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Erfahrungen 173PS Diesel als Zugfahrzeug
#11
Dürfte beim schwachen Saugbenziner mit wenig Drehmoment nachvollziehbar sein.

Das verbaute Automatikgetriebe konnte offenbar nicht all zu viel belastet werden, deswegen deutlich weniger Anhängelast.

Beim Turbodiesel mit vergleichsweise viel Drehmoment dürfte das kaum ein Problem darstellen.
Das Getriebe muss schon für den Solo-Betrieb entsprechen ausgelegt sein.
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#12
(11.06.2024, 12:40)Killernuss schrieb: Ich darf bis 7,5t. und alle Anhänger fahren, von daher ist das kein Problem.
Im FS eines 2013er Grand Espace mit 2.0L 173PS Diesel als Automatik, steht nach meinem Nachfragen als Anhängelast 2,2t. gebremst und 750Kg ungebremst.

Nanu: UNTEN im Feld22 der Zulassungsbescheinigung Teil 1 eines 2006er (Ph2) 2,0 dCi mit manuellen Getriebe stand hier etwas von Zug-Gesamtgewicht: "*zul. Ges.-Gew. d. Zuges max.4250 kg*".
   

Bedeutet: Die Summe aller(!) Achslasten des Zuges (sind Zugfahrzeug+Anhänger) zusammen darf 4250 kg nicht überschreiten.
Schliesst ALLES mit ein, auch das Gewicht der Insassen und des Gepäcks und ALLEN Zubehörs.

Für einen 2012er Espace wurde nach Preisliste auf Seite 7 für einen 2,0 dCi mit 173 PS mit 6stufen Automatik als zug-Gesamtgewicht 4105 kg als JK und 4155 KG als GJK angegeben.
Also schon weniger als beim Ph2.

Eine Zuggewichtbegrenzung haben viele französische Fahrzeuge, oftmals ist die Karosse und Bremsanlage ursächlich begrenzend.

Unter F.1 steht das maximal zulässige Gesamtgewicht des (beladenen) Grand JK mit 2655 kg.
Dann könnte als Anhänger max. 4250-2655= 1595 kg angehangen werden.
Wenn wirklich ernsthaft 2000 kg angehangen werden sollten, darf das Zugfahrzeug beladen mit Mann+Maus höchstens 4250-2000=2250 kg schwer sein.
Mit unter G bis zu 2175 kg "Leergewicht" des JK bleiben somit nur 75 kg Zuladung übrig, das ist als Fahrer ein Schmalhemd.

Kann mir nicht vorstellen, das es für JK Phase 4 nicht groß anders als Phase 2 war, da das Fahrwerk als auch die Motorisierung im Kern gleich geblieben ist.

Was gut ging: Als Verfolger eine Wohndose mit 1500 kg zGG.

(11.06.2024, 14:14)Killernuss schrieb: Dürfte beim schwachen Saugbenziner mit wenig Drehmoment nachvollziehbar sein.
Selbst am Ph1-2.0 Benziner ohne Turbo durfte hiernach *bis zu* 1,8 Tonnen gehangen werden, so viel weniger war das gar nicht.
Alle anderen Ph1-Motorisierungen: 2000 kg.


--
Tom

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW

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#13
Hallo,

die Ausstellung der Papiere scheint abzuweichen (also die Art wie was vermerkt wurde), bei meinem Ph1 steht folgendes:

bei F 2650 (max.Masse)
bei G 1945 (Leermasse)

und ganz unten den Zusatzvermerk:

zu G: bis 2170*zul.Ges-Gew.d.Zuges max. 4200Kg


demnach darf ich dann 225kg wiegen Big Grin 
und darf 2030kg anhängen

heißt das jetzt, daß ich im Gespannbetrieb jetzt immer nur noch 225kg Zuladung in der Diva habe, selbst wenn ich nur 1000kg anhänge?
Bürokratendeutsch ist schon dämlich Bekloppt

nebenbei, unterschiedliche Gewichte kann ich nachvollziehen, aber warum ist meine Diva 5mm länger?
bei 18 steht bei mir 4861


Gruß Smile

Michael


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

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#14
Ich denke mal, Alex wird auf so kleine Gemeinheiten/Ungereimtheiten anspielen, wie ich sie bei meinen 3.5 entdeckt habe.

Bei beiden stand im Fahrzeugschein als Punkt O.1 "technisch zulässige Anhängelast (gebremst)": 2000 kg.
Angaben in zwei Preislisten Ph I für den 3.5: Anhängelast gebremst 2000 kg.

Was der normale Autofahrer nicht zu sehen bekommt: NT3687A "Besonderheiten des Espace mit dem Motor V4Y", Abschnitt "Automatikgetriebe":

Zitat:WICHTIG
ANHÄNGELAST (Anhänger, Boot, etc.).
Die gezogene Last darf auf keinen Fall folgenden
Wert überschreiten.
1500 kg bei dem Automatikgetriebe SU1.
Wird diese Last überschritten, kommt es bei
Steigungen von 7 % zu einer Erhöhung der Motorölund
Getriebetemperatur gefolgt von einem Druckabfall
des Motoröls und so zu einer schnellen Beschädigung
des Motors und des Getriebes.

Interessant, oder?

Welcher Automat ist eigentlich beim 2.0 dci 173 PS verbaut?


Gruß, Andreas aB
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE)
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig
2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
seit 2023   Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären
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#15
(11.06.2024, 19:07)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: Hallo,

die Ausstellung der Papiere scheint abzuweichen (also die Art wie was vermerkt wurde), bei meinem Ph1 steht folgendes:

bei F 2650 (max.Masse)
bei G 1945 (Leermasse)

und ganz unten den Zusatzvermerk:

zu G: bis 2170*zul.Ges-Gew.d.Zuges max. 4200Kg

demnach darf ich dann 225kg wiegen Big Grin 
und darf 2030kg anhängen

Wie jetzt.
maximale Anhängelast bei maximaler Zuladung
4200 kg zul.Ges-Gew.d.Zuges  minus max. Gewicht des beladenen Zugwagen (F) 2650 kg = 1550 kg.

möchtest du einen 2000 kg-Anhänger verwenden, dann bleiben als mögliche Zuladung
4200 kg zul.Ges-Gew.d.Zuges  minus max. Gewicht des beladenen Anhänger  2000 kg = 2200 kg. Ist schon weniger als das, was in F steht.
Weil die Diva 1945 kg fahrbereit wiegt (wird real abweichen, je nach zubehör) bleibt 2200 - 1945 = 255 kg an zuladung (einschl. mann+maus)

(11.06.2024, 19:07)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: heißt das jetzt, daß ich im Gespannbetrieb jetzt immer nur noch 225kg Zuladung in der Diva habe, selbst wenn ich nur 1000kg anhänge?

Nö. Siehe oben.
Mit 1000 kg Anhänger kann die Diva maximal belagen werden, aber nicht mehr als F 2650 kg.
Zusammen 3650 kg, ist weniger als das Zug-Gesamtgewicht, alles gut.
(11.06.2024, 19:07)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: Bürokratendeutsch ist schon dämlich Bekloppt

Öhm: Mehr als das maximale Gewicht geht eben nicht, es heisst auch maximales Zug-Gesamtgericht.
Ist eben weniger als die maximalen Gewichte Anhänger+Zugfahrzeu zusammen. Weil das die Karosse, der Antriebsstrang ind/ oder die Bremse nicht leistet.
(11.06.2024, 19:07)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: nebenbei, unterschiedliche Gewichte kann ich nachvollziehen, aber warum ist meine Diva 5mm länger?
bei 18 steht bei mir 4861

Irgendwelches Zubehör, das aufträgt.

--
tom

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#16
(11.06.2024, 20:49)treckertom schrieb: Wie jetzt.

genau LachmichWeg 

schrieb ja "dämliches Bürokratendeutsch"

zu G: bis 2170*zul.Ges-Gew.d.Zuges max. 4200Kg - das steht genau so in meinem Fahrzeugschein incl. dem "*"

heißt übersetzt:
wenn das zulässige Gesamtgewicht BIS 2170 kg geht, darf der Zug 4200 kg wiegen, wenn das zulässige Gesamtgewicht der Diva aber über 2170 kg liegt muß ich raten?
was ist über 2170 kg tatsächlichem Gesamtgewicht des Zugfahrzeuges?

der Zug darf natürlich in der Summe nicht über 4200 kg wiegen

Extrembeispiel:

Leermasse 1945 kg plus meiner bescheidenen Masse von 90 kg macht 2035 kg
bleiben 2165 kg Anhängelast bis zu den eingetragenen 4200 kg Big Grin

die Formulierung ist also wieder typisch Ph1 - "ist noch unausgegoren und wir bessern in den späteren Phasen nach" Wink


vllt liegt es aber auch nur an meiner "Édition spéciale de Chuck Noris" - Chuck kann einfach mehr ziehen als andere und er hat den längsten - und wenn es auch nur 5mm sind - ist doch eigentlich selbstredent...

Wink

(11.06.2024, 20:49)treckertom schrieb: Irgendwelches Zubehör, das aufträgt.

nein, meine Diva hat kein Sonderzubehör, das aufträgt, höchstens Dreck und Fliegen - die ist einfach von Natur aus so lang und um mit einem Mythos aufzuräumen: nein, sie ist silbergrau und nicht schwarz Big Grin


Gruß Smile

Michael


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einer von noch 490 - Stand 2023
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#17
(11.06.2024, 19:07)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: nebenbei, unterschiedliche Gewichte kann ich nachvollziehen, aber warum ist meine Diva 5mm länger?
bei 18 steht bei mir 4861

Vielleicht waren Ph I durch anders geformte Schürzen einfach diese 5 mm länger?

Gruß, Andreas aB
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2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig
2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
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#18
Mein Wohnwagen hat ein zulässiges GG von 1,5t. von daher dürfte das kaum ein Problem darstellen.
Wir verweisen meistens nur mit 2-3 Personen.

Im aktuellen Zugfahrzeug, T4 Multivan (2,5Tdi/AXG) habe ich eine 4,5t. Begrenzung für den gesamten Zug.

Die grundsätzliche Frage stellt sich beim Espace, wie gut der 2L 173 PS Motor als Automatik mit dem Gewicht klar kommt.
Von den Leistung- und Drehmoment Daten auf dem Papier zumindest, müsste der Espace das gut hinbekommen.
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#19
(12.06.2024, 08:42)Killernuss schrieb: Mein Wohnwagen hat ein zulässiges GG von 1,5t. von daher dürfte das kaum ein Problem darstellen.
Wir verweisen meistens nur mit 2-3 Personen.

Im aktuellen Zugfahrzeug, T4 Multivan (2,5Tdi/AXG) habe ich eine 4,5t. Begrenzung für den gesamten Zug.

Die grundsätzliche Frage stellt sich beim Espace, wie gut der 2L 173 PS Motor als Automatik mit dem Gewicht klar kommt.
Von den Leistung- und Drehmoment Daten auf dem Papier zumindest, müsste der Espace das gut hinbekommen.

Mit Automatik kann ich nicht mitreden.
Waren die Automaten im JK keine von Aisin?

Jedenfalls meine ich öfter Problemchen mit Überhitzung bei anhängerbetrieb im Hinterkopf zu haben, das muss jedoch nicht stimmen.
Einfach gemächlicher reisen, das dürfte viele wenn und aber nachhaltig beseitigen und schont auch das Portemonnaie[tm].
Dr. Kimbal ist daher kein Maßstab.

ein JK Ph2 2.0 dCi mit 110 kW als Schalter waren -wie schon mitgeteilt- 1,5 t kein Problem und haben sogar besser gezogen als der jetzige Platzda CX-5 mit AWD und als 2,2D Handschalter mit mehr Papierleistung (die sich wegen des gänzlich anderen Mazda-Dieselausführung  in anderen -höheren- Drehzahlbereichen aktiv werden).
Weil ich nie einen Vauweh-Kasten auf 4 Rädern auch nicht geliehen hatte, kann ich nix vergeleichendes beitragen.

--
tom

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04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
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#20
Besser als der Multivan wird es der Espace nicht machen, auch wenn es so auf dem Papier (Nm) steht. Der Espace bleibt halt ein PKW. Wichtiger sollte dir sein, dich mit den Eigenheiten des Espace vertraut zu machen! Ohne Affinität Richtung Elektronik sollte man um Renault (ab 2000) eigentlich einen Bogen machen (;.
Hast du denn schon ein Fahrzeug greifbar? 2.0 mit Automatik als Grande gibt es ja nicht (mehr) allzu häufig. Hier dann noch etwas vernünftiges zu finden sollte nicht so leicht sein.
Viel Glück!
RENAULT Espace IV, 2.0 dCi FAP, EZ 08/2007, JK04, Motor M9R 760, HSN/TSN 3333/AJY
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