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JE ZV Problem
#51
Shocked 
So, ich kriegs nicht hin. Die Funk-ZV anschließen geht, an den brauen und orangenen Kontakt des Steckers unter dem Lautsprecher. Strom hol ich mir vom Sicherungskasten, Masse wie beschrieben mit einer Schraube direkt am Blech. Aber das funktioniert halt immer nur ne halbe Stunden, bis der CAN-Bus abschaltet.

Da kommt ja jetzt das Arbeitsrelais ins Spiel, soviel habe ich verstanden. Dank der Anleitungen habe ich den Stecker samt Dokumentation gefunden (Seite 369).

   
   

Wenn ich nach der Anleitung auf Seite 1 das Entriegelungskabel von dem Funk-ZV-Steuergerät ans Relais (86) klemme, kann ich es ja nicht mehr an den Stecker (orange) klemmen. Muss ich das dann nochmal verbinden mit dem Stecker verbinden? Und wo finde ich den Türkontakt. Ist das violett am Stecker?

@Alex: du hattest ja noch ein Kabel am dritten Kontakt (rot, Dauerstrom über Unterbrecherrelais). Was hast du denn da angeschlossen?

Kann mir jemand mit einfachen Worten und unter Verwendung der Farben des Steckers erklären, wie ich das Relais integriert bekomme? Ich bin dafür offenbar zu doof Aua

Bitte helft mir Smile
Andreas

P.s. Wenn es läuft, werde ich alles komplett dokumentier und für Elektronik-Dummies wie mich hier posten.
JE aus 2001, The Race, 2.0 16V
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#52
Hallo Andreas

wenn ich selber nicht so viel um die Ohren hätte .....

Morgen kommt Boris zu mir dann werde ich ihm vor meinen
Rechner setzen und ihm das mal durch lesen lassen.

Wenn dann kann er dir helfen.

LG
Alex
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GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
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#53
Hej Alex,

das wäre großartig. Wie gesagt, wenn ich das Gerät einfach an den Stecker anschließe tut es, aber ohne das Relais halt nur in den ersten paar Minuten. Ich habe es sehr simpel gehalten, nur Strom, Masse und Auf/Zu. Kein Blinker, kein Fenster.

Danke und Grüße,
Andreas
JE aus 2001, The Race, 2.0 16V
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#54
(07.06.2023, 16:18)Londiste schrieb: @Alex: du hattest ja noch ein Kabel am dritten Kontakt (rot, Dauerstrom über Unterbrecherrelais). Was hast du denn da angeschlossen?

Hallo Andreas


Du musst auf jeden Fall unten an den Türkontakt den Schalter ausbauen.
Da sind 3 kleine Pine die du quasi entriegeln muss um den Schalter (Druckschalter) ausgebaut bekommst.
Vorher vorsichtig das Gummi lösen.

Am dem Türkontaktschalter kommt ein Kabel von oben der Beleuchtung an.
Das kannst du prüfen in dem du einen Kabel an Masse klemmst und
am richtigen Klemme geht die Beleuchtung an.

Weil die Lampe geht ja an wenn du die Tür öffnest, das geht ja nur wenn die Lampe + und - bekommt.

Heißt, an einem Kabel liegt + an dem anderen Masse.

Wenn du das Kabel hast wo + anliegt, legst du ein Kabel nach oben und schließt das an Klemme
30 vom Relais an.
Das ist die Leitung die nicht einschläft.

An der JOM musst du noch die Brücke (Jumper 2 ZV Ansteuerungszeit kurz/lang) auf 3,6 Sekunden setzen.

Achja, hat nichts mit doof zu tun, das ganze ist eine eigne Welt für sich.
Wenn man das nicht gelernt hat, verirrt man sich ganz schnell.

LG
Alex, der jetzt Hoffentlich den richtigen weg für dich gefunden hat
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#55
OK, ich denke das war der entscheidende Hinweis. Das Relais hatte ich inzwischen zum Arbeiten gebracht, aber halt am falschen Kontakt. Hatte bisher nicht an einen weiteren Stecker gedacht. Vielleicht schaffe ich es morgen noch, sonst spätestens am kommenden Wochenende.

Bisher, ohne Relais, ist es aber auch schon eine schöne Erleichterung.

Grüße und ein schönes Restwochenende,
Andreas
JE aus 2001, The Race, 2.0 16V
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#56
Hej zusammen,

jetzt wo es läuft möchte ich meine hoffentlich für alle verständliche Lösung vorstellen. Basiert zu 100% auf dem bereits von den anderen geschriebenen, aber für mich als Elektronik-Dummy wars ja nicht einfach zu verstehen. Das möchte ich allen anderen mit dem Problem ersparen.

1. bei Ebay eine Funk-ZV kaufen, die sind glaub ich mehr oder weniger alle gleich.
   
2. ein Arbeitsrelais besorgen. Findet man unter genau diesem Namen auch bei allen möglichen Händlern oder wie erwähnt sicher auch beim Schrottplatz.
3. um entspannt arbeiten zu können, empfehle ich auch die Armaturenbrett-Abdeckung abzunehmen. Dafür links und rechts die Lautsprechergitter entklipsen und die drei Schrauben lösen. Als nächstes das Armaturenbrett entklipsen. Es sind 3 Klipse überm Tacho und ein extrem nerviger Stecker eines Sensors der Klimaautomatik, sofern man diese hat.
4. Strom habe ich mir über einen Flachsicherungsadapter aus dem Sicherungskasten geholt. Die Alarmanlagen hat Dauerplus. Das Kabel kann man links vom Tacho nach unten durchführen.
   
5. Ich habe von der Funk-ZV nur die Hauptfunktion genutzt, keinen Blinker, keine Fenster, keine Hupe. Dafür habe ich zunächst das Massekabel und die Masseanschlüsse der Ver-/Entriegelung (bei mir gelb) zusammengelötet und diese mit einer selbstschneidenden Schraube mit der Karosserie verbunden.
   
6. die beiden weißen Steuerkabel kommen an den breiten Stecker, der sich unter dem Lautsprecher befindet an braun und orange. Bei mir wars weiss/schwarz an braun, weiß an orange. Den weißen Teil des Steckers kann man rauslösen und die beiden Kabel entklipsen. Dann kann man die Kabel bequem anlöten und mit Schrumpfschlauch isolieren.
   
7. Das omninöse Arbeitsrelais wird benötigt, da die Elektronik des Espace nach 20 oder 30 Minuten in den Ruheschlaf geht. Dann funktioniert das alles nicht mehr. Das Arbeitsrelais schickt einen Impuls zur Elektronik, um diese aus dem Ruhezustand zu holen. Am Relais kommen Pin 86 und 87 an Masse, zusammengelötet an denselben Anschluss wie die Masse von der Funk-ZV. An Pin 85 habe ich beide Kabel der Blinkeransteuerung angelötet. Damit wird das Relais getriggert. An Pin 30 habe ich den Türkontaktschalter angeklemmt. Den Stecker und das richtige Kabel findet man, hinter der Verkleidung neben der Motorraumentriegelung. Vielleicht auch irgendwo weiter oben, aber da hab ich es nicht gefunden. Ist ein beiges Kabel.
           
8. Als letztes zieht man von der Funk-ZV noch den Jumper ab, sodass sie auf 3.5 Sekunden steht. Wenn alle Kontaktstellen schön isoliert sind (Schrumpfschlauch) fummelt man alles in den Hohlraum unter den Lautsprecher und macht das Armaturenbrett und die Lautsprecher wieder drauf.
9. Et voilà...

Als Bonus habe ich mir noch beigelegte Leuchtdiode im Armaturenbrett verbaut.
   

Ich bin sicher man kann das an der einen oder anderen Stelle noch optimieren, beispielsweise wo und wie man Strom herbekommt, den Türkontaktschalter abgreift oder vllt. sogar die Blinker integriert. Aber ich bin so sehr zufrieden. Auf jeden Fall nochmals vielen Dank für alle sachdienlichen Hinweise.

Grüße,
Andreas
JE aus 2001, The Race, 2.0 16V
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#57
Hallo Andreas

Danke für die Ausführliche Beschreibung mit den dazugehörigen Bilder.

LG
Alex
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#58
Hallo Ihr lieben, idee

ich bin bis jetzt aktuell bei ZV-Problem..............nicht weiter gekommen .

Habe meine Schlüssel bei einen Tuningspezialisten gehabt der Mikrolöttungen vornehmen kann.

Hat alle beide schlüssel.............geprüft und keine Kaltlötstellen gefunden.

Er gibt mir noch zur info mit....das es an der Wurfantenne für ZV im Auto liegen könnte?


Nixwissen   wo könnte diese sein....................ist die im Amaturenbrett irgendwo verbaut oder oben  im Dachimmel vorne bei Einstiegslicht, mittig..........

 Liebe grüsse joe
JE 2,2 dci  Smile
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#59
Hi
Wurfantenne hat der nicht, das ist alles heutzutage über Funk.

Der Funkempfänger ist meines wissen wie beim JE im Kombi Instrument verbaut.

Aber das sollten die JK Experten besser beantworten können.

LG
Alex
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#60
Danke herr Patchworker,

dann brauch ich nur nach Modul suchen..................hab gelesen 1 ,ist unter dem Fahrersitz.

Eine sogenannte Decoderbox..................ob man die  aus anderen gebrauchten  JE austauschen kann?  Huh

Ich geb noch nicht auf..............bei original zu bleiben............muss ja zu finden sein.

Danke nochmals  Angel

by ihr lieben Hallo
JE 2,2 dci  Smile
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