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Hallo und einen schönen Tag aus Düsseldorf .
Folgendes Problem :
Da mein Benzinverbrauch langsam aber stetig gestiegen ist , dachte ich mir ich wechsle mal den Luftfilter vom Motor ( der schon 2 Jahre drinne ist)
klappte auch ganz gut , bis auf den zusammenbau wieder .
ich bekomme den Resonanzkasten einfach nicht mehr richtig auf das luftdfiltergehäuse drauf .
beim beherzden gasgeben brumt der wagen furchbar .
danke schonmal für eure Hilfe
lg
Achim
Espace jk 09 16v 2ltr. ohne Turbo
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Für den 2.0T (JK09) war die
Luftführung anders als vorher.
Und auch anders als in deinem angefügten Bild:
So ins Blaue:
- Teile verspannt eingebaut
- nicht alle Befestigungen angebracht
- Rastnasen abgebrochen
Wirst nicht umhin kommen, Echtbilder einzufügen.
--
tom
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Hallo treckertom , danke für deine schnelle Antwort ,
ich hab den jk09 16v aber ohne Turbo , ich hab nochmal geschaut . der Trichter oder Gummilippe (wie auch immer das Teil sich nennt) die am Resonanzkasten sitzt bekomme ich nicht richtig auf die Öffnung des Luftfiletrkasten drauf , die Gummilippe verrutscht immer mal in die öffnung des luftfilterkasten oderauch mal drüber
. der Platz ist auch nicht gerade so das man alles sehen kann und gleichzeitig mit Hand und Werkzeug Platz hat . ich hoffe ich habs einigermaßend verständlich geschrieben ;-)
danke für deine Hilfe
lg Achim
Espace jk 09 16v 2ltr. ohne Turbo
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10.08.2024, 22:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.08.2024, 11:54 von treckertom.)
Soooo kompliziert
kann sollte es "eigentlich" an einem Saugbenziner 2.0 16V gar nicht sein, so ganz ohne Turbo.
Platz genug sollte auch vorhanden sein.
Und trotzdem scheint es ein größeres Abenteuer als bei den "größeren" Turbomotoren zu sein.
Offiziell geht es so:
FILTERELEMENT
AUSBAU
Die Batterie abklemmen.
Ausbauen bzw. entfernen:- die beiden Befestigungsschrauben (1) des Lufteinlassgehäuses
- das Luftfiltergehäuse
- die beiden Befestigungsschrauben (2) des Bremsflüssigkeitsbehälters und des Ausgleichsbehälters; beide danach seitlich herausziehen
Die Abdeckung des Relaismoduls abbauen.
Die Befestigungen (3) des Relaismoduls am Batteriekasten aushaken und das Relaismodul beiseite schieben.
Das Resonanzelement ausbauen.
Die Unterdruckleitung des Bremskraftverstärkers (4) (krümmerseitig) abziehen.
Ausbauen bzw. entfernen:- die beiden Schrauben (5) des Luftfilterdeckels
- Den Luftfilterdeckel und das Filter
- die Befestigungslasche (6) des Steckers der Lambdasonde, um das Durchführen des Luftfiltergehäuses zu erleichtern
Die beiden Befestigungsschrauben (7) des Luftfiltergehäuses ausbauen.
Das Luftfiltergehäuse zum Herausnehmen nach rechts hin ausbauen.
Es kann dann zwischen dem Frontscheibenrahmen, dem Motor und dem Bremskraftverstärker hindurchgeführt werden.
EINBAU
In umgekehrter Ausbaureihenfolge vorgehen.
Schrauben des Luftfiltergehäuses 0,9 Nm (das ist leicht Handfest. NICHT anknallen!)
Die Batterie anklemmen; die notwendigen Einlesungen vornehmen.
Zeige Bilder, kann mir das von dir beschrieben nicht so recht vorstellen.
Oder jemand anderes mit einen 2.0 16V 133PS weiß sofort, was Sache ist.
--
Tom
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Hallo und guten Morgen Tom ,
ich werde es Morgen mal nach deiner Beschreibung machen . Heute kann ich leider nicht , ich muss Arbeiten . aber danke für deine Hilfe
gruß Achim
Espace jk 09 16v 2ltr. ohne Turbo
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Moin zusammen
Ich wusste bis gerade nicht das der JK den selben Luftfilterkasten wie der JE 2l 16V hat.
LG
Alex
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11.08.2024, 10:45
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.08.2024, 15:19 von AchimJK.)
Hallo Alex ,
auser das die PS Zahl anders ist,ist doch auch der gleiche Motor ;-)
Gruß Achim
Espace jk 09 16v 2ltr. ohne Turbo
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Hallo
treckertom , ich habs gestern mal nach der Anleitung von dir gemacht , es ist besser geworden aber noch nicht ganz wech , ich nehme mal an beim zusammenbauen ist der resonanskasten wieder etwas verutscht ,schade .
Dir noch recht herzlichen Dank für deine Hilfe.
gruß Achim
Espace jk 09 16v 2ltr. ohne Turbo
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Schade, das es kene Echtfotos der Prozedur gibt.
Dann konnten gewissen Dinge ausgeschlossen oder hinterfragt werden.
Weil das:
(10.08.2024, 11:07)AchimJK schrieb: ich bekomme den Resonanzkasten einfach nicht mehr richtig auf das luftdfiltergehäuse drauf .
beim beherzden gasgeben brumt der wagen furchbar .
liest sich das so, als wenn beim beherzten beschleunigen durch das nicken des Motors Teile der Ansauganlage irgendwo zum anliegen kommen.
Oder zusammengestecktes anfängt zu flattern (schnattern).
Auch der 2.0 dCi schatterte.
Dann half es, an der Ansaugmuffe des Luftfiltergehäuse mit Blechschrauben die eigentlich nur gesteckten Teile miteinander zu verbinden.
--
Tom
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