Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehlerdiagnose Getriebe Automatik 225 PS DSG
#41
Moin,

so meiner geht am 25.07. mal wieder zum Freundlichen.

a Tausch Fensterheberschalter Fahrerseite, von Diagnose + Teile besorgen nur 2 Monate keine Spiegel und FH Fahrer Funktion
b neuer Blinker rechts vorn, bei der Diagnose des FH aus Versehen ... wie auch immer passiert, nach hinten herausgedrückt aus dem Stoßfänger
c Wechsel Automatikgetriebeöl, Kupplung rutscht in diversen Gängen durch und macht Geräusche, Drehzahlmesser springt fröhlich dabei auf 
   und ab. Schnell beschleunigen regelrecht rattern, langsam Whoop, whoop und wellenförmige Beschleunigung.
   (wird wohl eine neue Kupplung werden und bei dem Tempo erst zu Weihnachten unter dem Tannenbaum liegen)

So langsam habe ich das Gefühl, dass der Espace nur für die Vitrine gedacht war. Er wird gepflegt, nicht am Limit, nein eher schonend bewegt. Zum Glück die 5-Jahres-Garantie, sonst wäre das mit 60Tkm bereits ein wirtschaftlicher Totalschaden. Zum Glück noch nicht liegengeblieben.

Wird die 5 Jahres Garantie bei Verkauf auf den Nächsten übertragen? 
Wenn sich was anderes findet außerhalb von Renault darf jemand anderes gerne sein Glück damit probieren.
Uns ist die Lust vergangen.

VG. Erik
aktuell Espace RFC PH2, BJ 06/2020, 1,8l 225PS, IP in Black Pearl,
Auf Garantie bis  73 Tkm 12/24
1 Massage Lordose Fahrer, Dichtung Abgaskrümmer + Turbo, 2 Außenspiegel, 2 Sonnenblenden, 2 Gurte hinten, 1 Schaltereinheit Türe FS, 1 Blinker vorn, Getriebeölspülung 07/24, Kupplungstausch 01/25 in Planung
Selbstkosten eine EFB Batterie

Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#42
Moin

Garantie bekommen doch Gegenstände, nicht der Mensch der den Gegenstand kauft.

Gruß Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#43
Moin, 

so wie ich es kenne ist die Garantie nicht Halterabhängig sondern verbleibt beim Fahrzeug. 

Solltest du den Espace verkaufen bleibt die Garantie beim nächsten Halter bestehen. 

Viele Grüße 
Sepp
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#44
Danke Euch. VG Erik
aktuell Espace RFC PH2, BJ 06/2020, 1,8l 225PS, IP in Black Pearl,
Auf Garantie bis  73 Tkm 12/24
1 Massage Lordose Fahrer, Dichtung Abgaskrümmer + Turbo, 2 Außenspiegel, 2 Sonnenblenden, 2 Gurte hinten, 1 Schaltereinheit Türe FS, 1 Blinker vorn, Getriebeölspülung 07/24, Kupplungstausch 01/25 in Planung
Selbstkosten eine EFB Batterie

Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#45
Hallo Erik,

entsprechende Probleme gibt es bei allen Renault xFx-Baureihen. Nachdem der RFC meistens mit Vollausstattung bestellt wurde, können bei diesem verstärkt Fehler auftreten.

Das Problem mit dem 7DCT300 tritt bei allen Baureihen auf, wo dieses Getriebe verwendet wird, tritt aber beim RFC wegen seines Gewichtes und dem 225 PS 1,8 Liter, dessen Leistungsdaten nach oben streuen, am heftigsten auf. 

Das 7DCT300 wurde von Getrag entwickelt und im Februar 2015 präsentiert. Das erste Fahrzeug mit diesem Getriebe war der RFC mit dem 1,6 Liter Benzinger und 200 PS. Die ersten Fahrzeuge mit diesem Getriebe wurden im Mai 2015 an die Händler als Vorführfahrzeug ausgeliefert. Schon im Jahr 2015 zeigten sich beim 7DCT300 die ersten Probleme.

Die Firma Getrag wurde von Magna Powertrain übernommen.

Wahrscheinlich wird auf Garantie erstmals die Kupplung ausgetauscht. Es sollte keine aufbereitete, alte Bauform sein sein, sondern eine mit den vergrößerten Öldurchlässen. Hilft der Kupplungstausch nicht, wir das komplette Getriebe gewechselt.

Liebe Grüße
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#46
Hallo Uli,

dann hoffen wir mal das Beste. 

Was nervt ist nur immer Ersatzteile bestellen (k.A. wann Teile lieferbar), danach wenn klar ist das die Teile kommen, 
Terminvergabe (aber erst in 4 Wochen haben wir was).
Und so läppert sich das Ganze über Monate hinweg und der Kunde fährt mit einem kaputten Fahrzeug herum, sofern noch möglich. 
Und wenn es dann so weit ist, steht schon der nächste Fehler an.

Ob das Renault unter Kundenbindung versteht? Er kommt ja nicht weit damit .... 
Ironie Off ....

Wenn nicht langsam Licht am Horizont wird, war es das. 
Verdient hat Renault jetzt schon nichts mehr an dem Wagen und ein Ende ist noch nicht in Sicht.

VG. Erik
aktuell Espace RFC PH2, BJ 06/2020, 1,8l 225PS, IP in Black Pearl,
Auf Garantie bis  73 Tkm 12/24
1 Massage Lordose Fahrer, Dichtung Abgaskrümmer + Turbo, 2 Außenspiegel, 2 Sonnenblenden, 2 Gurte hinten, 1 Schaltereinheit Türe FS, 1 Blinker vorn, Getriebeölspülung 07/24, Kupplungstausch 01/25 in Planung
Selbstkosten eine EFB Batterie

Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#47
Moin,

Update.
Getriebeöl wurde jetzt getauscht, gleich 2x so zusagen als Spülung + 75 km Kalibrierungsfahrt.
Ich darf jetzt die Langzeitprüfung übernehmen.
Bis dato schaltet er ganz ruhig, war aber auch nur 20 km nach Hause. Morgen längere Strecke.

Falls doch noch ein Kupplungstausch fällig wird, gibt es wohl die Anweisung bei Garantie nur die AT Kupplung zu verbauen.
Das Autohaus würde versuchen die Neue günstiger zubekommen, bin bereit da zuzahlen, wenn Renault mitspielt.

VG. Erik
aktuell Espace RFC PH2, BJ 06/2020, 1,8l 225PS, IP in Black Pearl,
Auf Garantie bis  73 Tkm 12/24
1 Massage Lordose Fahrer, Dichtung Abgaskrümmer + Turbo, 2 Außenspiegel, 2 Sonnenblenden, 2 Gurte hinten, 1 Schaltereinheit Türe FS, 1 Blinker vorn, Getriebeölspülung 07/24, Kupplungstausch 01/25 in Planung
Selbstkosten eine EFB Batterie

Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#48
Hallo Erik,

es ist krank, dass Renault wiederum die Austauschkupplung anstatt die verbesserte mit den großen Ölöffnungen verwendet. Die retten sich wohl billig über die Garantiezeit.

Pervers ist, Kundenzufriedenheits-Abfragen nach jedem Werkstattaufenthalt durchzuführen. Für mich hat des den Anschein, dass es Renault völlig egal ist, ob die Kunden langfristig mit Renault zufrieden sind.

Fehler passieren, aber wenn immer und immer wieder die gleichen gemacht werden, wird’s bedenklich…

Liebe Grüße 
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#49
Ich war jetzt auch beim Service.
Getriebeölwechsel und Schleifpunkte zurücksetzen.
Gefühlt fährt und hüpft er beim Anfahren schlimmer als zuvor.
Bis vor dem Service hatte ich mich ganz gut arrangiert und es so ziemlich raus
ruhig und ohne Ruckeln anzufahren.
Nach dem Getriebeölwechsel und dem Zurücksetzen der Schleifpunkte ist es grotik.
Bin aber auch erst 25km gefahren.

Tut sich da noch was mit "lernfähig" und so ?


Der Meister meinte grundsätzlich, dass die "Streuung" recht hoch ist. Er selber hatte einen 
Talisman mit gleichem Getriebe, der butterweich und einwandfrei war und jetzt sein aktueller Espace auch das krasse Gegenteil vom Talisman.
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#50
Hallo Christian,

ich gehe davon aus, dass es sich um das 7DCT300 handelt in einem 200 PS Benziner oder schon um den 225 PS.

Das Problem bei diesem Getriebe sind die zu kleinen Öldurchlauföffnungen im Kupplungspaket. Die neueste Ausführung ist mit stark vergrößerten „Löchern“ versehen worden. Mit dieser Version sollten die Probleme bereinigt sein.

Liebe Grüße 
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste