Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reparatur Turboschlauch
#21
Hallo Marielouise,
Lycra schön und gut... aber die, die Dir helfen wollen, tappen nach wie vor im Dunkeln. Ein bisschen Licht kann ich reinbringen:
- Den J63 mit Turbolader gab es nur als Diesel (Motortyp J8S)
- und auch nur mit Schaltgetriebe, 
- aber in den Baujahren 95 und 96 abhängig von der Ausstattung mit zwei verschiedenen Turboladern

Und vermutlich liegt genau da das Problem der 'nicht passenden Teile'.

Schau doch bitte mal in Deinen Fahrzeugschein, ob der Wagen 65 oder 66 kW Leistung hat.
Die 65 kW-Version ist der Standard-Turbolader mit fester Turbinengeometrie, wie er schon im J11 verbaut wurde.
Die 66 kW-Version hat einen moderneren Lader mit variabler Turbinengeometrie (kurz VTG-Lader), der zwar keine wesentlich höheren maximale Leistung bringt, aber mehr Drehmoment bei niedrigeren Drehzahlen.

Entsprechend unterschiedlich sind die Bauformen und Anschlüsse der beiden Lader.

Schöne Grüße
Uli

P.S.
Ja, beim J63 sind die Plaketten Renault-typisch in der B-Säule der Beifahrertür - während sie beim J11 noch im Motorraum waren.
-------------------------------------------------------
J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage... Cool

Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...  Poaeh
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#22
Big Grin 
Hallo Uli,
meine Werkstatt hat den Innendurchmesser festgestellt und ich hab einen passenden 51mm-90°-Winkel Ersatzschlauch aus Silikon vom Hersteller gekauft, der mir versichert, er werde länger halten als meine Diva. Ich werde hier berichten, ob das stimmt.  Big Grin
 
Aber man soll sich nie zu früh freuen. Tags drauf hat sich dann meine Kupplungs-Bodenplatte verabschiedet, von der der Werkstattmeister noch letzte Woche nach dem Urlaubscheck sagte, ich könne wohl noch eine Weile damit fahren. Meine überaus freundliche Werkstatt hat mir trotz proppenvollen Terminkalenders 100% zugesichert, die Reparatur werde dazwischengeschoben und sei bis spätestens nächsten Donnerstag fertig. Unseren Urlaub haben wir also um eine Woche verschoben.
Ist doch eigentliich sehr nett von meinem Auto, dass es das alles vor dem Urlaub veranstaltet und nicht mittendrin, um uns den Urlaub zu verderben. Na ja, es weiß, dass ich es gern habe ...  Heart
*************************************
Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht?
–––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Ich habe 1996 im November meinen weißen J63 2.1 TD neu gekauft, das war der Anfang einer langen Freundschaft.
Vorher hatte ich einen Espace I, dessen Knautschkünste mir bei einer Frontalkollision mein Leben gerettet haben.
Davor zwei Renault 18, Renault 12, Renault 11, Renault 4, einen angeheirateten R 16. Davor graue Opeljahre ...
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste