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Hallo
gestern abend hat sich dann wohl meines Erachtens der Turbolader verabschiedet.
Als ich das Auto gestartet habe hat er sich ziemlich rauh angehoert.
Nach ein paar Meter Fahrt hat es schwarz aus dem Auspuff gequalmt und die Leistung ist rapide in den Keller gegangen.
Ich vermute mal das der Turbolader hinueber ist.....
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Renault Espace 2,0 dci 07/2007 VF1JK03A638477134
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11.09.2024, 07:11
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.09.2024, 10:36 von (Albt) Raumschiffkapitän.)
guten Morgen Markus,
schwarzer Qualm sollte Luftmangel sein
weiß ist Wasserdampf
blau dann Öl
soweit bekannt - du hast aber noch ernsthafte Probleme beim Motormanagement, oder wurden die inzwischen beseitigt?
Stromkreisfehler, Nockenwellensensor, OT-Geber standen da im Raum
wenn deine Diva wegen solcher Fehler in den Notlauf geht, schaltet sie dabei den Turbo ab!
im Notlauf gibt es keinen Turbo mehr
fehlender Turbo heißt weniger Luft, was den schwarzen Qualm erklären könnte
im Notlauf hast du darüber hinaus eine Drehzahlbegrenzung - ab Ph2 ist das glaube ich, meine dreht dann zwar noch hoch, läuft aber auch nicht schneller als 120 auf der Ebene
Anzeige für Notlauf hatte ich dir schon geschrieben - Wellensymbol bei der Hunderterstelle der km/h Anzeige - mehr kommt da nicht Edit: Symbol gibt es nur bei Ph1
solange du noch Fehler im System hast, brauchst du dich nicht wundern, wenn die Diva an allen Ecken und Enden zickt
wir bräuchten auch ein paar mehr Informationen - Ferndiagnose ist so schon schwer genug, hier im Forum sitzt auch nicht die Techline von Renault, eine vollständige Fehlerliste möglichst mit den kompletten Fehlercodes (DF+C0) würde schon einiges helfen - so kann man schlecht sagen was sind die Ursachen und was nur Folgefehler
ein kaputter Turbo bringt dir normal eine blaue stinkende Ölwolke
fangen wir mal damit an: ist die Diva nun im Notlauf oder nicht?
Gruß
Michael
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Hallo Michael,
also er ist nicht im Notlauf.
Folgenden Arbeiten wurden gemacht.
Nockenwellensensor und OT Geber ist getauscht.
Stromkreis Nockenwellensensor fehlerhaft ist immer noch da.....
Ich habe gestern mal noch schnell den Ansaugschlauch vom Luftfilter auf den Turbo abgemacht und der ist innendrin doch
sehr stark veroelt, genauso wie der von der Ansaugung vom LLK.
In den Schlauchsystemen sollte ja normalerweise kein Oel sein wenn ich das richtig sehe.
Seit gestern ist dann auch noch der Fehler Kraftstoffdruck Regelventil im System.
Was mir halt komisch vorkam das er absolut keine Gasannahme mehr hatte gestern abend.
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Renault Espace 2,0 dci 07/2007 VF1JK03A638477134
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11.09.2024, 07:42
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.09.2024, 07:47 von (Albt) Raumschiffkapitän.)
ETWAS Öl in den Ansaugschläuchen ist normal - jeder Turbo ölt leicht
bedenklich wird es, wenn es am LLK anfängt zu tropfen
dein AGR kann auch verkohlt sein, möglich ist auch eine sich altersbedingt auflösende Schaumgummimatte im Luftfilterkasten, die den Ansaugtrakt belästigt, indem sie Turbo und LMM ärgert
das sind so zwei Klassiker beim JK - Schaumgummi im Luftfilter solltest du generell gründlichst entfernen, der dient eh nur der Geräuschdämmung und macht früher oder später Ärger
Stromkreisfehler im Motornanagment ist immer eine mögliche Ursache für alles Mögliche - der muß weg!
bis der nicht behoben wurde, würde ich wegen des Turbos noch keinen Alarm schlagen - kaputter Turbo bringt dir blauen Qualm und den auch reichlich
Kraftstoffdruck kann z.B. schlicht Luft in der Zuleitung sein, meinen plagt das auch immer mal wieder - Motor geht dann sogar komplett aus
am Pumpball drücken und schauen ob Luft kommt, die Luftblase sammelt sich im Pumpball und ist dann in der Leitung nicht zu sehen
Fehlercodes wären sehr hilfreich - ohne wird es schon schwer, die Fehlerbeschreibung alleine in den Unterlagen zu finden
und Tom fehlt hier noch - der kennt das Auto sehr gut - nur ohne genaue Angaben wird er dir auch nicht helfen können
kümmere dich um Clip, Dialogys und VISU - die 3 wirst du für Reparaturen brauchen, auch in Zukunft
Gruß
Michael
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Werde heute abend mal updaten mit der
aktuellen Fehlerliste.
Zum Nockenwellensensor Stromkreis:
Müssen am Stecker dann 12 Volt anliegen ?
Wo sitzt denn das AGR Ventil beim 2,0 dci ?
Dann werde ich das mal gründlich reinigen….
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11.09.2024, 07:56
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.09.2024, 08:05 von (Albt) Raumschiffkapitän.)
da kann ich dir leider nicht mehr helfen - mußt du auf Tom warten, der hatte 15 Jahre so eine Diva wie du, der ist da definitiv dein Mann
die Diva schafft mit unterschiedlichen Spannungen in den verschiedenen Stromkreisen, in einigen steuert sie über die Spannungsstärke die Steuergeräte - wo wann was anliegen soll steht im Dialogys
wo das AGR sitzt, kannst du bei CatCar.info nachschauen - keine Reparaturanleitungen, aber wenigstens die Zeichnungen aus dem Dialogys hast du da online
Gruß
Michael
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11.09.2024, 08:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.09.2024, 10:42 von treckertom.)
(11.09.2024, 07:11)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: Anzeige für Notlauf hatte ich dir schon geschrieben - Wellensymbol bei der Hunderterstelle der km/h Anzeige - mehr kommt da nicht
solange du noch Fehler im System hast, brauchst du dich nicht wundern, wenn die Diva an allen Ecken und Enden zickt
Michael Für Phase 1 bis HERSTELLdatum Ende 3/2006 zutreffend.
Bild aus der BA habe ich für Ph1 nicht, Michael?!
Edit meint: Gut gemacht.
Ab Phase 2 (HERSTELLDATUM 4/2006) wurde das Layout geändert. Das Wellensymbol gibt es nicht mehr, es leuchtet dafür zumindest ein oranges Feld mit SERVICE auf.
EINSPRITZUNG PRUEFEN könnte auch noch auftauchen.
--
Tom
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11.09.2024, 09:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.09.2024, 09:07 von (Albt) Raumschiffkapitän.)
Hallo Tom,
(11.09.2024, 08:41)treckertom schrieb: Für Phase 1 bis HERSTELLdatum Ende 3/2006 zutreffend.
Bild aus der BA habe ich für Ph1 nicht, Michael?!
ups, wieder in einen Ph1 Fettnapf getreten - bin mit meiner Phase echt ein Exot - sry für Falschinfo (wieder mal)
schaue ob ich dir das Bild heute Abend organisieren kann
dann dürfte die Diva von Markus wahrscheinlich doch im Notlauf sein
Gruß
Michael
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So ist es dann bei mir:
Service Lampe + Einspritzung prüfen….
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11.09.2024, 09:50
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.09.2024, 08:03 von treckertom.)
(11.09.2024, 07:46)MarkusBuse schrieb: Werde heute abend mal updaten mit der
aktuellen Fehlerliste.
Zum Nockenwellensensor Stromkreis:
Müssen am Stecker dann 12 Volt anliegen ?
ALLE Sensoren, selche am BOSCH-Motorsteuergerät angeschlossen sind, werden mit +5V versorgt.
(11.09.2024, 07:46)MarkusBuse schrieb: Wo sitzt denn das AGR Ventil beim 2,0 dci ?
Sehr prominent und von oben gut zugänglich:
(11.09.2024, 07:46)MarkusBuse schrieb: Dann werde ich das mal gründlich reinigen…. Der verkokt nur bei ausschlieslichen Kurzstreckenbetreib.
Hier was der auch mit 250 Mm noch tadellos.
Könnte nicht schaden:
FYI: 2.0 dCi DIESEL-EINSPRITZUNG LISTE UND VERBAUORT DER BAUTEILE
Öl im Ansaugbereich:
Baue einmal den vorderen Stoßfänger ab.
DIY: Vorderen Stoßfänger ausbauen
Dann die Traverse.
Dahinter ist der LLK.
Im Bild das unten rechts gestrichelte
Real
Ausbauen, reinigen.
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tom
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