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Teilebeschaffung JEON Dachträger
#1
Moin zusammen,

bin auf der Suche nach 2 Dachträgern für einen JEON. Ebenfalls gesucht werden die 2 roten Plastik-Abdeckungen für die Nebelschlussleuchten sowie evtl. eine hintere, rechte Verkleidung (Grand Version), Farbe egal.

Gruß Hajo
Mein Espen Stand
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J117, 2,2l, 1990 mit 157.000 km mit H-Kennzeichen
J637, 2,2l, 1994 fast gänzlich überholt mit LPG
J637, 2,2l, 1996 Sondermodel "Atlantic" mit LPG
J638, 2,8l, 1994 (wird wohl bald geschlachtet) LPG
J638, 2,8l 1994 aus Holland importiert
JE0N, 2,0l 16v, aus 2000 mit LPG
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#2
Hallo Hajo,
mit '2 Dachträger' meinst Du die 'Spoiler' für die Schienen? Oder einen klassischen Dachträger?

Wenn für die Schienen: Da habe ich zwei dunkelgrüne hier. Waren auf meinem J63 drauf, als ich den bekommen habe. Saßen so bombenfest, dass ich sie kaum runter- und nie wieder draufbekommen habe. Keine Ahnung, ob die Mechanik komplett und intakt ist - leichtgängig ist jedenfalls nichts.

Die eigentlichen Träger sind völlig in Ordnung - und ich brauche sie nicht.

Schöne Grüße
Uli
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J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage... Cool

Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...  Poaeh
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#3
Hallo Uli

sind die Identisch vom J63 zum JE?

LG
Alex, der das bisher nie getestet hat
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
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#4
Hallo,

J63 und JE haben denselben Schienenabstand, falls die Träger für das Schienensystem gemeint sind. Kann man untereinander austauschen. Optisch ist da allerdings ein großer Unterschied. Die J63-Träger sehen noch "funktional" aus, Dachträger halt. Die vom JE gehen bekanntermaßen in Richtung Spoiler, zum Teil lackiert. Ein eventueller Vorteil der J63-Träger: Die haben noch eine gute alte Schraube zur Fixierung, nicht die versteckte Hebelmechanik. Ach ja, und je nach Verwendungszweck noch ein Vorteil der J63-Träger: Nach meiner Erinnerung haben auch die Träger selbst eine Nut z.B. zur Befestigung von Ösenschrauben.

Gruß, Andreas aB
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE)
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig
2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
seit 2023   Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären
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#5
…dem ist nur noch hinzuzufügen, dass die Breite der Schliitten in den Schienen sich um ein oder zwei mm unterscheidet und eben beim J63-Träger alles aus stabilem Alu ist, während beim JE-Träger die sichtbaren Teil aus gageligem Plastik sind. Aber schick aussehen tun sie, das stimmt.

Schöne Grüße 
Uli
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#6
Hi ihr beiden,
danke für die Info, ich wusste es nicht.

Hajo baut sich ja nach meinem Vorbild einen Minicamper (halber JE)
Auf seinen möchte Hajo auf jeden Fall eine Dachbox montieren.

Auf dem Anhänger weiß ich nicht wirklich, ob er da etwas vorhat.
Hajo muss halt auf das Gesamtgewicht und Stützlast aufpassen.

Gruß Alex
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#7
(10.05.2024, 13:01)Classic Uli schrieb: während beim JE-Träger die sichtbaren Teil aus gageligem Plastik sind. Aber schick aussehen tun sie, das stimmt.

Keine Ahnung, was Du jetzt genau mit "sichtbare Teile" meinst - m.E. ist das ein Metall-Rechteckprofil mit gewellter Oberfläche, dem an einer Stirnseite eine meist in Fahrzeugfarbe lackierte "Nase" aus Kunststoff vorgebappt wurde, um einen aerodynamischen Eindruck zu erwecken. Aber das schwarze Rechteckprofil, das den Hauptteil des Trägers ausmacht und wo die Last im Normalfall aufliegt, ist ganz normal belastbar, wie jeder andere Dachträger auch. Und auch an den Füßen kommt z.T. die tragende Metallkonstruktion zum Vorschein und bildet Ösen, um Gurte durchzuziehen.

Hab noch ein Bild gefunden, welches die Träger von unten zeigt - m.E. ist alles schwarze beschichtetes Metall.

   


Gruß, Andreas aB
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#8
Moin Alex,
bei Deinem ersten Anhänger hattest Du hintendran den Balkon mit Kontergewicht, wenn ich mich recht erinnere.

(10.05.2024, 15:30)Patchworker schrieb: Auf dem Anhänger weiß ich nicht wirklich, ob er da etwas vorhat.
Hajo muss halt auf das Gesamtgewicht und Stützlast aufpassen.

Hajo montiert das am Dachträger, hinten 1m überstehend und ein rotes Fähnchen dran.
Ergibt mit Sicherheit ein Fahrverhalten, dass jede Geschwindigkeitsübertretung im Keim erstickt... LachmichWeg 


Schöne Grüße
Uli
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Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...  Poaeh
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#9
Hallo Uli

das war deshalb so, weil ich die Karosse auf einem Wohnwagengestell montiert habe.

Der erste Anhänger war eben nicht auf Eigner Achse.

Gruß
Alex
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#10
Hallo Freunde,

Danke für den Hinweis das die "alten" Dachsparren vom J63 ebenfalls in die Schienen passen. Super hab noch ein Paar, gerade probiert - passen!. Nichtdestotrotz suche ich noch 1 oder 2 Dachsparren vom JE, da bei einer die Platikverkleidung vorn stark beschädigt. Farbe egal, wird eh neu lakiert.

Was die Seitenverkleidung und die Nebelschlussleuchten betrifft, bin Montag bei Alex, hat wohl welche noch in seinem JE Portfolio. Dank an Alle für eure Antworten.

Gruß Hajo
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