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22.10.2024, 11:28
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.10.2024, 13:23 von MarkusBuse.)
Immer noch Fehler Nockenwellensensorstromkreis
Dieselfilter vor gut 6 Monaten getauscht
Hat der Nockenwellensensor eigentlich auch ein Geberrad oder ähnliches ...???
Nach mehrmaligen Startversuchen kommt dann auch die Meldung Batterielader defekt / Oeldruck Verlust...
Was auch auffällig ist das nach dem abschliessen mit der Keyless Card das Auto sich direkt wieder aufschliesst...?
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Renault Espace 2,0 dci 07/2007 VF1JK03A638477134
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23.10.2024, 10:02
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.10.2024, 10:06 von treckertom.)
(22.10.2024, 11:28)MarkusBuse schrieb: Immer noch Fehler Nockenwellensensorstromkreis
Weil Sensor und Leitungen nach rückmeldung i.O., würde ich das Resultat Motorsteuergeräteprüfung zumindest "leicht" anzweifeln.
Was haben die denn wirklich gemacht?
Gibt es Messbelege der Prüfung?
Wie lautete der genaue Auftrag?
(22.10.2024, 11:28)MarkusBuse schrieb: Dieselfilter vor gut 6 Monaten getauscht
sollte ok sein.
(22.10.2024, 11:28)MarkusBuse schrieb: Hat der Nockenwellensensor eigentlich auch ein Geberrad oder ähnliches ...???
k.A. (Catcar schnell angeschmissen)
Das
zusammen mit dem
könnte zusammenpassen.
An Pos.3 der erahnbare Nocken links auf Stellung 2 Uhr?
Ansonsten: Baue den Sensor aus, drehe den Motor an der Kurbelwelle oder im großen Gang durch verschieben und leuchte hinein?
(Bilder erwarte ich gar nicht mehr.)
(22.10.2024, 11:28)MarkusBuse schrieb: Nach mehrmaligen Startversuchen kommt dann auch die Meldung Batterielader defekt / Oeldruck Verlust...
Öhm: Batterie in Odnung, permanent nachgeladen?
Die Diva wird zickig, wenn bein Anlassen die Spannung unter 9,5 Volt einbricht.
Öldruckverlust stimmt jedoch nicht heiter.
Wie ist der Befund des Turboladerlagers?
(22.10.2024, 11:28)MarkusBuse schrieb: Was auch auffällig ist das nach dem abschliessen mit der Keyless Card das Auto sich direkt wieder aufschliesst...? Könnte als Fehler bei zu geringer Akkuspannung beim anlassen zusammenhängen.
--
tom
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Hallo Tom,
Habe den Sensor ausgebaut und im grossen Gang
gedreht…. da dreht sich leider keine Nockenwelle….
Das wird es dann wohl gewesen sein mit der Steuerkette
bzw. Zahnriemen….
Kann man da nochwas retten wenn das während der Fahrt
passiert ist…. ?
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23.10.2024, 10:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.10.2024, 11:23 von treckertom.)
(23.10.2024, 10:47)MarkusBuse schrieb: Hallo Tom,
Habe den Sensor ausgebaut und im grossen Gang
gedreht…. da dreht sich leider keine Nockenwelle….
Das wird es dann wohl gewesen sein mit der Steuerkette
bzw. Zahnriemen….
Kann man da nochwas retten wenn das während der Fahrt
passiert ist…. ? Kann nicht sein.
Denn dann wäre der Motor erst gar nicht gestartet.
Mit gerissener Kette (ist immer noch ein 2.0 dCi?) gibt es zudem quasi sofort Ventil- und Kolbensalat.
Du stehst vor dem Originalobjekt - ich kenne es nur noch aus den wenigen Bildern der Umgebung (hier war da nie etwas zu machen) und der der Erinnerung:
Ist am Zylinderkopf in Nockenwellenhöhe noch seitlich etwas angeflanscht?
Edit meint sich zu erinnern: Möglicherweise die Unterdruckpumpe für den Bremskraftverstärker?
Und könnte darin ein Zahnrad, das in die stirnseitige Nut eingreift, als Geberrad dienen?
Fotos sagen mehr als tausende von Worten und wären wirklich nicht schlecht.
--
Tom
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Hallo Markus,
jetzt laß mal die Kirche im Dorf - wenn die Nockenwelle nicht drehen würde, würdest du das sehr deutlich merken - einmal knallen die Kolben auf die Ventile und Kompression hätte der Motor auch keine mehr, bzw. sehr uneinheitlich
was sagt denn das Motorsteuergerät?
vermutlich wird es die Einspritzung nach wie vor nicht freigeben, damit kein Diesel und kein Motorlauf
Freigabeverweigerung vermutlich durch Stromkreisfehler - ob der Stromkreis tatsächlich beschädigt ist, oder das MSG das nur falsch sieht ist wieder eine andere Frage
außerdem hast du einen Stromkreisfehler angezeigt und nicht einen defekten Sensor - kann aber auch ein Übersetzungsfehler des Lesegerätes sein - hatte ich hier auch schon, eine falsche Fehlermeldung
du wirst um Clip nicht herumkommen!
der Fehler mit dem Öldruck kam aber auch im Zusammenhang mit einem Stromkreisfehler?
dem Gefühl nach stimmt mit dem Lesegerät was nicht, oder es nagt bei dir der Kupferwurm in den Leitungen - Möglichkeit wäre noch die 3 Leitungen separat neu zu legen, wenn das nichts ändert das MSG öffnen
Gruß
Michael
DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !
Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi
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Hallo Tom und Michael
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also den Deckel rechts vom Geber habe ich ab. Und selbst ohne Deckel sieht man wenn man auf die Nockenwelle schaut das sich bei Drehen der Räder im 6. Gang leider nichts dreht......
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23.10.2024, 18:13
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.10.2024, 18:25 von (Albt) Raumschiffkapitän.)
Hallo Markus,
puh...
das ist die Vakuumpumpe was du da abgebaut hast?
schon ein bißchen spooky - ist es vllt doch möglich, daß der Motor ein Freiläufer ist?
hat der Motor Hydrostößel? würde zwar Leistungsverlust erklären, Nockenwelle müßte sich aber trotzdem drehen
dann würde ich den Ventildeckel abnehmen und schauen was sich tut - aber warte da besser auf Toms Antwort
selbst wenn sich die Nockenwellen nicht drehen, ist das keine Erklärung für den Stromkreisfehler, diese Fehlermeldung besagt eine Unterbrechung der Stromkabel zum Nockenwellensensor, also irgendwas stimmt da ganz und gar nicht...
Gruß
Michael
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Hallo zusammen,
Update: also ich habe jetzt mal wirklich an der Kurbelwelle gedreht und der Motor samt Kette dreht sich ohne Probleme.
Also kein mechanischer Motorschaden, warum die der Motor nicht dreht bei eingelegtem Gang und Drehen an den Rädern sei dahingestellt…..
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Hallo Markus,
wohl eine Frage der Übersetzung und wie weit du am Rad drehst
6. Gang ist schon etwas länger
Nockenwelle dreht also wie sie soll?
organisiere dir Clip und schau, ob du den selben Fehler mit der Stromkreisunterbrechung wieder bekommst - ich hatte da schon diese Übersetzungsfehler von Nicht-Clip Lesegeräten - grobe Richtung hat zwar gestimmt, aber die Details waren dann das Problem
Gruß
Michael
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(24.10.2024, 15:25)MarkusBuse schrieb: Hallo zusammen,
Update: also ich habe jetzt mal wirklich an der Kurbelwelle gedreht und der Motor samt Kette dreht sich ohne Probleme.
Also kein mechanischer Motorschaden, warum die der Motor nicht dreht bei eingelegtem Gang und Drehen an den Rädern sei dahingestellt…..
Automatikgetriebe?
Wenn sich der Rippen Riemen sichtbar bewegt, bewegt sich auch der Ventiltrieb.
--
Tom
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