Hallo zusammen,
mein Espace steht endlich, seit ein paar Tagen, vor der Tür und ich bin schon ca. 350 km damit gefahren.
Zu meinem Fahrzeug:
Es ist ein Mondscheinblauer "RHN" Renault Espace in der 6 Generation.
In der Vollausstattung "Iconic, als Fünfsitzer Version" mit hellgrauen Ledersitzen bzw. Interior.
Zudem hat das Fahrzeug noch eine abnehmbare Anhängerkupplung, die Harman Kardon Anlage, das Panoramadach, das Headup Display, das AdvanceDrivingPaket, die Matrix Led Scheinwerfer sowie die original Kofferraumwanne und Gummifußmatten. Also alles was man haben kann bzw. was möglich ist.
Da ich noch keine Nachtfahrt gemacht habe kann ich zu den Scheinwerfern noch nichts sagen.
Ich habe mir die Fünfsitzer Version besorgt, da ich die Geräumigkeit mehr bevorzuge statt die Möglichkeit mehrere Leute zu befördern, zudem bin ich der Meinung, dass die Sitze in der dritten Reihe für erwachsenen Menschen nicht nutzbar sind. Durch den wegfall der beiden Sitze in der dritten Reihe erhalte ich eine höhere Zuladungsmöglichkeit von ca. 35kg bzw. eine höhere Anhängelast von 1600kg statt 1500kg.
Leider liegt der Kofferraumboden in der Fünfsitzer Version tiefer, so dass dieser, mit den umgeklappten Sitzen aus der zweiten Reihe, keine ebene Fläche darstellt. Das ist enttäuschend, da ich dachte man könnte den Kofferraumboden in verschiedenen höhen einstellen, da ja unter dem Kofferraumboden eine geschäumte Wanne mit Fächer mit noch mehr Stauraum ist. Hier muss ich also selbst basteln, so dass man ggf. hinten mal eine Nacht zu zweit schlafen kann.
Das fahren mit dem Auto ist sehr angenehm, es fährt sich leichter wie man zunächst bei der Größe erwartet und an die Hinterradlenkung gewöhnt man sich schnell.
Wenn sich der 3 Zylindermotor zuschaltet hört man diesen, wie bei jeden Verbrenner. Für mich jedoch ein völlig normales Geräusch und kein Kritikpunkt.
Da man am liebsten die ganze Zeit elektrisch fahren möchte, so angenehm ist es, kann ich mir schon vorstellen, dass es den ein oder anderen stört, wenn sich der Verbrenner zuschaltet. Als zu laut oder als unangenehmes Geräusch habe ich es bis jetzt nie empfunden. Im Gegenteil wenn man sich Unterhält oder leise Musik hört fällt das Geräusch des Verbrenners kaum auf.
Die Beschleunigung ist für mich jeder Zeit mehr wie ausreichend gewesen und als Schulnote würde ich der Beschleunigung eine 2 geben.
Die vorderen Sitze sind äußerst bequem und bieten einen hohen Komfort durch die elektrische Verstellbarkeit. Auch die hinteren Sitze sind sehr bequem und die Kopfkissen an den Kopfstützen steigern das Niveau weiter. Für mich Premiumkomfort. Der Platz ist vorne und hinten sehr großzügig, so dass man auch gerne hinten mitfährt. Eine Empfehlung von mir ist, die Kopfkissen nachzukaufen falls diese noch nicht vorhanden sind.
Ich habe die 360° 3D Kamera. Ich bin mehr als begeistert von dem System. Es hat alles was heutige Rückfahrkamerasystem haben müssen und noch mehr. Als Beispiel: Sollten die vorderen Abstandssensoren anspringen, bei einer engen Auffahrt oder bei einen engen Parkplatz Schrankensystem, oder so, so wird kurz eine Draufsicht der Kamera als Miniaturbild eingeblendet, bis man die Passage hinter sich hat. Genial! Die 3D Kamera bleibt sogar bei niedrigen Geschwindigkeiten an und stellt das Auto mit drehenden Rädern, Lenkeinschlag und Blinkern da, während man den Bildschirm drehen und dabei um das Auto schauen kann.
Um mein (admin) Profil abschließen fertig stellen zu können musste ich die kostenlose 6 Monats Version von Orange nutzen bzw. mich dort anmelden, da das System immer, unter Benachrichtigung, gemeckert hat, dass, das Fahrzeug keine Connection hätte und das Profil daher nicht fertig gestellt sei. Dabei habe ich meine Internetverbindung in Thetering- Modus, per Bluetooth und per WLAN Hotspot, am Handy freigegeben, was auch sofort funktionierte. Warum man hier noch unbedingt Orange haben muss gibt bei mir einen schlechten Beigeschmack. Ich hoffe nicht, dass, wenn die kostenlose Testzeit abgelaufen ist, ich erneut genervt werde einen Vertrag mit Orange eingehen zu müssen. Für mich ein rotes Tuch... Ich entscheide selbst und lass mir nichts aufdrängen. Die Preise sind zudem auch echt schlecht bei Orange.
Der Fahrer Profilwechsel ist einfach jedoch habe ich schon des Öfteren Probleme gehabt, dass nach einen Profilwechsel nicht mehr alles Funktionen des OpenRlink zur Verfügung standen. Hier half nur ein Hardreset um wieder alles nutzen zu können.
Teilweise, wenn ich das Fahrprofil an der Multisense-Taste am Lenkrad ändere, bleibt diese nur für eine paar Sekunden drinnen und springt danach immer wieder auf Komfort zurück. Nur ein Wechsel im openR Link selbst sorgt dafür dass, das Fahrprofil dauerhaft drinnen bleibt. Lösung: Keine, da es nur teilweise passiert. Evtl. ist es auch auf einer Fehlbedienung meinerseits zurückzuführen. Ich wüsste bloß nicht wie.
Ich hoffe das diese Kinderkrankheiten im openR Link noch beseitigt werden.
Ansonsten bin ich vorerst erschlagen von den ganzen Funktionen und Assistenz Systemen. Die Nutzung dieser muss man sich erstmal beibringen. Auch das fahren mit der Rekuperation muss man sich auch erstmal beibringen, um hier effektiv zu fahren. Stichpunkt:"One Paddle Driving".
So das war es vorerst von mir.
MfG
Swanie
(Z.Z ein glücklicher und begeisterter Espace SUV Fahrer)
mein Espace steht endlich, seit ein paar Tagen, vor der Tür und ich bin schon ca. 350 km damit gefahren.
Zu meinem Fahrzeug:
Es ist ein Mondscheinblauer "RHN" Renault Espace in der 6 Generation.
In der Vollausstattung "Iconic, als Fünfsitzer Version" mit hellgrauen Ledersitzen bzw. Interior.
Zudem hat das Fahrzeug noch eine abnehmbare Anhängerkupplung, die Harman Kardon Anlage, das Panoramadach, das Headup Display, das AdvanceDrivingPaket, die Matrix Led Scheinwerfer sowie die original Kofferraumwanne und Gummifußmatten. Also alles was man haben kann bzw. was möglich ist.
Da ich noch keine Nachtfahrt gemacht habe kann ich zu den Scheinwerfern noch nichts sagen.
Ich habe mir die Fünfsitzer Version besorgt, da ich die Geräumigkeit mehr bevorzuge statt die Möglichkeit mehrere Leute zu befördern, zudem bin ich der Meinung, dass die Sitze in der dritten Reihe für erwachsenen Menschen nicht nutzbar sind. Durch den wegfall der beiden Sitze in der dritten Reihe erhalte ich eine höhere Zuladungsmöglichkeit von ca. 35kg bzw. eine höhere Anhängelast von 1600kg statt 1500kg.
Leider liegt der Kofferraumboden in der Fünfsitzer Version tiefer, so dass dieser, mit den umgeklappten Sitzen aus der zweiten Reihe, keine ebene Fläche darstellt. Das ist enttäuschend, da ich dachte man könnte den Kofferraumboden in verschiedenen höhen einstellen, da ja unter dem Kofferraumboden eine geschäumte Wanne mit Fächer mit noch mehr Stauraum ist. Hier muss ich also selbst basteln, so dass man ggf. hinten mal eine Nacht zu zweit schlafen kann.
Das fahren mit dem Auto ist sehr angenehm, es fährt sich leichter wie man zunächst bei der Größe erwartet und an die Hinterradlenkung gewöhnt man sich schnell.
Wenn sich der 3 Zylindermotor zuschaltet hört man diesen, wie bei jeden Verbrenner. Für mich jedoch ein völlig normales Geräusch und kein Kritikpunkt.
Da man am liebsten die ganze Zeit elektrisch fahren möchte, so angenehm ist es, kann ich mir schon vorstellen, dass es den ein oder anderen stört, wenn sich der Verbrenner zuschaltet. Als zu laut oder als unangenehmes Geräusch habe ich es bis jetzt nie empfunden. Im Gegenteil wenn man sich Unterhält oder leise Musik hört fällt das Geräusch des Verbrenners kaum auf.
Die Beschleunigung ist für mich jeder Zeit mehr wie ausreichend gewesen und als Schulnote würde ich der Beschleunigung eine 2 geben.
Die vorderen Sitze sind äußerst bequem und bieten einen hohen Komfort durch die elektrische Verstellbarkeit. Auch die hinteren Sitze sind sehr bequem und die Kopfkissen an den Kopfstützen steigern das Niveau weiter. Für mich Premiumkomfort. Der Platz ist vorne und hinten sehr großzügig, so dass man auch gerne hinten mitfährt. Eine Empfehlung von mir ist, die Kopfkissen nachzukaufen falls diese noch nicht vorhanden sind.
Ich habe die 360° 3D Kamera. Ich bin mehr als begeistert von dem System. Es hat alles was heutige Rückfahrkamerasystem haben müssen und noch mehr. Als Beispiel: Sollten die vorderen Abstandssensoren anspringen, bei einer engen Auffahrt oder bei einen engen Parkplatz Schrankensystem, oder so, so wird kurz eine Draufsicht der Kamera als Miniaturbild eingeblendet, bis man die Passage hinter sich hat. Genial! Die 3D Kamera bleibt sogar bei niedrigen Geschwindigkeiten an und stellt das Auto mit drehenden Rädern, Lenkeinschlag und Blinkern da, während man den Bildschirm drehen und dabei um das Auto schauen kann.
Um mein (admin) Profil abschließen fertig stellen zu können musste ich die kostenlose 6 Monats Version von Orange nutzen bzw. mich dort anmelden, da das System immer, unter Benachrichtigung, gemeckert hat, dass, das Fahrzeug keine Connection hätte und das Profil daher nicht fertig gestellt sei. Dabei habe ich meine Internetverbindung in Thetering- Modus, per Bluetooth und per WLAN Hotspot, am Handy freigegeben, was auch sofort funktionierte. Warum man hier noch unbedingt Orange haben muss gibt bei mir einen schlechten Beigeschmack. Ich hoffe nicht, dass, wenn die kostenlose Testzeit abgelaufen ist, ich erneut genervt werde einen Vertrag mit Orange eingehen zu müssen. Für mich ein rotes Tuch... Ich entscheide selbst und lass mir nichts aufdrängen. Die Preise sind zudem auch echt schlecht bei Orange.
Der Fahrer Profilwechsel ist einfach jedoch habe ich schon des Öfteren Probleme gehabt, dass nach einen Profilwechsel nicht mehr alles Funktionen des OpenRlink zur Verfügung standen. Hier half nur ein Hardreset um wieder alles nutzen zu können.
Teilweise, wenn ich das Fahrprofil an der Multisense-Taste am Lenkrad ändere, bleibt diese nur für eine paar Sekunden drinnen und springt danach immer wieder auf Komfort zurück. Nur ein Wechsel im openR Link selbst sorgt dafür dass, das Fahrprofil dauerhaft drinnen bleibt. Lösung: Keine, da es nur teilweise passiert. Evtl. ist es auch auf einer Fehlbedienung meinerseits zurückzuführen. Ich wüsste bloß nicht wie.
Ich hoffe das diese Kinderkrankheiten im openR Link noch beseitigt werden.
Ansonsten bin ich vorerst erschlagen von den ganzen Funktionen und Assistenz Systemen. Die Nutzung dieser muss man sich erstmal beibringen. Auch das fahren mit der Rekuperation muss man sich auch erstmal beibringen, um hier effektiv zu fahren. Stichpunkt:"One Paddle Driving".
So das war es vorerst von mir.
MfG
Swanie
(Z.Z ein glücklicher und begeisterter Espace SUV Fahrer)