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Fehlerdiagnose Schwarzer Qualm und keine Leistung mehr....
#1
Hallo 

gestern abend hat sich dann wohl meines Erachtens der Turbolader verabschiedet.
Als ich das Auto gestartet habe hat er sich ziemlich rauh angehoert.
Nach ein paar Meter Fahrt hat es schwarz aus dem Auspuff gequalmt und die Leistung ist rapide in den Keller gegangen.
Ich vermute mal das der Turbolader hinueber ist.....
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Renault Espace 2,0 dci 07/2007  VF1JK03A638477134 
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#2
guten Morgen Markus,

schwarzer Qualm sollte Luftmangel sein
weiß ist Wasserdampf
blau dann Öl

soweit bekannt - du hast aber noch ernsthafte Probleme beim Motormanagement, oder wurden die inzwischen beseitigt?
Stromkreisfehler, Nockenwellensensor, OT-Geber standen da im Raum

wenn deine Diva wegen solcher Fehler in den Notlauf geht, schaltet sie dabei den Turbo ab!
im Notlauf gibt es keinen Turbo mehr
fehlender Turbo heißt weniger Luft, was den schwarzen Qualm erklären könnte
im Notlauf hast du darüber hinaus eine Drehzahlbegrenzung - ab Ph2 ist das glaube ich, meine dreht dann zwar noch hoch, läuft aber auch nicht schneller als 120 auf der Ebene

Anzeige für Notlauf hatte ich dir schon geschrieben - Wellensymbol bei der Hunderterstelle der km/h Anzeige - mehr kommt da nicht Edit: Symbol gibt es nur bei Ph1
solange du noch Fehler im System hast, brauchst du dich nicht wundern, wenn die Diva an allen Ecken und Enden zickt

wir bräuchten auch ein paar mehr Informationen - Ferndiagnose ist so schon schwer genug, hier im Forum sitzt auch nicht die Techline von Renault, eine vollständige Fehlerliste möglichst mit den kompletten Fehlercodes (DF+C0) würde schon einiges helfen - so kann man schlecht sagen was sind die Ursachen und was nur Folgefehler

ein kaputter Turbo bringt dir normal eine blaue stinkende Ölwolke

fangen wir mal damit an: ist die Diva nun im Notlauf oder nicht?


Gruß Smile

Michael


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
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#3
Hallo Michael, 

also er ist nicht im Notlauf.
Folgenden Arbeiten wurden gemacht.
Nockenwellensensor und OT Geber ist getauscht.
Stromkreis Nockenwellensensor fehlerhaft ist immer noch da.....
Ich habe gestern mal noch schnell den Ansaugschlauch vom Luftfilter auf den Turbo abgemacht und der ist innendrin doch 
sehr stark veroelt, genauso wie der von der Ansaugung vom LLK.
In den Schlauchsystemen sollte ja normalerweise kein Oel sein wenn ich das richtig sehe.
Seit gestern ist dann auch noch der Fehler Kraftstoffdruck Regelventil im System.

Was mir halt komisch vorkam das er absolut keine Gasannahme mehr hatte gestern abend.
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Renault Espace 2,0 dci 07/2007  VF1JK03A638477134 
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#4
ETWAS Öl in den Ansaugschläuchen ist normal - jeder Turbo ölt leicht
bedenklich wird es, wenn es am LLK anfängt zu tropfen

dein AGR kann auch verkohlt sein, möglich ist auch eine sich altersbedingt auflösende Schaumgummimatte im Luftfilterkasten, die den Ansaugtrakt belästigt, indem sie Turbo und LMM ärgert
das sind so zwei Klassiker beim JK - Schaumgummi im Luftfilter solltest du generell gründlichst entfernen, der dient eh nur der Geräuschdämmung und macht früher oder später Ärger

Stromkreisfehler im Motornanagment ist immer eine mögliche Ursache für alles Mögliche - der muß weg!
bis der nicht behoben wurde, würde ich wegen des Turbos noch keinen Alarm schlagen - kaputter Turbo bringt dir blauen Qualm und den auch reichlich
Kraftstoffdruck kann z.B. schlicht Luft in der Zuleitung sein, meinen plagt das auch immer mal wieder - Motor geht dann sogar komplett aus
am Pumpball drücken und schauen ob Luft kommt, die Luftblase sammelt sich im Pumpball und ist dann in der Leitung nicht zu sehen

Fehlercodes wären sehr hilfreich - ohne wird es schon schwer, die Fehlerbeschreibung alleine in den Unterlagen zu finden


und Tom fehlt hier noch Wink - der kennt das Auto sehr gut - nur ohne genaue Angaben wird er dir auch nicht helfen können

kümmere dich um Clip, Dialogys und VISU - die 3 wirst du für Reparaturen brauchen, auch in Zukunft


Gruß Smile

Michael


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#5
Werde heute abend mal updaten mit der 
aktuellen Fehlerliste.
Zum Nockenwellensensor Stromkreis:
Müssen am Stecker dann 12 Volt anliegen ?

Wo sitzt denn das AGR Ventil beim 2,0 dci ?
Dann werde ich das mal gründlich reinigen….
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Renault Espace 2,0 dci 07/2007  VF1JK03A638477134 
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#6
da kann ich dir leider nicht mehr helfen - mußt du auf Tom warten, der hatte 15 Jahre so eine Diva wie du, der ist da definitiv dein Mann

die Diva schafft mit unterschiedlichen Spannungen in den verschiedenen Stromkreisen, in einigen steuert sie über die Spannungsstärke die Steuergeräte - wo wann was anliegen soll steht im Dialogys

wo das AGR sitzt, kannst du bei CatCar.info nachschauen - keine Reparaturanleitungen, aber wenigstens die Zeichnungen aus dem Dialogys hast du da online


Gruß Smile

Michael


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#7
(11.09.2024, 07:11)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: Anzeige für Notlauf hatte ich dir schon geschrieben - Wellensymbol bei der Hunderterstelle der km/h Anzeige - mehr kommt da nicht
solange du noch Fehler im System hast, brauchst du dich nicht wundern, wenn die Diva an allen Ecken und Enden zickt
Michael
Für Phase 1 bis HERSTELLdatum Ende 3/2006 zutreffend.
Bild aus der BA habe ich für Ph1 nicht, Michael?!
Edit meint: Gut gemacht.
[Bild: attachment.php?aid=2414]


Ab Phase 2 (HERSTELLDATUM 4/2006) wurde das Layout geändert. Das Wellensymbol gibt es nicht mehr, es leuchtet dafür zumindest ein oranges Feld mit SERVICE auf.
   
EINSPRITZUNG PRUEFEN könnte auch noch auftauchen.
--
Tom

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW

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#8
Hallo Tom,

(11.09.2024, 08:41)treckertom schrieb: Für Phase 1 bis HERSTELLdatum Ende 3/2006 zutreffend.
Bild aus der BA habe ich für Ph1 nicht, Michael?!

ups, wieder in einen Ph1 Fettnapf getreten  Augeverdrehen - bin mit meiner Phase echt ein Exot - sry für Falschinfo (wieder mal)

schaue ob ich dir das Bild heute Abend organisieren kann

dann dürfte die Diva von Markus wahrscheinlich doch im Notlauf sein Nixwissen


Gruß Smile

Michael


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#9
So ist es dann bei mir:

Service Lampe + Einspritzung prüfen….
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Renault Espace 2,0 dci 07/2007  VF1JK03A638477134 
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#10
(11.09.2024, 07:46)MarkusBuse schrieb: Werde heute abend mal updaten mit der 
aktuellen Fehlerliste.
Zum Nockenwellensensor Stromkreis:
Müssen am Stecker dann 12 Volt anliegen ?

ALLE Sensoren, selche am BOSCH-Motorsteuergerät angeschlossen sind, werden mit +5V versorgt.
(11.09.2024, 07:46)MarkusBuse schrieb: Wo sitzt denn das AGR Ventil beim 2,0 dci ?

Sehr prominent und von oben gut zugänglich:
   
(11.09.2024, 07:46)MarkusBuse schrieb: Dann werde ich das mal gründlich reinigen….
Der verkokt nur bei ausschlieslichen Kurzstreckenbetreib.
Hier was der auch mit 250 Mm noch tadellos.

Könnte nicht schaden:
FYI: 2.0 dCi DIESEL-EINSPRITZUNG LISTE UND VERBAUORT DER BAUTEILE

Öl im Ansaugbereich:
Baue einmal den vorderen Stoßfänger ab.
DIY: Vorderen Stoßfänger ausbauen
Dann die Traverse.
   

Dahinter ist der LLK.
[Bild: 01010917.png]
Im Bild das unten rechts gestrichelte

Real
   


Ausbauen, reinigen.
--
tom

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