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Fehlerdiagnose Schwarzer Qualm und keine Leistung mehr....
#41
(18.10.2024, 14:08)MarkusBuse schrieb: Also habe jetzt mal den Nockenwellensensor mit einem Multimeter gemessen, einmal den Originalen und den von Valeo.
Hier die Werte:

                      Original:                                            Valeo:
3QC - 3FB       07.00 MOhm                                       04.00 MOhm
3PL - 3FB        07.00 MOhm                                       09.30 kOhm
3PL - 3CQ       10.18 kOhm                                        04.00 MOhm

Beide Sensoren haben komplett falsche Werte wie angegeben.
 

(Kaputtes, hineingegrätschtes Quoting versucht, geradezuziehen)

Öhm: Mehr offene Fragen als Antworten.
Daher möglicherweise dünnes Brett.

Wirklich nur den Sensor gemessen oder Sensor MIT angschlossenen Stecker und nur abgezogenen Stecker am Motorsteuergerät?

Gehen wir mit folgenden konform?
Einbaulage:
   

Schaltbildausschnitt
   

Schlussbenummerung des Hall-Gebers an der Nockenwelle mit der OEM 8200567414:
   

Identisch mit 
BOSCH 0986280433
HELLA 6PU009168-051 
HUECO 138167
Magneti Marelli 064847177010 
NTK 81189 
Hitachi 2508167


DANN bitte noch einmal DIREKT und OHNE angeschlossenen Stecker direkt an den Kontaktstiften prüfen:

(12.09.2024, 09:56)treckertom schrieb: Hinweis:
Darauf achten, dass der Widerstand zwischen den angegebenen Anschlüssen gemessen wird, ohne dabei einen Kurzschluss zwischen den Anschlüssen zu verursachen.

1. Den Sensor abklemmen, bevor der Widerstand mittels Ohmmeter bzw. Multimeter gemessen wird.
 
DAS IST SCHON WICHTIG.
Denn sonst misst du den ganzen Krempel der Kabelage (kann defekt sein) und auch der daran anhängenden Schaltung (hier: Motorsteuergerät, über Stromversorgung quasi das gesamt Fahrzug) mit. 
Das drumherum kennst weder du noch ich, verfälscht jedoch das Ergebnis.
(Wer -ohne die Schaltung und Eigenschaftn aller Bauteile im Verbund kennt- in Schaltungen misst, misst Mist.)
Und das immer.

(12.09.2024, 09:56)treckertom schrieb: 2. Der Widerstand zwischen den Verbindungen 3QC und 3FB des Bauteils 746 muss zwischen 7,2 kΩ und 13,4 kΩ liegen (10,2 kΩ Nennwert).
 
Also wieviel Ohm zwischen Sensoranschluss Nr. 3 und 2.
(12.09.2024, 09:56)treckertom schrieb: 3. Der Widerstand zwischen den Verbindungen 3PL und 3FB des Bauteils 746  muss über 100 kΩ liegen.
 
Also wieviel Ohm zwischen Sensoranschluss Nr. 1 und 2?
(12.09.2024, 09:56)treckertom schrieb: 4. Der Widerstand zwischen den Verbindungen 3PL und 3CQ des Bauteils 746 muss über 100 kΩ liegen.
 
Also wieviel Ohm zwischen Sensoranschluss Nr. 1 und 3?

Dann:
(12.09.2024, 09:56)treckertom schrieb: Den Durchgang folgender Verbindungen prüfen:
• 3PL zwischen den Bauteilen 120 und 746
 
Hat eine Prüflampe mit dem Kabel alleine im Stromkreis geleuchtet?
(12.09.2024, 09:56)treckertom schrieb: • 3CQ zwischen den Bauteilen 120 und 746.
 
Hat eine Prüflampe mit dem Kabel alleine im Stromkreis geleuchtet? 
(12.09.2024, 09:56)treckertom schrieb: Die Spannungsversorgung von + 12 V nach Relais des NW-Sensors an folgender Verbindung kontrollieren:
• 3FB des Bauteils 746.
 
Hat eine Prüflampe mit dem Kabel im Stromkreis geleuchtet?

Dann noch die eigentliche Leitungsprüfung:
3CQ Leitung beidseitig abgezogen.
Widerstand jeweils gegen Masse und +12V unendlich?

3PL Leitung beidseitig abgezogen.
Widerstand jeweils gegen Masse und +12V unendlich?

Widerstand zwischen den beidseitig abgezogen Leitungen 3CQ und 3PL unendlich?

--
tom

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW

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#42
Ja es wurde NUR der Sensor an den Kontaktstiften
gemessen. 
Und die Teilenummer passt auch….
Habe mir jetzt nochmal einen von HELLA bestellt.



(18.10.2024, 15:06)treckertom schrieb:
(18.10.2024, 14:08)MarkusBuse schrieb: Also habe jetzt mal den Nockenwellensensor mit einem Multimeter gemessen, einmal den Originalen und den von Valeo.
Hier die Werte:

                      Original:                                            Valeo:
3QC - 3FB       07.00 MOhm                                       04.00 MOhm
3PL - 3FB        07.00 MOhm                                       09.30 kOhm
3PL - 3CQ       10.18 kOhm                                        04.00 MOhm

Beide Sensoren haben komplett falsche Werte wie angegeben.
 

(Kaputtes, hineingegrätschtes Quoting versucht, geradezuziehen)

Öhm: Mehr offene Fragen als Antworten.
Daher möglicherweise dünnes Brett.

Wirklich nur den Sensor gemessen oder Sensor MIT angschlossenen Stecker und nur abgezogenen Stecker am Motorsteuergerät?

Gehen wir mit folgenden konform?
Einbaulage:


Schaltbildausschnitt


Schlussbenummerung des Hall-Gebers an der Nockenwelle mit der OEM 8200567414:


Identisch mit 
BOSCH 0986280433
HELLA 6PU009168-051 
HUECO 138167
Magneti Marelli 064847177010 
NTK 81189 
Hitachi 2508167


DANN bitte noch einmal DIREKT und OHNE angeschlossenen Stecker direkt an den Kontaktstiften prüfen:

(12.09.2024, 09:56)treckertom schrieb: Hinweis:
Darauf achten, dass der Widerstand zwischen den angegebenen Anschlüssen gemessen wird, ohne dabei einen Kurzschluss zwischen den Anschlüssen zu verursachen.

1. Den Sensor abklemmen, bevor der Widerstand mittels Ohmmeter bzw. Multimeter gemessen wird.
 
DAS IST SCHON WICHTIG.
Denn sonst misst du den ganzen Krempel der Kabelage (kann defekt sein) und auch der daran anhängenden Schaltung (hier: Motorsteuergerät, über Stromversorgung quasi das gesamt Fahrzug) mit. 
Das drumherum kennst weder du noch ich, verfälscht jedoch das Ergebnis.
(Wer -ohne die Schaltung und Eigenschaftn aller Bauteile im Verbund kennt- in Schaltungen misst, misst Mist.)
Und das immer.

(12.09.2024, 09:56)treckertom schrieb: 2. Der Widerstand zwischen den Verbindungen 3QC und 3FB des Bauteils 746 muss zwischen 7,2 kΩ und 13,4 kΩ liegen (10,2 kΩ Nennwert).
 
Also wieviel Ohm zwischen Sensoranschluss Nr. 3 und 2.
(12.09.2024, 09:56)treckertom schrieb: 3. Der Widerstand zwischen den Verbindungen 3PL und 3FB des Bauteils 746  muss über 100 kΩ liegen.
 
Also wieviel Ohm zwischen Sensoranschluss Nr. 1 und 2?
(12.09.2024, 09:56)treckertom schrieb: 4. Der Widerstand zwischen den Verbindungen 3PL und 3CQ des Bauteils 746 muss über 100 kΩ liegen.
 
Also wieviel Ohm zwischen Sensoranschluss Nr. 1 und 3?

Dann:
(12.09.2024, 09:56)treckertom schrieb: Den Durchgang folgender Verbindungen prüfen:
• 3PL zwischen den Bauteilen 120 und 746
 
Hat eine Prüflampe mit dem Kabel alleine im Stromkreis geleuchtet?
(12.09.2024, 09:56)treckertom schrieb: • 3CQ zwischen den Bauteilen 120 und 746.
 
Hat eine Prüflampe mit dem Kabel alleine im Stromkreis geleuchtet? 
(12.09.2024, 09:56)treckertom schrieb: Die Spannungsversorgung von + 12 V nach Relais des NW-Sensors an folgender Verbindung kontrollieren:
• 3FB des Bauteils 746.
 
Hat eine Prüflampe mit dem Kabel im Stromkreis geleuchtet?

Dann noch die eigentliche Leitungsprüfung:
3CQ Leitung beidseitig abgezogen.
Widerstand jeweils gegen Masse und +12V unendlich?

3PL Leitung beidseitig abgezogen.
Widerstand jeweils gegen Masse und +12V unendlich?

Widerstand zwischen den beidseitig abgezogen Leitungen 3CQ und 3PL unendlich?

