Morgens,
mal einen Tipp zum Wechseln des Kupplungsgebers. Ich hatte den bei meinem Trecker wechseln müssen, da ich das Pedal schon fast durch das Bodenblech treten musste um zu kuppeln.
Ein Kupplungsgeber für ca. 30 Euronen reicht. Bei meiner Suche bin ich auf Mondpreise von 200 Euronen gestoßen. Renault wollte ,mit Arbeitsleistung, 500 Euronen haben.
Gegen Renault ist Mercedes eine Billigmarke.
Für das Wechseln wird ein Steckschlüssel benötigt, der komplett über den Geber gesteckt wird. Grösse war, glaube ich, 24 mm.
Verbessert mich, wenn ich falsch liege.
So, jetzt aber zum spannenden ...
Das Geber - - Nehmersystem am Nehmer entlüftet und ... 3 Tage hielt die Kupplung, dann das gleiche Problem. Irgendwie lahme, lasche, schwammige Kupplung, die erst auf dem letzten Pfiff entkuppelte. Ich hatte mich schon damit abgefunden, dass ich den Kupplungsnehmer wechseln muss.
Brauchte den Trecker aber noch zur Arbeit und bin in der Woche darauf noch mal in die Werkstatt
zum entlüften. Kupplungspedal beim entlüften getreten und sonstige Taschenspielertricks versucht.
War ganz wenig Luft die raus kam - wie beim ersten mal - und hielt wieder 3 Tage.
Paar Tage später wurde dann die Kupplung wieder so wie sie sein sollte. Nichts gemacht, nur gefahren und immer wieder, wenn die Kupplung zu schwammig wurde, bisschen gepumpt ( Kupplungspedal mehrmals getreten ).
Dieses mal war auch der Vorratsbehälter gefährlich leer, Bremsflüssigkeit aufgekippt.
Funktioniert wieder seit einem Monat tadellos.
Euer Pan666
mal einen Tipp zum Wechseln des Kupplungsgebers. Ich hatte den bei meinem Trecker wechseln müssen, da ich das Pedal schon fast durch das Bodenblech treten musste um zu kuppeln.
Ein Kupplungsgeber für ca. 30 Euronen reicht. Bei meiner Suche bin ich auf Mondpreise von 200 Euronen gestoßen. Renault wollte ,mit Arbeitsleistung, 500 Euronen haben.
Gegen Renault ist Mercedes eine Billigmarke.
Für das Wechseln wird ein Steckschlüssel benötigt, der komplett über den Geber gesteckt wird. Grösse war, glaube ich, 24 mm.
Verbessert mich, wenn ich falsch liege.
So, jetzt aber zum spannenden ...
Das Geber - - Nehmersystem am Nehmer entlüftet und ... 3 Tage hielt die Kupplung, dann das gleiche Problem. Irgendwie lahme, lasche, schwammige Kupplung, die erst auf dem letzten Pfiff entkuppelte. Ich hatte mich schon damit abgefunden, dass ich den Kupplungsnehmer wechseln muss.
Brauchte den Trecker aber noch zur Arbeit und bin in der Woche darauf noch mal in die Werkstatt
zum entlüften. Kupplungspedal beim entlüften getreten und sonstige Taschenspielertricks versucht.
War ganz wenig Luft die raus kam - wie beim ersten mal - und hielt wieder 3 Tage.
Paar Tage später wurde dann die Kupplung wieder so wie sie sein sollte. Nichts gemacht, nur gefahren und immer wieder, wenn die Kupplung zu schwammig wurde, bisschen gepumpt ( Kupplungspedal mehrmals getreten ).
Dieses mal war auch der Vorratsbehälter gefährlich leer, Bremsflüssigkeit aufgekippt.
Funktioniert wieder seit einem Monat tadellos.
Euer Pan666
Renault Espace 4, GJK, EZ 2007, 2.0 DCI,173 PS