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Batteriespannung der CAN BUS Steuergeräte zu niedrig
#1
Hallo,

Habe beide Parkbremsseile und die hinteren Bremsleitungen und Bremszangen erneuert und seit dem spinnt die Parkbremse.

Wollte die nun mit Clip redeten jedoch bekomme ich für eine Steuergeräte die Fehlermeldung dass die Batteriespannung zu niedrig (11.8V) sei und deswegen wäre keine Diagnose bzw Zugriff möglich. Auto hängt während der Diagnose an einem Batterielader, an der Batterie liegt 13V an.

Habe irgendwann mal etwas von maroden Leitungen gelesen, jedoch finde ich diese Posts nicht mehr.

Mir scheint es eher unwahrscheinlich dass jedes Kabel zu den jeweiligen Steuergeräten den selben Schädigungsgrad haben (gleicher Spannungsabfall). Also 11.8V an jedem Steuergerät.
Scheint mir unwahrscheinlich.

Irgendwo muss aber trotzdem ein Kabel marode sein… 

Hat jemand eine Ahnung wo der Fehler liegen könnte?


Beste Grüße 
Sun

Grüße 
Sun

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Espace JE 2.0 2001
Espace JE 2.0DCI 2003
Espace JK 2.0T 2008 241TKM Automatik JK0A
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#2
moin
Meinst du die Meldung BATTERIESPANNUNG ZU NIEDRIG, 13-V-LADEGERÄT AN BATTERIE ANSCHLIESSEN, DANN AUF WEITER KLICKEN?
Hast du auf weiter geklickt? Oder du verwendest Pyren. Dann  erhälst du auch unter 13 Volt eine Verbindung.
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#3
Hi,

Ja genau diese Meldung erschien. Der “Weiter” Button war ausgegraut und hat auch nicht funktioniert.

Bin gerade dabei mich mit PyRen zu beschäftigen. 
Ein paar Dinge sind mir nicht klar:
Habe eine ältere Clip Sonde (China Nachbau)
Und Clip Software 219.

In dem Anleitungsvideo wird Clip 213 verwendet, funktioniert das trotzdem?

Habe zuerst aus Versehen Python 3 installiert, nachdem alles nicht funktionierte wieder deinstalliert und 2.7 installiert. Jetzt kann ich pyren zumindest starten.

Bin nun dabei DDT2000 runterzuladen, da ich annehme diese zu brauchen!?

Hast du Erfahrung mit pyren?
Muss ich die Parkbremse im Menü Resetten?

Derzeit ist es jedenfalls so das die PB vermutlich jedesmal viel zu stark anzieht und sich dann nur über die Notentriegelung lösen lässt.

Bin mir auch bei der Funktion der PB an den Bremszangen nicht ganz im Klaren. Habe die PB aktiviert bevor ich die neuen Bremszangen mit Bremsflüssigkeit befüllt(über den Ausgleichsbehälter) und entlüftet habe. Wirkt der Mechanismus der PB direkt Mechanisch auf den Kolben? Weil wenn nicht, könnte hier was schiefgegangen sein.

Danke und beste Grüße 
Sun

Grüße 
Sun

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#4
Hallo Sun,

zu den Volt: 
ich gehe davon aus, daß du lockere Polklemmen schon ausgeschlossen hast, bleiben die Massepunkte und dann miß die Spannung mal im Sicherungskasten Motorraum - da sind die fetten Hauptsicherungen, die die einzelnen Stromkreise bedienen, vllt bekommt der Kreis mit der UCH nicht genug - die einzelnen Stromkreise haben auch nochmals Massepunkte - Massepunkte werden im VISU gezeigt

PB:
wie ich da herauslese, läßt die PB sich anziehen und öffnet aber nicht über den Hebel, sondern nur per Notentriegelung - stellt sich dann aber selber wieder ein, so daß sie erneut anziehen kann?
kannst du die PB noch einmal manuell nachziehen? Anzug auf der Ebene ca. 800N, mit Nachziehen bis zu 1600N
wenn die PB nur nicht öffnet, spricht das für das Relais, das die Motorlaufrichtung ändert - gibt nur einen Motor in der PB, der öffnet und schließt, je nach Drehrichtung
das Billigrelais für ca. 1,80€ brennt irgendwann fest - Clip spuckt dann den Fehler aus PB Motor defekt, obwohl der Motor gar nichts hat
schau doch mal in diesen Thread, da hatte ich Bilder von dem Relais eingestellt


Gruß Smile

Michael


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
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#5
Hallo,

Kann ich die Kontaktstellen einfach mit einer Drahtbürste und Kupferpaste behandeln? 


Die Verbindung mit meiner Nachbau  Clip So de funktioniert leider nicht stabil. Die Sonde verliert regelmäßig die Verbindung und muss immer wieder neu initialisiert werden.

PYREN hab ich noch nicht zum laufen gebracht.
Kann mir jemand bitte sagen was für Werte ich in der Startmaske eingeben muss? Habe schon etwas probiert nur leider beendet PYREN sofort nach “Start” bzw “Scan”.
Habe leider nur die V219 Clip Datenbank, kann sein das es deswegen nicht funktioniert.

Evtl funktioniert die Sonde besser wenn ich die marode Kontaktstelle behoben habe welche dafür verantwortlich ist dass die Steuergeräte zu wenig Spannung (heute 11.1V)  erhalten. Gibts hier übliche Verdächtige Stellen wo ich schauen sollte?

Danke für eure Hilfe!
Beste Grüße 
Sun

Grüße 
Sun

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#6
Keine Kupferpaste bei elektrischen Kontakten.
  • Alle Verschraubungen lösen.
  • alle Berührstellen bis auf das blanke Metall blankschaben, - schleifen, -feilen, Bürste alleine wird bei Fortgeschrittenen nicht mehr reichen. Blank wird es damit ohnehin nicht.
  • die Kontaktstellen müssen plan aufeinanderliegen.
  • Nicht unwichtig sind auch alle Verpressungen der Kabelschuhe. Lockeres oder stark oxidiertes ist ungut.
  • Im Zweifel Verpressung erneuern. Das heisst: ggf. vor der Verpressung trennen, Leitungen und auch Kabelschuh innen blank machen. Bei Ermangelung einer Hydraulikpresse so gut es geht pressen UND verlöten.
  • Schrumpfschlauch an der Lötstelle ist besser als ohne.
  • Dann erst neu verschrauben, gut anziehen.
  • Und erst ganz zum schluss reicht es, ein Schutzwachs (wie z.B. so etwas) drübersprühen.

Wichtig ist nur, das die Kontaktstelle dauerhaft luftdicht bleibt.
Wenn das luftdicht ist, ist es auch wasserdicht.
Dann kann nix mehr gammeln, auch wenn es metallisch blank ist.

11,1 Volt sind viel zu wenig, da kommt für die Diagnose nix brauchbares bei raus.
Bei laufendem Motor müssen schon mindestens 13,8 Volt bei voller Stromabnahme überall messbar sein - real sind es eher 14,x Volt.
Ist das weniger, zunächst Limaverkabelungen und alle Massebänder und -Leitungen sehr penibel instandsetzen.
Zu geringe Spannung (das sind Volt) sorgt bei allen Fahrzeugen für unplausibilitäten der eletrischen Geber.

Wenn ohne Motorunterstützung ausgelesen werden soll, die Belastng möglichst minimieren.

Klima - Innenraumgebläse komplett ausschalten: Auf der Bedienrosette auf Gebläsestufe "-" drücken, bis "--" auf dem Bediensatelliten erscheint.
Dann ist das Gebläse und auch die Klima "aus".

Ein Festspannungs-Versorgungsgerät mit 13,8 Volt braucht es dann trotzdem
Und das sollte schon mindestens 40 A liefern können.

Bei Ermangelung besser über ein stärkeres Starthilfekabel über ein Zweifahrzeig mit laufenden Motor versorgen.

Und wenn schon ganz uneigennützig nach etwas gefragt wird, bitte bitte auch rückmelden.
Wir sind hier etwas anders unterwegs als andere Seiten.
Und bekommen rein gar nix dfür.
Also nicht die hingehaltenen Finger und Hände igorieren.
Danke.
Edith ist da ganz auf der Linie von eddy.

--
Tom

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW

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#7
(08.09.2024, 14:08)Sun69 schrieb: PYREN hab ich noch nicht zum laufen gebracht.
moin
Auf meine private Nachricht möchtest du nicht antworten?  Nach dem Scannen kannst du sehen, wie viel Spannung in jedem gefundenen Ecu anliegen.
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#8
Hallo,
Sorry Eddy hatte deine Nachricht übersehen, nutze das Forum übers Handy und das ist etwas unübersichtlich.
Danke Micheal und Tom, der Tip mit der unzureichender Stromversorgung ist entscheidend. Habe nun mit laufenden Motor alles ausgelesen und die Fehlerspeicher gelöscht. 
Neuproframmierung war trotzdem noch nicht möglich (Fehler Batterieladegerät anschließen)
Der Fehler könnte aber auch auf mein China Nachbau CanClip zurückzuführen sein. Habe mir jetzt auf Anraten von Eddy einen ELM327 Adapter besorgt und werde mit PYREN oder anderer Software probieren ob ich tiefer ins System komme um auch gewisse Dinge umprogrammieren zu können.
Die Steuergeräte hatten jedenfalls weitaus mehr Spannung. Trotzdem werde ich mir demnächst die Masseverbindungen und vor allem Lima Verkabelung noch vornehmen.

Nach dem Löschen der Fehlerspeicher habe ich die den Motor der PB resettet in dem ich folgendes ausgeführt habe:

- Turn your ignition on without starting the engine, have the driver's door open, and press the lock button on the keycard.
- Put the keycard in the reader and press the start button for 5 seconds.
- Pull the large part of the manual handbrake handle and push the small button with red light without letting go of the larger handle and you should hear the handbrake motor reset. Sometime you will have to do it twice.

Daraufhin hat die PB das Bremskabel komplett gelockert. Darauf hin etwa 10x Bremse gezogen und gelöst. KraftWerte Soll/Ist (Newton) mit Clip kontrolliert. Keine Fehler abgelegt. 
Kombiinstrument zeigt zwar keine Fehler mehr, jedoch “PB Überprüfen”. Vermute aber nachdem kein Fehler im Fehlerspeicher vorhanden ist, löscht sich dieser Hinweis nach ein paar Fahrten von selbst.

Grüße 
Sun

Grüße 
Sun

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#9
(09.09.2024, 05:22)Sun69 schrieb: - Turn your ignition on without starting the engine, have the driver's door open, and press the lock button on the keycard.
- Put the keycard in the reader and press the start button for 5 seconds.
- Pull the large part of the manual handbrake handle and push the small button with red light without letting go of the larger handle and you should hear the handbrake motor reset. Sometime you will have to do it twice.

guten Morgen,

kannte ich jetzt auch noch nicht, oder habe es wieder vergessen Augeverdrehen 

Diva wurde also vorher in den Auslesemodus versetzt - der offen Fahrertür nach, ist das eine Anleitung für eine Automatik-Diva, da das nur beim Automaten den Startvorgang verhindert - Schalter ließe sich wohl trotz der offen Fahrertür starten
ist das erst ab Phase 2?

leider nicht ganz klar, um was für ein Auto es sich im Detail handelt (Schalter oder Automat) - vllt mal ein paar Details in die Signatur stellen


Gruß Smile

Michael


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

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#10
Hallo,
Habe meine Signatur angepasst.
Meiner ist ein 2008er JK0A 2.0T SU1 Automatikgetriebe

Grüße

Grüße 
Sun

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