Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehlerdiagnose Freischaltung AA
#1
Hallo an Alle!

Der "erste" Beitrag im neuen Forum, also stelle ich mich kurz vor.
Ich war im alten Forum unter Voyager angemeldet, bekomme aber im neuen den Login nicht hin. Egal. 

Ich fahre einen Espace von 2016, also V, Phase 1 in der Ausstattung Initiale Paris.
Ich habe den Abstandstempomat bereits auf 10 km/h heruntergeregelt so dass er auch bei geringeren Geschwindigkeiten, als 40 km/h funktioniert.
Brillenfach nachgerüstet, schwenkbare Anhängerkupplung, Alarmanlage, Marderschutz.

Nun zu meinem Problem.

Ursprünglich war Esperanza mit dem R-Link 1.1 ausgerüstet. Im Rahmen einer ACTIS sollte die 7er Version aufgespielt werden und dabei das R-Link zerschossen.
Das R-Link wurde auf Garantie gegen ein 2.1, mit der Softwareversion 9.0.35.506, Boot 5708, getauscht. Auch habe ich gleich den vorhandenen USB gegen einen mit der TN 280238265R ausgetauscht, um via DDT4ALL Android-Auto freizuschalten.
 
Ich bekomme aber Android einfach nicht zum Laufen.
 
Ich bekomme ich es in DDT4All nicht freigeschaltet, auch wenn er angeblich alle Änderungen übernommen hat. Neustart der Fahrzeugs und die Auswahl steht weiterhin nicht zur Verfügung.

Muss der USB irgendwie von Renault in der Konfiguration freigeschaltet werden?

Gruß

Daniel
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#2
(07.07.2024, 13:58)Esperanza schrieb: Ich bekomme ich es in DDT4All nicht freigeschaltet, auch wenn er angeblich alle Änderungen übernommen hat. Neustart der Fahrzeugs und die Auswahl steht weiterhin nicht zur Verfügung.
moin
Wenn du die Protokolldateien gibst, würde ich mir das Problem ansehen.
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#3
War nicht so einfach, da die Dateien selbst komprimiert 12 MB haben und hier als Anlage nur 1 MB erlaubt ist.

Hab die Dateien auf meinem Space hochgeladen.

[WAREN DIE FALSCHEN LOGS]

Ich hoffe, der Link funktioniert und Du kannst etwas damit anfangen.

Schon jetzt vielen Dank für Deine Hilfe.

Schönen Sonntag

Daniel
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#4
Shocked 
Hallo Daniel,

Willkommen im Forum! Schön, dass Du uns gefunden hast.

Bei Radios ab Gen2.0 müssen Zusatzeingaben vorgenommen werden!

Developer Modus;

DiagRw
Gen2_0
APN auf Present
CarPlay auf Present
Save
Restart Radio (R-Link-Reset)

DDT4ALL

Audio [$13]
RadNav2_0
APN auf Present
CarPlay auf Present
Save
Restart Radio


Liebe Grüße 
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#5
Kurze Rückmeldung:

DDT4ALL musste ich neu installieren, der LapTop hatte unterdessen ein upgrade auf Win11 und es war alles weg. Somit auch keine LOG-Dateien vorhanden. nun bin ich auf der Suche nach einer neuen ECU Datei (DTT2000) die auch den RFC kennt, da meine verschwunden ist.

Ich hab es dann einfach schon mal mit dem DeveloperMode, wie von Udo vorgeschlagen, probiert.

Bin bei laufendem Motor in DiagRw auf Gen2_0 gewechselt und hab dort "Carplay" und "AAP" auf "present" gestellt und gespeichert.
Danach ordnungsgemäß das Programm bis ins Grundmenü beendet. anschließend den Motor ausgeschaltet und einen HardReset durchgeführt.
Anschließend den Neustart abgewartet und den Motor wieder gestartet.

Schon war unter System das entsprechende Symbol zu finden.
Gleich rein, ein passendes Daten-USB-Kabel geholt und ausprobiert. funktioniert einwandfrei.

Vielen Dank an alle, bin so froh.

Gruß

Daniel
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Amethyst, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 09/2016, adaptativer Tempomat, Sonderausstattung: 7 Sitze, Head-Up-Display, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), beheizte Frontscheibe, schwenkbare AHK, Videosystem in den vorderen Kopfstützen, R-Link2 9.0.35.506
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#6
Hallo Daniel,

Es müssen natürlich auf der ersten Oberfläche die beiden Balken „eingeschaltet“ sein, dann DiagRw.
Stell die Funktionen nochmals auf Absent, dann wieder auf Present. Dann Save, dann R-Link-Reset.

Du darfst den Motor nicht abstellen!

Unbedingt nach Save sofort den R-Link-Reset vornehmen!

Für AA musst Du ein Datenkabel verwenden. Oftmals werden dem Handy nur reine Ladekabel beigelegt. Verwende beim ersten Koppeln ein Kabel, das so kurz wie möglich ist, das ist leider eine Eigenheit der Softwareversion 9.

Bei Apple CarPlay könnte es sein, dass das USB-Modul gewechselt werden muss. Das Fahrzeug wurde mit einem Modul ausgeliefert, das mit CarPlay nicht kompatibel ist. Das Radio Gen2.1 passt perfekt.

Liebe Grüße 
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#7
AA läuft perfekt, praktisch erprobt. USB für Carplay ist bereits getauscht.

Danke nochmals
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Amethyst, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 09/2016, adaptativer Tempomat, Sonderausstattung: 7 Sitze, Head-Up-Display, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), beheizte Frontscheibe, schwenkbare AHK, Videosystem in den vorderen Kopfstützen, R-Link2 9.0.35.506
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#8
Hallo Daniel,

super, dass Du es hinbekommen hast.

Liebe Grüße 
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste