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Baterielader defekt
#11
Hallo Tom, Hallo Alex,

hier bin ich wieder, leider war es mir ohne Werkstatt zu kalt in der Winterzeit, dann hatten wir Urlaub und meine Frau hatte einen Unfall. Nicht immer steht einem der Kopf danach weiterzuforschen.

Hab mal das Typschild auf der Beifahrerseite angehängt und auch den Anschluß COM/LIN2C der Lichmaschine 231005907R. Es geht nur eine braune Ader auf diesen Anschluss. Also passt der Schaltplan mit den 2 Adern nicht, vielleicht gibt es einen passenden, wenn man das Typschild hat, wo dann auch der Batteriesensor 250825784R drauf ist.

Auf jeden Fall arbeitet die Lichtmaschine nicht wenn man die eine Ader nicht anschließt(ist ja auch klar), ansonsten 14,0-14,2 V bei Fahrt, also sollte die Leitung funktionieren.

Da der Fehler ja auch sofort kommt ohne das der Motor läuft, nur mit Zündung an, denke ich nicht das es mit der Lichtmaschine zusammenhängt. 

Ich hab vor im Frühjahr Öl zu wechseln und werde bei der Gelegenheit mal alle Masseverbindungen abmachen, saubermachen, vielleicht sind dort Übergangswiderstände. Den Kabelbaum und die Stecker werde ich mir auch anschauen und mit Kontaktspray saubermachen.  

Den Schaum aus dem Luftfilterkasten hab ich gleich rausgemacht als ich das Auto gekauft hatte, war bei meinem vorherigen JK auch so. Alle Filter und Flüssigkeiten neu, wenn man gebraucht kauft, dann starten die Intervalle bei 0.

viele Grüße

Thomas

PS: Hab im alten Forum auch geholfen bei Problemen, soweit ich etwas beitragen konnte. Übrigens sieht das Bannerfoto über dem Forum gut aus.


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#12
Hallo Thomas

erst mal gute Besserung für deine Frau, Gesundheit steht vor allem anderem.

Danke für die Rückmeldung, auch wenn ich nicht weiterhelfen kann.
Zum Thema Banner: Bitte HIER bei der Umfrage mitmachen, Danke.

LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
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#13
Hallo in die Runde,

Espace_2023 spricht mir aus der Seele, habe exakt den gleichen Defekt und genau die gleichen Schwierigkeiten, diesen zu beheben.

Mehrere Elektriker haben mir bereits diagnostiziert, ich soll die Lichtmaschine wechseln, die Spannung sei zu niedrig, dabei funktioniert alles tadellos und die Elektrik schwächelt keine Sekunde (kein Flackern auf den Bildschirmen oder der Scheinwerfer oder Ähnliches).

Die Fehlermeldung "Batterielader defekt" ist bei mir als Erstes aufgetreten, nachdem der Autohändler so ein Carplay-Android-Radio eingebaut hat, allerdings war das ein sehr günstiges Aliexpress-Teil, und offensichtlich war entweder das Radio defekt oder er hat es nicht richtig angeschlossen, weil ich hinterher beim Anschalten einen üblen Geruch von verbranntem Plastik vernommen habe im Auto und diese Meldung "Batterielader defekt" bekam. Ich weiß nicht, ob das Radio vielleicht weiterhin Strom gezapft hatte oder ein Kabel oder Anschluss in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Jedenfalls habe ich das Android-Radio schnellstmöglich wieder ausgebaut und siehe da, der Gestank kam aus dem Radio selbst. Die Meldung bekomme ich jetzt leider immer noch und ich bin mir ziemlich sicher, dass ein LiMa-Wechsel den Fehler nicht beheben wird, da die LiMa wie gesagt ganz normal funktioniert (gemessen wurden in der Werkstatt 13,84 V an der Batterie) und sich auch sonst keinerlei Schwächen an der Elektrik zeigen.

Tja... Ich bin echt mit meinem Latein am Ende, die LiMa einfach so zu ersetzen, nur um die Meldung wegzubekommen, wobei nicht mal sicher ist, dass die Meldung sich dann verabschiedet, wie der gute Espace_2023 leider miterleben musste, taugt mir echt nicht. Falls irgendjemand sich mit der Problematik auskennt, wäre das wirklich super, allerbesten Dank im voraus.


Mit freundlichen Grüßen

anasraw

PS: Mein Modell ist Espace 4 Phase 2 von 2006, 2.0T Benziner mit 170 PS, Ausstattungsvariante Privilege
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#14
Abend zusammen,

bauen wir mal eine Logikkette

Lima produziert Strommenge X

wenn eine Fehlermeldung kommt, sagt die Diva nichts anderes als: Menge X reicht mir nicht

liefert die Lima aber die geforderte Menge (was von deinen Elektrikern angezweifelt wird) und die Diva meckert trotzdem, dann geht entweder Strom unterwegs verloren und kommt nicht an der Meßstelle der Diva an, oder der Meßpunkt der Diva ist schlicht kaputt
ersteres wäre ein Kabelfehler, zweiteres die UCH

wenn die Scheinwerfer mal dunkler werden ist das Elektrik, die ist wesentlich unempfindlicher als die Elektronik im System, daher kein Indiz - die Elektronik macht schon Zicken im Nachkommabereich

die Diva verfügt über ein eigenes internes Meßgerät, welches in der UCH sitzen sollte

einfachste Überprüfung wäre demnach mit Clip zu schauen, in welchem Steuergerät wie viel Strom X überhaupt ankommt
die Steuergeräte melden permanent an die UCH welche Spannung sie haben

wenn im Clip zu wenig angezeigt wird, die Messung über externes Gerät aber sagt, es käme genug, sollte man die Geräte überprüfen, stimmt das externe Gerät, liegt der Fehler in der Diva

liefert die LiMa genug und an der UCH, oder an einem Steuergerät, ist zu wenig Spannung, dann ist ein Leitungsproblem vorhanden, diese dann eingrenzen - ab welcher Steckverbindung fällt die Spannung ab?

