten bleibt natürlich, andererseits fährt man nicht ständig gewichtigen Ballast mit sich herum
ich für meinen Teil möchte die Community hier nicht missen, die ist Gold wert - ob ich einen vergleichbaren Galaxy auch am Leben erhalten hätte können bezweifle ich daher
Gruß
Michael
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