Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Espace JE Tacho an Batterie anschließen? (Geht das?)
Hallo Rainer!

Super, Danke !
Ich hoffe dass ich das jetzt alles zusammenschließen kann...

Darf ich fragen woher du das alles hast?
Weil die PDF für die BII ist von den Seiten 84-89...
Hast du da noch mehr PDF 's vom JE?
Wenn Ja, wärst du so nett und könntest du mir das alles schicken?
Wäre dir sehr dankbar (würde das alles dann schön ausdrucken und in einen Ordner geben)
Dann habe ich alle Informationen für die Elektronik und vielleicht hast du andere Anleitungen auch noch beinander?! Smile
LG. Gerhard
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
Hallo Gerhard

hab dir bezüglich deiner frage nach PDF eine PN geschickt.

LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
Hallo,

also ich hab da so meine Zweifel...wenn die Mini-Zusammenstellung von UCH und Display überhaupt funktioniert, was wird die UCH machen? Sie findet kein Motorsteuergerät, kein Airbagsteuergerät, und wird entsprechende Fehlermeldungen ans Display schicken. Vermutlich nicht das, was Du Dir vorstellst. Wahrscheinlich wäre es einfacher, Du suchst Dir einen Elektroniker, der er es schafft, mit einem Arduino oder einem anderen Mini-PC die Displayelemente direkt anzusteuern.

Gruß, Andreas aus Berlin
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE)
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig
2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
seit 2023   Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären
(13.06.2023, 06:42)Andreas aus Berlin schrieb: Hallo,

also ich hab da so meine Zweifel...wenn die Mini-Zusammenstellung von UCH und Display überhaupt funktioniert, was wird die UCH machen? Sie findet kein Motorsteuergerät, kein Airbagsteuergerät, und wird entsprechende Fehlermeldungen ans Display schicken. Vermutlich nicht das, was Du Dir vorstellst. Wahrscheinlich wäre es einfacher, Du suchst Dir einen Elektroniker, der er es schafft, mit einem Arduino oder einem anderen Mini-PC die Displayelemente direkt anzusteuern.

Gruß, Andreas aus Berlin

Dem stimme ich zu.
Es reicht nicht, irgendwo einfach Spannung draufzugeben, wenn ein CAN-Bus mitwirkt.
Ein CAN-Bus ist an den beiden miteinander verdrillten Leitungen (Format Klingellitze) im Kabelbaum zu erkennen.

Wenn das Ziel also sein soll, das einzelne Segmente leuchten dann bleibt es nicht erspart, die Tachoeinheit zu öffnen und die Anschlüsse der Leuchten (Glühlämpchen, LEDs) in den Leuchtfeldern separat herauszuführen und geeignet anzuschliessen.

Wen CAN interessiert:
Hier einmal die Funktion eines "Controller Area Network" (CAN, etwa "in einem Gebiet miteinander vernetzte Steuerungen"), im ganz groben: 
[Bild: Canbus_levels.svg]

Einige Sterungsgeräte sind miteinander über die Leitungen CAN-H und CAN-L miteinander verbunden.
Alle lauschen auf den Bus, und warten darauf, per "Hausnummer" angesprochen zu werden.
Oder sendet auch von selbst, wenn die Nachricht als "wichtig" deklariert wurde.
Das ganze wird durch die Softies im "Übertragungsprotokoll" festgelegt, das sind festlegungen der "(stark erweiterten) Morse"codierungen damit sich die Gerätschafen untereinander "verstehen".

Wie auch immer: Es liegt auf beiden Leitungen gemittelt im Ruhezustand jeweils 2,5V an. Würde ein Voltmeter (Oszilloskop) an beiden angeschlossen, würde es die Differenz dazwischen (2,5-2,5=) 0V anzeigen

Ein Signalbit ("telegrammtaste gedrückt") hebt Can-H von 2,5V um 1V auf 3,5V an 
und senkt CAN-L von 2,5V um 1V auf 1,5V ab. 
Das Oszilloskop (als sehr schnelles Voltmeter) würde jetzt an CAN-L und CAN-H angeschlossen für immerhin einer Mikrosekunde (0,001 Sekunde) (3,5-1,5=) 2V als Differenz anzeigen.

Das war es schon, was da rein physikalich vor sich geht.
Auch die Folge der nullen (0V) und einsen (2V) für ein Datentelegramm mit Beginn- und Endeerkennung ist wie beim Morsecode festgelegt.

Was allerdings völlig unbekannt ist: Die Ansprech-"Hausnummern", das erwartete Nachrichtentelegramm, die Aufforderungsprozeduren. Da kann und darf jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kochen.
Also welches Gerät spricht auf welcher Adressierung (als Bitfolge) an und meldet sich mit "verstanden" "nicht verstanden" oder als Antwort mit einer anderen Bitfolge als Nachricht zurück.

Festgelegt sind lediglich Telegrammnachrichten für die Abgasnachbehandlung.

Wäre das alles bekannt, könnte das gewünschte nachempfunden werden.

Was mitgenommen werden kann: 
Zum sehr groben testen eines CAN-Bus auf Leitungsbruch reicht ein Voltmeter schon aus. auf beiden Leitungen sollte gegen Masse etwa 2,5V zu messen sein.

Im ausgeschalteten Zustand sollte ein Ohmmeter etwa 60 Ohm anzeigen, weil beide Leitungsenden mit jeweils 120 Ohm-Widerständen versehen sind, die sich oft nicht an der Leitung, sondern in dem betreffenden Steuergerät selbst befinden.
[Bild: CAN-Bus_Elektrische_Zweidrahtleitung.svg]

--

tom

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motorsteuergerat hat viele Fehler. Batterie? BMX-Edi 4 1.359 22.01.2024, 10:40
Letzter Beitrag: acsr

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste