Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aussenspiegel Problem mit den RFC
#1
Hallo liebe Mitglieder, eigentlich bin ich nur ein Mitleser.

Aber seit ein paar Tagen habe ich ein Problem mit meinen Renault Espace RFC 
Baujahr 2018 Diesel mit 1,6

Und zwar wenn ich unterwegs bin und es fängt zum Regnen an und ich packe später mein Auto ein klappen die spiegeln nicht mehr an, Das ganze funktioniert erst wieder nach ein paar Tagen wenn es richtig trocken ist. Man hört den Motor zwar aber sie klappen nur ganz wenig ein.

Mit freundlichen Grüßen Christian aus Wien
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#2
Hallo Gise,

das sieht nach einem Feuchtigkeitsschluss aus. Möglicherweise dring Feuchtigkeit in den Stellmotor ein.

Wie verhält sich der Spiegel, wenn Du den bei Regen manuell mit der entsprechenden Taste einklappst?

Liebe Grüße 
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#3
Hallo Udo 

Also sobald es stark regnet wärend der Fahrt ist es leider vorbei mir den einklappen . Man hört den Motor und sie bewegen sich ein kleines Stück und das wars

Chris
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#4
Hallo Chris, 

einen Nässeschluss lässt sich dann wohl nicht ausschließen.

Wie man den Spiegel zerlegt, kann ich leider nicht sagen. 

Liebe Grüße 
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#5
Moin,

ich reihe mich mal gerne ein.

Am Donnerstag war mein Guter der Meinung, auf einmal die Batterie leer saugen zu müssen.
Abgestellt und automatisch verriegelt inkl. Spiegel einklappen. Musik ging auch aus. Trotzdem war ich der Meinung nach einer Minute wieder welche gehört zu haben, dachte aber der Nachbar.
4h später wollte die Regierung zum Einkaufen und der Wagen kpl. Tod.
Notschlüssel und Batterie gemessen 5,0 Volt.

Batterie raus und ans CTEK Ladegerät. Da jetzt 4 Jahre alt auch gleich eine neue 90AH bestellt.
Samstagmorgen Batterie einmal getestet, 12,3 V und wieder eingebaut.

Alles geht (Profile/ Radio/ Sitzposition etc. erhalten), ein paar Fehlermeldungen (nach einem Neustart weg) .... bis auf Wartungsanzeige, Außenspiegel/ li und Fensterheber Fahrerseite Bedieneinheit Fahrer kpl. ohne Funktion.

Also bei Renault in Celle angerufen, Verdacht auf Programmierung verloren, komm vorbei. 
Trotz Notbesetzung wurde er reingenommen, ausgelesen und Sicherungen geprüft.
Hier nochmal ein großes Dankeschön.

Fehlerspeicher gelöscht, aber Türe links Can Bus Fehler? So auf die Schnelle keine Chance. 
Jetzt in 3 Wochen Termin, dann soll er durchgemessen werden. Da noch die 5-Jahres-Garantie zum Glück mit kostenlosen Leihwagen. Zur Zeit ist leider keiner verfügbar. 

Die Spiegel wurde jetzt abgeklappt, laut Meister, da E-Motor nur ziehen. Sind aber danach nicht 100 % fixiert.
Jetzt muss halt Klebeband unterm Spiegel noch zusätzlich Halt bringen.

Baue jetzt noch die 90 AH Batterie ein und lese ihn dann selbst nochmal aus.

So ausgelesen und irritiert. Da wurden keine Fehler gelöscht, es gibt wohl fast kein STG wo nicht Fehler drin sind. Wenn man sogar sehen kann wie alt die Fehler sind + Freeze da hat wohl keiner mal den Delete Button gedrückt. Das Topdon kann oder will auch nicht alle Fehler löschen. Klar das was aktuell da ist kommt eh gleich wieder, aber hier schaltet das Fahrzeug zu schnell in den Energiesparmodus ... und ich habe keine Lust mehr Wink

VG. Erik
aktuell Espace RFC PH2, BJ 06/2020, 1,8l 225PS, IP in Black Pearl,
Auf Garantie bis  62 Tkm 07/24
1 Massage Lordose Fahrer, Dichtung Abgaskrümmer + Turbo, 2 Außenspiegel, 2 Sonnenblenden, 2 Gurte hinten, 1 Schaltereinheit Türe FS, 1 Blinker vorn, Getriebeölspülung
Selbstkosten eine EFB Batterie

Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#6
Hallo Erik,

mit neuer Batterie sollte sich das schlagartig ändern.

Liebe Grüße 
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#7
Hallo Uli,

neue Batterie ist drin und passt ohne Probleme wie Original.
EXAKT EFB Batterie 90Ah 12V 800A/EN Start Stop Batterie ersetzt 70Ah 75Ah 80Ah Autobatterie Starterbatterie : Amazon.de: Auto & Motorrad

Der Fehler mit den Spiegel und Türe links bleibt aber. Meine Vermutung das Tier STG ist hinüber. Aber warten wir ab was Renault am 13.06. findet. Die alte Batterie ist ja anscheinend auch nicht defekt, aber sicher ist sicher.

VG. Erik
aktuell Espace RFC PH2, BJ 06/2020, 1,8l 225PS, IP in Black Pearl,
Auf Garantie bis  62 Tkm 07/24
1 Massage Lordose Fahrer, Dichtung Abgaskrümmer + Turbo, 2 Außenspiegel, 2 Sonnenblenden, 2 Gurte hinten, 1 Schaltereinheit Türe FS, 1 Blinker vorn, Getriebeölspülung
Selbstkosten eine EFB Batterie

Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#8
(26.05.2024, 07:17)Erik schrieb: So ausgelesen und irritiert. Da wurden keine Fehler gelöscht, es gibt wohl fast kein STG wo nicht Fehler drin sind. Wenn man sogar sehen kann wie alt die Fehler sind + Freeze da hat wohl keiner mal den Delete Button gedrückt. Das Topdon kann oder will auch nicht alle Fehler löschen. 
moin
Solche Multimarkengeräte zeigen auch Fehler, die für deine Fahrzeugversion nicht gültig sind. Hersteller spezifische Software sortiert die aus. Für Renault nimmt man Clip, Pyclip oder Pyren. https://espace-freunde.info/forum/forumd...php?fid=33
(26.05.2024, 07:17)Erik schrieb:  Klar das was aktuell da ist kommt eh gleich wieder, aber hier schaltet das Fahrzeug zu schnell in den Energiesparmodus ... und ich habe keine Lust mehr Wink
Mit Dauerplusaktivierung oder Motor läuft, passiert das auch? Espace 5 Diagnosemanual kann man aus der Clip DVD extrahieren.
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#9
Hi,

das Auslesen ist nicht das Problem. 

Habe es auch beim 2. Mal mit Motor an letztendlich gemacht und mir Alles in Ruhe angesehen.                                                                                                                                     
Wenn ich in den Freeze-Daten den richtigen KM-Stand vom Donnerstag finde, wo die Batterie verreckt ist und ich einen Teil löschen kann, 
wird wohl nichts gelöscht worden sein.
 Zugegeben, ein Teil der Daten war aber auch Mist. 
Zum Löschen soll der Motor aus sein.

Beim 1. Mal war nur Zündung an und alle STG abfragen ist mal nicht innerhalb einer Minute gemacht. 
Daher ging er auch irgendwann in den Energiesparmodus, wo ich dann am Löschen war und konnte nicht mehr alle STG erreichen.
Ich habe sogar noch einen Clip hier liegen und irgendwo auch eine 2022 Version der Software, 
aber noch keine Zeit gehabt, das mal zu installieren. K.A ob das überhaupt läuft.

Daher erstmal die Quick and Dirty Lösung mit Dongel und Handy.               
Wollte eigentlich nicht mehr basteln. 
Jetzt erstmal 2 neue Reifen noch vorn bestellt und mal nach den Belägen schauen.
Automatik + 60 Tkm wird wohl auch langsam Zeit.

VG. Erik

P.S. Dauerplusaktivierung ?
aktuell Espace RFC PH2, BJ 06/2020, 1,8l 225PS, IP in Black Pearl,
Auf Garantie bis  62 Tkm 07/24
1 Massage Lordose Fahrer, Dichtung Abgaskrümmer + Turbo, 2 Außenspiegel, 2 Sonnenblenden, 2 Gurte hinten, 1 Schaltereinheit Türe FS, 1 Blinker vorn, Getriebeölspülung
Selbstkosten eine EFB Batterie

Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#10
moin
Welche Fehlercde sind noch aktiv?
   
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste