Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PyClip für Android
Ich möchte mir PyClip fürs Android-Handy zulegen. Ist ein abgespecktes Clip das zum Fehlerauslesen verwendet wird. Programmierungen sind damit nach meinem Wissensstand nicht möglich.
Natürlich braucht man einen OBD Adapter (ELM327).
Hat hier jemand Erfahrung mit der App und einem Adapter beim JK oder auch allgemein?
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
Hallo Chris

PyClip sagt mir nichts.
Zum Thema Clip machen wir demnächst eine eigenes Forum was auch von googel nicht gefunden werden soll.
Gründe werden wir dann dort erklären.

LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
Hi Alex,
die Gründe sind ja quasi logisch.

Ich werde dann mal etwas recherchieren und berichten was mit dem PyClip so geht. ?
Morgens, 

ich hab das mal versucht. ELM 327 bei e-bucht gekauft und Py Clip
runtergeladen. Installiert und nix passiert.. Py Clip heult ständig nach einem speziellem Dongle rum.
Ich hab es denn erst mal auf Eis gelegt, da Sachen die nach 3 Stunden nicht funktionieren, auch
nach 30 Stunden nur Nerven und Zeit kosten. 

Euer Pan666
Renault Espace 4, GJK, EZ 2007, 2.0 DCI,173 PS
Guten Abend,

kann PyClip nur empfehlen!
immer ein Lesegerät dabei - kann zwar kein vollwertiges Clip ersetzen, aber besser als die gängigen Lesegeräte allemal
und man hat ein Backup, wenn das große Clip mal wieder abgekackt ist...

leider ist es etwas "fummelig" wie alle "freeware" von den russischen Freunden

ich möchte mich hier jetzt in einem ungeschützten Bereich nicht übermäßig dazu auslassen wie und wo man das im Netz findet, nicht das die Forenbetreiber hier eine auf den Deckel bekommen, schreibe also etwas um den heißen Brei herum  Augeverdrehen

wichtig ist der richtige Dongle - die meisten Chinaböller können die benötigten Protokolle nicht, versprechen wie üblich alles und können doch nichts!
hat man so einen Fake Chinesen erwischt kann PyClip natürlich nicht über ihn kommunizieren, PyClip kann da nichts dafür - das sind die billigen China-Chips in der Hardware, die teuer verkauft werden...
Clip will aber die teuren guten Chips! ohne die kann man sich bis zum jüngsten Tag damit abmühen...

@Pan666 - du hast definitiv so eine China-Möhre erwischt

um das zu verhindern gibt es eine Android App, die den verbauten Chip prüfen kann - ich habe auch erst mit dem 3. Dongle Glück gehabt...

Name der App:  ELM327 Identifier

weiterhin zu beachten: 
nicht die neueste PyClip Version nehmen, es sei denn man beherrscht fließend Russisch...
die 180+ wurde wohl leider nicht fertig geschrieben, daher kann man mit ihr nicht programmieren

PyClip 180+ ist aber dafür noch die Version mit deutscher Sprachunterstützung, unterstützt dann halt nicht mehr die neuesten Rennos, aber das ist für ne Diva ohnehin irrelevant 

Suche nach "PyClip 180+ download" usw sollte helfen die einschlägigen russischen Seiten zu finden - Google Übersetzer macht seine Job auch soweit gut genug, daß man das mit den dortigen Anleitungen zum laufen bringt...

Die Seiten machten einen vernünftigen Eindruck - klassische Schrauber-Seiten, nur halt auf russisch...
aber... Bankgeschäfte würde ich mit dem Android-Gerät trotzdem keine mehr machen  Wink

Gruß und schönen Abend

Michael

DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
Nachtrag

https://elm327-identifier.de.aptoide.com/app

die App ist übrigens Freeware

testet zuverlässig den ELM327 Adapter
hatte zunächst einige billige 10€ Adapter getestet, Ergebnis war dann etwa wie hier in dem Video:

https://www.youtube.com/watch?v=b53mCtaJQ_o

der original elm327 Chip stammen von einer kanadischen Firma und kosten halt ein paar Euro,
die Chinesen versuchen, wie üblich, was billiges hinzupfuschen - das muß nicht wirklich funktionieren,
Sinn ist ja nur das der Käufer daran GLAUBT...
und nach dem Äußeren darf man schon gar nicht gehen, 2 gleiche Gehäuse aber völlig anderes Innenleben...
steht zwar "ELM327" drauf, ist aber keiner drin usw.

Das Spiel kennt man ja schon von den großen Clip-Sonden fürs Laptop

wie auch immer... - ich hatte irgendwann die Schnauze voll von dem Lottospiel mit den billig Chinaklonen 

habe dann einen Konnwei KW902 Dongel mit Bluetooth 3.0 gekauft und der tuts - hatte seinerzeit ca. 30€ gekostet

das ganze war dann plötzlich unerwartet reibungsfrei und auch PyClip 180+ lief sofort anstandslos...

Gruß  Smile

Michael

Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

hier noch ein Link zum Thema "richtiger Dongle" für diejenigen, die sich in die Materie reinfuchsen wollen

https://www.dacianer.de/threads/welcher-...all.34744/

und die Seite für PyClip (auf russisch)

https://4pda.to/forum/index.php?showtopic=944879&fbclid=IwAR2KlXifyX0008knVv1ckZPd_l4kOMulO8xzRSZl6EOCwxtdasXjfBlybVs

Gruß  Smile

Michael

,,Pan666 - du hast definitiv so eine China-Möhre erwischt ,,
Das war kein Chinakracher, sondern wohl eher ein Chinatischfeuerwerk ...  Heulen
Renault Espace 4, GJK, EZ 2007, 2.0 DCI,173 PS
so, meiner einer nochmals,

bin nochmal mein altes Favoritenverzeichnis durchgegangen - das ist jetzt aber auch schon 5 Jahre her das ich mich damit beschäftigt hatte...
das ist eine lange Zeit für die IT-Branche, PyClip wird weiterhin entwickelt und betreut, ob die ganzen neuen Versionen aber mit deutscher Sprachunterstützung sind konnte ich auf die Schnelle nicht herausfinden.
die meisten der alten Seiten sind leider nicht mehr existent, bzw. wurden für die neuen Versionen überarbeitet und Anleitungen für 180+ in Archive verschoben usw...
Ich kann daher leider keine weiteren brauchbaren Links beisteuern

das Androidgerät wurde in der Zeit von mir gewechselt, PyClip 180+ wurde bei der Datenübertragung anstandslos mit auf das neue Gerät gezogen, so daß ich es auch bisher nicht neu installieren mußte.

noch was zu den Donglen:
  • der original ELM327 soll aktuell angeblich um die 20$ kosten - also nur der Chip mit der Software drauf, ein 10€ Dongle kann also nicht den original ELM327 haben...
  • manche Clone ohne den richtigen Chip funktionieren trotzdem
  • die Chinesen reagieren inzwischen auf die ELM237 Identifier APP - sie gaukeln der App per Software vor der Clone würde alles unterstützen, was er aber gar nicht tut - "ELM327 Identifier" ist damit also auch keine 100% verläßliche Kontrolle mehr...  die Chinesen bescheißen halt schon beim bescheißen...  
bleibt wieder nur ausprobieren  Aua

Macht PyClip trotz dem ganzen Aufriß dann einen Sinn?

in meinen Augen eindeutig JA, ich bin froh das ich es habe!

aktuelle Beispiele:

vor einer Woche sind meine Xenon einfach so in den Notbetrieb gegangen, heißt Scheinwerfer waren maximal nach unten gefahren - Sicht nachts im Wald entsprechend bescheiden...
mit PyClip konnte ich auf der Landstraße das Steuergerät reseten (einfach Funktionstest der Scheinwerferverstellung ausgeführt) - Handy hat man eh dabei und der Dongle liegt immer im kleine Fach hinter dem Schalthebel...

und mein großes Clip streikt aktuell, da es meint das Zeitfenster für die Nutzung wäre abgelaufen, das Forum war offline - also Hilfe dafür auch nicht greifbar und ganz ohne Lesemöglichkeit ist halt extrem mau...
ich vermisse das richtige Clip aber dank PyClip auch nicht zwingend - man muß ja nicht jeden Tag Injektoren und Reifendrucksensoren einlesen...
für die alltägliche Fehlerdiagnose ist PyClip absolut ausreichen - liefert den Renno Fehlercode, mit dem man sich dann durchs Dialogys hangeln kann, Airbag sperren/entsperren - mehr braucht es eigentlich nicht...

meine Diva wurde seinerzeit elektronisch/softwaretechnisch lahmgelegt - "Fachfirma" hatte mit ihrem Gutmann ganze Arbeit geleistet   Bekloppt
Diva ging nur noch im Notlauf und fand nicht einmal mehr ihre UCH, hatte keinen TÜV, war abgemeldet - eigentlich ein Haufen Schrott in den man kein Geld mehr stecken sollte...
35€ für den Dongle hab ich dann doch noch investiert - PyClip 180+ gabs für lau... Dialogys und Visu noch...

"Wenn ihr zu blöd seid, dann schau ich halt selber" - damit habe ich mich dann Stück für Stück durch meine Diva gesucht/gelötet - das richtige Clip habe ich mir erst später für die Feinheiten zugelegt, als klar war, daß ich meine Diva retten konnte.

PyClip läuft bei mir stabiler als die große Sonde - ist aber nicht so komfortabel zu bedienen, kleines Touchscreen ist nun mal fummeliger als ein Laptop mit Maussteuerung, dafür aber nicht so "sperrig" wie das Clip mit Laptop. 

hoffe das hilft bei der Entscheidungsfindung, ob man sich das antun soll, oder ob sich der Aufriß für einen nicht lohnt...

Gruß  Smile

Michael

Hallo,

engt nicht Clip sehr ein? Ist man nicht mit einem Autel besser bedient?

Liebe Grüße
Udo

Patchworker dateline='[url=tel:1687627594' schrieb: 1687627594[/url]']
Hallo Espace Fahrer/rinen

Bald ist es wieder soweit: Jahres Treffen der Espace Freunde in Nauemburg

Wie gehabt ist das Treffen immer am 1. September Wochenende.

Diese Jahr dann vom 1. bis zum 3. September

Für die neuen unter uns: Wer kein Zelt oder Wohnwagen hat, es gibt die Möglichkeit des Clamping.
Nur da solltet ihr euch früh genug anmelden.
Alles weitere steht ja oben im 1.Beitrag

Ihr dürft euch auch gerne hier vorab anmelden.

LG
Alex
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste