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Fehler DTC010122 (DF301) beim PH IV
#11
(28.10.2024, 21:38)eddy schrieb: MR407X8113B250.pdf

das ist dein Suchbegriff - so du Dialogys installiert hast, wird dir die Windowssuche das Dokument ausspucken

dort kannst du dann erst mal das lesen:

DF301
VORHANDEN
ODER
GESPEICHERT
LUFTANSAUGSYSTEM

1. DEF: Signal über dem oberen Grenzwert
2. DEF: Signal jenseits des unteren Grenzwerts

HINWEISE
Die gespeicherte Störung behandeln.
– Die Regeneration des Partikelfilters ist gesperrt.
– Das EGR-Ventil ist geschlossen.
– Die Funktionen Tempomat (Regler-Funktion) und Tempomat (Begrenzer-Funktion)
sind deaktiviert.

Besonderheiten:
Nach Anzeige dieser Störung:
– Die OBD-Warnlampe leuchtet.
– Verringerung der Motorleistung.
– Die Funktionen Tempomat (Regler-Funktion) und Tempomat (Begrenzer-Funktion)
sind nicht verfügbar.
Überprüfen, ob Luft aus dem Luftversorgungskreislauf entweicht. Den TEST 1 "Luftleitung am Turbolader"
durchführen.
Bei +APC die Übereinstimmung der Parameter PR312 Saugrohrdruck und PR035 Atmosphärischer Druck
kontrollieren.

Stimmen die Werte nicht überein, den Druckgeber des Ansaugkrümmers, Bauteil-Code 147, austauschen und
das Kapitel "Austausch von Bauteilen" zurate ziehen.
Den Motor mehrere Stunden abkühlen lassen.
Bei kaltem Motor die Übereinstimmung zwischen PR059 "Ansauglufttemperatur" und der
Umgebungslufttemperatur prüfen.
Wenn die Abweichung zwischen dem Wert von PR059 und der Umgebungslufttemperatur mehr als 10 °C beträgt,
den Luftmassenmesser austauschen (siehe MR 405, Mechanik, 12A, Kraftstoff-Luft-Gemisch,
Luftmassenmesser: Ausbau - Einbau) und das Kapitel "Austausch von Bauteilen" zurate ziehen.

Wenn die Störung weiterhin vorliegt, die Techline kontaktieren.


Gruß Smile

Michael


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
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#12
Super!

Komischerweise hat die Windows-Suche die Datei nicht gefunden.
Total Commander schon.

Seite 130

Ist mit "Bei +APC" gemeint, dass das in der Fehlermeldung stehen sollte?

Am 24.09. 18:40 hatte ich PR059 33,6 °C. Tagestemperaturen lagen bei 12 bis 24 °C. Aber gut möglich, dass der Motor nicht kalt war.
LMM+EGR hatte ich am 15.09. gereinigt.

PR0035 war 986mbar, PR 312 1008mbar - sind 22mbar nun eher "übereinstimmen", weil marginale Abweichung - oder zu groß?

Würde den LL-Kühler tauschen und dann diese Werte noch einmal kontrollieren.
LG,
Andreas
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Alles JK mit 2.0l Diesel 173PS Automatik DVD Pano-Dach AJX 3333:

Nr1
EZ 09/2009 25th Grand separat öffnendes Heckfenster
05/2020-08/2022 ab 165tkm rund 60tkm gefahren

Nr2
EZ 01/2015 Grand separat öffnendes Heckfenster
manufacture 10-2014 / SA88343 / JK1K / engine M9R859 / fab nr SA88343
ab 10/2022 und 228tkm
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#13
mit +APC ist zündungsabhängiger Strom gemeint, also kein Dauerplus

+APC - plus après contact, in französischen Fahrzeugen üblicherweise mit Klemme 15 gleichbedeutend, nach "Zündung ein" durch Zündschlüsselschalter

heißt hier nichts anderes, als das du die Zündung vor der Messung einschalten sollst - man kann es halt auch etwas kompliziert ausdrücken Wink

so wie ich das herauslese steht da eher ein Tausch des Luftmassenmessers (LMM) im Raum bzw. der entsprechenden Sensoren - was das jetzt mit dem Ladeluftkühler zu tun haben soll kann ich nicht nachvollziehen, aber ich habe mich mit dem Problem hier weder ausführlich beschäftigt, noch habe ich eine Ahnung vom späten 4er Nixwissen 

zur Druckabweichung: 22mbar hört sich erst einmal nicht viel an, aber zum Vergleich: es entspricht ca. dem Druck in einer Hausgasleitung, im Vergleich zum Luftdruck in einem LKW-Reifen also sicher marginal, aber ob es hier technisch auch unbedeutend ist kann ich dir nicht sagen - hohe Drücke werden da generell eher weniger anliegen

"Druckgeber des Ansaugkrümmers, Bauteil-Code 147" ist ein Hinweis auf VISU (Programm für die Schaltpläne), mit der Nummer zeigt dir VISU dann den Verbauort des Druckgebers an


Gruß Smile

Michael


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#14
Wink 
EGR (Emissiones) statt AGR hatte ich ja noch verstanden Smile

Das letzte Mal intensiv mit OBD-Kfg (Codieren, Feischalten usw.) habe ich mich vor fast 20 Jahren beschäftigt (Audi allroad). Das Gerät mit Etka, Elsawin, VAG-COM steht noch in der Ecke.

Seither nur mal auslesen und löschen - Subaru, Saab, Opel, Honda. Aber kein Franzose bisher.
LG,
Andreas
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#15
(29.10.2024, 10:01)tobor schrieb: PR0035 war 986mbar, PR 312 1008mbar - sind 22mbar nun eher "übereinstimmen", weil marginale Abweichung - oder zu groß?

ich gehe jetzt davon aus, daß die Werte aus der txt von Eddy stammen - dort steht aber auch 800 U/min, heißt für mich, der Motor lief bei der Messung im Standgas

davon sagte Dialaunisch aber nichts und macht auch für einen Sensorabgleich keinen Sinn!
wenn der Motor läuft, ist es ja logisch, daß im Saugrohr ein anderer Druck herrscht als in der Umgebung Wink

um die beiden Sensoren abzugleichen also den Motor auslassen, dann ist auch der Druck im Saugrohr der selbe, wie in der Umgebung und beide Sensoren müssen auch den selben Wert ausspucken...

tun sie das nicht, ist einer von beiden hinüber, also erst einmal mit den richtig Voraussetzungen messen, bevor du den LLK auf Verdacht tauschst


Gruß Smile

Michael


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#16
(29.10.2024, 14:47)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: ich gehe jetzt davon aus, daß die Werte aus der txt von Eddy stammen - dort steht aber auch 800 U/min, heißt für mich, der Motor lief bei der Messung im Standgas

Nein.
Die txt war von dieser Woche. Die Werte aus dem Screenshot vom September. Aber da auch 849rpm Aua

Wenn ich es schaffe, tausche ich heute Abend den LMM mit Espace 3.
Müssen nur beide morgen wieder fahren.
LG,
Andreas
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#17
(29.10.2024, 11:12)tobor schrieb: EGR (Emissiones) statt AGR hatte ich ja noch verstanden Smile

Öhm:
AGR und EGR meinen exakt das Gleiche.
Das eine deutsch, das andere Englisch.

Abgasrückführung (AGR, veraltet ARF, engl. EGR Exhaust Gas Recirculation)
-- 
Tom

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW

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#18
Ich schrieb ja, dass ich es verstanden habe. Hatte nur im deutschen Dialo nach dem deutschen Begriff gesucht. Bei den VAG-Programmen war das auch deutsch.
Emissions in Englisch und ggf. auch in französisch - oder halt échappement. Kommt auf den gleichen Buchstaben.
LG,
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#19
Dann halte ich mich mit Recirculation des gaz d'échappement zurück.
-- 
Tom

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#20
(29.10.2024, 15:04)tobor schrieb:
(29.10.2024, 14:47)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: ich gehe jetzt davon aus, daß die Werte aus der txt von Eddy stammen - dort steht aber auch 800 U/min, heißt für mich, der Motor lief bei der Messung im Standgas

Nein.
Die txt war von dieser Woche. Die Werte aus dem Screenshot vom September. Aber da auch 849rpm Aua

Wenn ich es schaffe, tausche ich heute Abend den LMM mit Espace 3.
Müssen nur beide morgen wieder fahren.

da muß ich jetzt doch nachhaken
"nein" bezog sich auf die Quelle der Daten, oder auf den Umstand, daß der Motor bei der Messung lief?

in der txt von Eddy steht eindeutig Motorumdrehungen 800,50 Umdrehungen - demnach lief der Motor im Standgas, weil 800 U/min ist der übliche Wert für Dieselmotoren

und wie gesagt, wenn die Werte von einem laufenden Motor stammen sind sie für einen Abgleich der Sensoren unbrauchbar, da im Saugrohr dann immer ein Unterdruck (vom saugenden Motor) anliegt

der Drucksensor wird darüber vermutlich vllt ? irgendwie in die Turbosteuerung eingreifen?
aber das ist jetzt nur ein Gedankenspiel, kenne das Auto nicht

ist auch völlig egal - ich gehe davon aus, daß Dialaunisch beim Abgleich der Sensoren (innerhalb, wie außerhalb des Saugrohres) gleiche Bedingungen haben will
der Diva wird es vermutlich nur um die Druckdifferenz von innen zu außen gehen

wenn beide Sensoren den gleichen Wert anzeigen ist alles okay - die Veränderungen durch Turbo und Saugleistung des Motors sollten vom System schon berücksichtigt sein
der Luftdruck als solches schwankt immer, je nach Wetterlage und somit hat der eigentliche Druckwert keine Bedeutung - die Differenz ist ausschlaggebend

Referenzpunkt kann eigentlich nur der Abgleich bei stehendem Motor sein


Gruß Smile

Michael


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