--
tom
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Renault Espace 2,0 dci 07/2007  VF1JK03A638477134 
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#43
Hallo Markus,

ich grätsche da nicht rein, wenn Tom was vom Strom erzählt - der hat da mehr Plan als ich

aber...

mal über dein Multimeter nachgedacht?
die halten auch nicht ewig - hatte auch mal so ne Krücke, die mich zum Verzweifeln gebracht hatte

Miß mit einem anderen mal gegen - kein großer Aufwand, nicht das Gerät einen weg hat
denk auch an die Kabel/Meßspitzen vom Multimeter


Gruß Smile

Michael


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
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#44
Multimeter ist ok…. Habe imit 3 verschiedenen gemessen,
Werte alle identisch 

Und das Steuergerät habe ich auch prüfen lassen --> I.O.


(18.10.2024, 18:05)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: Hallo Markus,

ich grätsche da nicht rein, wenn Tom was vom Strom erzählt - der hat da mehr Plan als ich

aber...

mal über dein Multimeter nachgedacht?
die halten auch nicht ewig - hatte auch mal so ne Krücke, die mich zum Verzweifeln gebracht hatte

Miß mit einem anderen mal gegen - kein großer Aufwand, nicht das Gerät einen weg hat
denk auch an die Kabel/Meßspitzen vom Multimeter


Gruß Smile

Michael
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#45
Hallo,

also da habe ich wohl was falsch gesehen.....
Ich habe nicht gesehen das im Schaltbild die Pins des Sensors 1 - 3 - 2 angezeigt worden sind.

Jetzt habe ich auch in der richtigen Reihenfolge gemessen und die Widerstandswerte vom Sensor passen. Also ist der Sensor I.O.

Die Widerstandswerte bei bei den Leitungen beidseitig abgezogen als Stecker am Sensor ab und Stecker am Steuergerät ab
sind wie folgt:

3PL      000.9 Ohm
3CQ     000.9 Ohm
3FB      000.4 Ohm

Ich hoffe damit kommen wir jetzt etwas weiter........

Und wie schon gesagt das Steuergerät habe ich bei CTC in München prüfen lassen, aiuch das ist I.O.
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Renault Espace 2,0 dci 07/2007  VF1JK03A638477134 
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#46
(20.10.2024, 10:02)MarkusBuse schrieb: Hallo,

also da habe ich wohl was falsch gesehen.....
Ich habe nicht gesehen das im Schaltbild die Pins des Sensors 1 - 3 - 2 angezeigt worden sind.

Jetzt habe ich auch in der richtigen Reihenfolge gemessen und die Widerstandswerte vom Sensor passen. Also ist der Sensor I.O.

Die Widerstandswerte bei bei den Leitungen beidseitig abgezogen als Stecker am Sensor ab und Stecker am Steuergerät ab
sind wie folgt:

3PL      000.9 Ohm
3CQ     000.9 Ohm
3FB      000.4 Ohm

Ich hoffe damit kommen wir jetzt etwas weiter........

Und wie schon gesagt das Steuergerät habe ich bei CTC in München prüfen lassen, aiuch das ist I.O.
Ich gebe es bald auf.
Nicht mit Ohmmeter Durchgänge messen, das lügt bei den kleinen Widerstandswerten schon meßprinzipbedingt.
Eine einfache DurchgangsPRÜFUNG mit etwas mehr Meßstrom als das Ohmmeter ist immer aussagekräftiger.
Nebenbei: 0 komma 9 Ohm, also knapp 1 Ohm erscheint auch etwas hoch für die wenigen 10 cm Leitung.
Halte einmal beide Messstippen direkt aneinander.
Auf null geht das auch dann eher nicht, da pfuschen die Oxidschichten der Messspitzen und die der Stecker und Kontakte der internen Bereichswahlschalter mit in das Ergebnis.

Und was ist mit den festgestellten Widerstand zu +12V-Leitung und Masse?
Auch da kann die Leitung einen Schluss haben, der mit o.A. Durchgangsprüfung der einzelnen Leitung nicht festgestellt werden kann.

--
Tom

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
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01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW

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#47
Ich gebe auch bald auf...

Habe jetzt mal ein Spannungsverlustmessung über die 3 Pins am abgezogenen Stecker gemacht.

Also 12V Prüflampe drangehangen und dann gemessen.

Pin 1 gegen Masse     11 mV
         gegen 12 V      12 V

Pin 2 gegen Masse    12 V
        gegen 12 V      47 mV

Pin 3 gegen Masse   6 V
        gegen 12 V     6 V
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Renault Espace 2,0 dci 07/2007  VF1JK03A638477134 
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#48
(22.10.2024, 09:08)MarkusBuse schrieb: Ich gebe auch bald auf...

Habe jetzt mal ein Spannungsverlustmessung über die 3 Pins am abgezogenen Stecker gemacht.

Also 12V Prüflampe drangehangen und dann gemessen.

Pin 1 gegen Masse     11 mV
         gegen 12 V      12 V

Pin 2 gegen Masse    12 V
        gegen 12 V      47 mV

Pin 3 gegen Masse   6 V
        gegen 12 V     6 V

Noch einmal:
BEIDSEITIG mit abgezogenen Stecker oder nur am Geber abgezogen?
Wenn letzteres misst du prinzipbedingt das ganze, elektrisch unbekannte drumherum mit und damit am Ende des Tages lediglich: Mist.

Du möchtst doch die vorhandene Isolation einer Leitung gegen die mit im Kabelbaum verlaufenden Leitungen prüfen.
Das klappt nur dann, wenn die zu prüfende nicht noch irgendwo über einen Stecker mit irgendwas am Rest angeschlossen ist.


Also so für Leitungsdurchgang prüfen: 
+12V----Prüflampe---Leitungsende1 am abgezogenen Stecker-----zu prüfende Leitung-----Leitungsende2 am abgezogenen Stecker----Minus

Leuchtet die Lampe: Ok.
Wenn nicht: ergo Leitung defekt.

Klar KANN der Spannungsfall gemessen werden.
Ist jedoch nur dann aussagefähig, wenn mit bekannt gegeben wird, bei welcher Stromstärke der eintrat.



So für Isolation gegen Masse (mit angeschlossener Batterie!):

+12V----Ohmmeter---Leitungsende1 am abgezogenen Stecker-----zu prüfende Leitung----abgezogener Stecker an Leitungsende 2

Widerstandswert gegen unendlich oder "open loop (=offene Schleife)" Leitungsisolation gegen Masse ok.




So für Isolation gegen +12v (mit angeschlossener Batterie!):

Minus----Ohmmeter---Leitungsende1 am abgezogenen Stecker-----zu prüfende Leitung----abgezogener Stecker an Leitungsende 2

Widerstandswert gegen unendlich oder "open loop (=offene Schleife)" Leitungsisolation gegen +12V ok.


Wenn nun am ende des Tages alles ok sein sollte: Der Geber am Schwungrad (Kurbelwellengeber) ist ok und die Leitung auch?
Nur mit beiden Gebern zusammen "weiß" die Motorsteuerung nach den ersten Umdrehung, wo die "Referenz" (z.B. OT für Einpritzbeginn 1. Zylinder) ist.

--
Tom

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
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05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
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01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW

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#49
Hallo Tom,

danke nochmal für deine Geduld:

BEIDSEITIG mit abgezogenen Stecker oder nur am Geber abgezogen?   --> beidseitig abgezogen

Also so für Leitungsdurchgang prüfen: 
+12V----Prüflampe---Leitungsende1 am abgezogenen Stecker-----zu prüfende Leitung-----Leitungsende2 am abgezogenen Stecker----Minus

Leuchtet die Lampe: Ok.                        --> bei allen 3 Leitunigen leuchtet die Lampe
Wenn nicht: ergo Leitung defekt.     

So für Isolation gegen Masse (mit angeschlossener Batterie!):

+12V----Ohmmeter---Leitungsende1 am abgezogenen Stecker-----zu prüfende Leitung----abgezogener Stecker an Leitungsende 2

Widerstandswert gegen unendlich oder "open loop (=offene Schleife)" Leitungsisolation gegen Masse ok.

--> bei allen 3 Leitungen OK


So für Isolation gegen +12v (mit angeschlossener Batterie!):

Minus----Ohmmeter---Leitungsende1 am abgezogenen Stecker-----zu prüfende Leitung----abgezogener Stecker an Leitungsende 2

Widerstandswert gegen unendlich oder "open loop (=offene Schleife)" Leitungsisolation gegen +12V ok.

--> bei allen 3 Leitungen OK

Den Kurbelwellengeber hatte ich zusammen mit dem Nockenwellengeber neu gemacht. Die Leitung hatte ich jetzt noch nicht geprüft.

Habe eben nochmal versucht zu starten. Beim ersten Versuch hört sich alles "normal und ruhig" an.

Beim zweiten Versuch schon etwas rauher schneller und wie als wenn im Endeffekt nur noch der Sprit bzw. Diesel fehlen würde....
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Renault Espace 2,0 dci 07/2007  VF1JK03A638477134 
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#50
Immerhin que.

Dieselfilter wann das letzte mal getauscht?
Wäre jetzt eine gute Gelegenheit, einen weiteren Einfluss zu eliminieren.

Was meint der Fehlerausleser?

--
Tom

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