Sisyphusarbeit, aber anders wird man nicht weiterkommen

lange Rede, dünner Sinn: schau mit Clip wo wie viel Strom ankommt - ein Steuergerät mit Unterspannung sollte schon für die Fehlermeldung ausreichen - möglich ist natürlich, daß das billig Chinaradio dir was zerschossen hat, bleibt die Frage was?



daher würde ich die einzelne Sicherung, zwischen den Sitzen, beim OBD-Anschluß, die für dein Multimedia zuständig ist, ziehen - wenn die Fehlermeldung weg ist, weißt du zumindest, daß der Murks im Radiobereich zu verorten ist - weiß natürlich keiner wo und wie das chinesische "Highendprodukt" angeschlossen wurde und in welche Stromkreis das durchgeschlagen haben kann

ich würde nie in das System der Diva eingreifen, gibt nur Ärger! - wenn man Spielereien wie Navi, Rückfahrkamera, Radio usw. einbauen will, nur über einen eigenen. separat abgesicherten Stromkreis


Gruß Smile

Michael


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
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#15
(16.02.2024, 19:11)Espace_2023 schrieb: Hallo Tom, Hallo Alex,

Hab mal das Typschild auf der Beifahrerseite angehängt und auch den Anschluß COM/LIN2C der Lichmaschine 231005907R. Es geht nur eine braune Ader auf diesen Anschluss.

Thomas
LIN2C deutet auf einen (gegen Masse) 1adrigen, seriellen Datenbus hin:
Der Local Interconnect Network (LIN)-Bus.

Könntest einmal den LIN-Bus vereinfacht hiernach prüfen.
Kurzschlüsse und Leitungsunterbrechungen lassen sich damit schon feststellen.
Für mehr braucht es mehr.

Da müsste auch ein Gateway (vermutlich zum CAN-Bus, in der UCH) als auch der Batteriestromsensor (die haben üblicherweise auch LIN) mit 'dranhängen.
Was nicht bekannt ist: Welche bitseriell übertragenene Datenpakete wie ausgewertet werden.

Möglicherweise hat ein Gerät am LIN-BUS einen defekt.
Wie auch immer: Das MUSS eine Markenwerkstatt finden, verfügen diese über sehr gute und detaillierte Werkstatthandbücher, die ab Ph3 nicht mehr per DVDs herausgegeben wurden, sondern nur noch online via RENAULT.NET einsehbar sind.

Wenn die das nicht für das viele Geld finden, können oder wollen die einfach nicht in deren Dokus hineinschauen.
Das ist dann einfach nur oberpeinlich.

Wenn Werkstatt mit Rechnung: Das untaugliche Werk schriftlich mit Terminsetzung reklamieren.
Du hast wärend dem EINZIGEN(!) Nachbesserungsversuch Anspruch auf ein kostenlos zu stellendes Ersatzfahrzeug.

Reno macht nur das nach, was zum Bleistift VauWeh schon mit ERWIN seit den frühen 2000er macht. 
Nur das ERWIN auch gegen Geld privaten offensteht, RENAULT.NET nur der Markenwerkstatt.

--
Tom

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW

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#16
(21.10.2024, 09:37)treckertom schrieb: Wie auch immer: Das MUSS eine Markenwerkstatt finden, verfügen diese über sehr gute und detaillierte Werkstatthandbücher, die ab Ph3 nicht mehr per DVDs herausgegeben wurden, sondern nur noch online via RENAULT.NET einsehbar sind.
moin
Bezieht sich deine Aussage auf Visu, Diagnose oder Mechanik?
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#17
(21.10.2024, 18:19)eddy schrieb:
(21.10.2024, 09:37)treckertom schrieb: Wie auch immer: Das MUSS eine Markenwerkstatt finden, verfügen diese über sehr gute und detaillierte Werkstatthandbücher, die ab Ph3 nicht mehr per DVDs herausgegeben wurden, sondern nur noch online via RENAULT.NET einsehbar sind.
moin
Bezieht sich deine Aussage auf Visu, Diagnose oder Mechanik?
Auf alles.

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--
Tom

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#18
moin
Espace 4 Phase 4 JK1K M9R 858 859  MR407X8113B250.pdf Die Espace 5 Diagnose ist auf der Clip Dvd.
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#19
Hallo,
Habe mir den Thread nicht durchgelesen, aber bei mir trat der Fehler mit 230tkm auf. 
Die Diodenplatte war defekt. Lässt sich einfach aus und einlöten. Kosten ca. 15€

Grüße 
Sun

—————————————————————————

Espace JE 2.0 2001
Espace JE 2.0DCI 2003
Espace JK 2.0T 2008 241TKM Automatik JK0A
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#20
(18.10.2024, 17:02)anasraw schrieb: Mehrere Elektriker haben mir bereits diagnostiziert, ich soll die Lichtmaschine wechseln, die Spannung sei zu niedrig...

(25.10.2024, 14:34)Sun69 schrieb: Die Diodenplatte war defekt...

dann dürfte also nicht die Stromspannung zu niedrig sein, sondern die Stromstärke - LiMa liefert nicht mehr genug Ampere
wenn dem so ist, kann es durchaus die Diodenplatte sein...
dann haben die Elektriker aber vermutlich von der Stromstärke bzw. Leistung gesprochen Wink

Spannung (Volt) x Stärke (Ampere) = Leistung (Watt)


Gruß Smile

Michael


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
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