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Fehlerdiagnose Schwarzer Qualm und keine Leistung mehr....
#61
Ja die Nockenwelle dreht wie sie soll.... Ist ein Handschalter.....

Gut mit Clip muss ich mal schauen. Hab noch keine Idee ausser das Auto selber bei Renault zu bringen.

Gibt es Clip denn irgendwie auch bei ebay oder Amazon o.ä. ?

@Michael: Deine Idee mit den NW Stecker mit 3 anderen Kabeln zu versehen würde ich erstmal versuchen. 
Also einfach 3 Kabel nehmen und parallel anklemmen...
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Renault Espace 2,0 dci 07/2007  VF1JK03A638477134 
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#62
Moin,

schau mal hier rein - du brauchst lediglich ein altes Androidgerät dafür und einen Dongle
und du hast ne PN


Gruß Smile

Michael


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
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#63
Hallo Michael,

danke,

bin jetzt nochmal den kompletten Kabelbaum durchgegangen also speziell die 3 Kabel vom NW Sensor,

da sieht man äußerlich nirgendwo eine Beschädigung oder ähnliches.

Ich bringe den Espace jetzt nächste Woche zum Bosch Dienst, dann sollen die mal schauien.....

Oder hat hier vielleicht noch einer eine Idee ?????
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Renault Espace 2,0 dci 07/2007  VF1JK03A638477134 
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#64
wenn, dann müßtest du den Kabelbaum schon auftrennen und die 3 Leitungen herausfischen - laut dem einen Schaltplan sind 2 davon sogar verdrillt

du hast neuen Sensor, die Kabel sind laut deiner Prüfung gut, dein MSG angeblich auch...
daher ja mein Ansatz, daß eventuell mit dem Lesegerät was nicht stimmt, bzw. die altbekannte Leier: außer Clip versteht keiner die Diva zu 100%

als die Diva erschaffen wurde gab es noch keinen OBD Standard und jeder Hersteller hat seine eigene Suppe gekocht
Steuergeräte mögen von Bosch sein, aber die Software wurde eigens für Renault geschrieben und die Renault-Variante hat sich am Ende nicht durchgesetzt

Niederländer und Schweizer sprechen beide einen deutschen Dialekt, aber barrierefreie Verständigung ist deshalb trotzdem nicht so ohne weiteres möglich
du hast jetzt ein Lesegerät das reines Hochdeutsch spricht - Probleme gibt es also trotzdem

das gleiche Problem kann der Boschdienst jetzt also auch haben - du brauchst Clip, weil nur das perfekt "Divisch" spricht
wenn also Fachfirma, dann mit deiner Diva besser zu Renault, weil die Clip haben, der Boschdienst vermutlich eher nicht

spuckt dir Clip ebenfalls den Stromkreisfehler aus, dann kannst du davon ausgehen, daß er wirklich vorhanden ist - der Logik nach kommen dann nur die 3 Leitungen oder dein MSG in Frage


Gruß Smile

Michael


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#65
Kabelbaum habe ich aufgtrennt und bin den Leitungen nachgegangen....

die 2 verdrillten gehen auf den Stecker im MSG und die braune geht aus Sicherung 4 im Sicherungskasten im Motorraum.

Sicherung 4 ist die Sicherung vom Automatikgetriebe (15 A). 

Auto ist aber ein Schaltgetriebe.
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Renault Espace 2,0 dci 07/2007  VF1JK03A638477134 
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#66
Hallo Markus,

Belegung im Sicherungskasten ist natürlich von der Ausstattung und dem Produktionszeitpunkt abhängig, kann mich immer nur wiederholen - du brauchst das VISU passend zu deinem Produktionsmonat und dort (im VISU) mußt du die richtige Ausstattung wählen...

wenn dir die Schaltpläne die Belegung für eine Automatikversion anzeigen, hast du den falschen Schaltplan, oder die falsche Ausstattung gewählt

VISU ist auch etwas tricky - wie alles um die Diva Augeverdrehen 
du hast bei der Auswahl ein Rolldown, daneben einen Button mit der Erklärung der ganzen Kürzel

zum eigentlichen Problem:
es müssen nicht die Kabel als solches sein, es kann auch sein, daß die Kontakte aufgebogen sind und so keinen vernünftigen Kontakt mehr zum Pin haben - passiert gerne, wenn man mit der Meßspitze vom Multimeter etwas zu forsch ansetzt - Dreck und Oxidation verhindern auch das die Klammer sich wieder fest um den Pin schließen
also die Stecker als solches können auch ein Problem sein


Gruß Smile

Michael


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#67
Hallo zusammen,

Also die Bosch Diagnose sagt zu 99 % das die Steuerzeiten nicht mehr passen,
vermutlich ist die Kette übersprungen. 
Jetzt ist guter Rat schwierig bei 280.000 km.
Investiert man die Zeit und das Geld für die Steuerzeiten einmal zu prüfen 
um dann letztendlich festzustellen das es keine Rettung mehr gibt.
Wisst ihr wo man oder gibt es ein Werkzeugset für die Steuerzeiten zu prüfen… ?
Würde jetzt dann gerne mal die Steuerzeiten prüfen um wirklich zu wissen was Sache ist.
Falls die Kette nur 1 oder 2 Zähne übersprungen ist kann man dann nochwas retten ??
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#68
Hallo Markus,

das wäre natürlich Mist Sad
solange deine Ventile nichts abbekommen haben, sollte sich der Schaden in Grenzen halten - dann hat der Nockenwellensensor lediglich seinen Job gemacht und den Motor daran gehindert sich selbst zu zerstören
die Steuerzeiten neu einzustellen dürfte nicht das Problem sein - bleibt die Frage mit der verschlissenen Kette und/oder Ritzel, die ja getauscht gehört, bzw. können ein paar Ritzelzähne auch in der Ölwanne liegen

die Steuerkette soll laut Forum hier bei ca.200.000km gewechselt werden, wird auch regelmäßig hier berichtet, kann also nicht so dramatisch sein

warte am besten, bis sich Tom meldet, der kennt das Prozedere dazu


Gruß Smile

Michael


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#69
was hat der Bosch dienst denn zum Elektrikfehler gesagt?
liegt einer vor, oder ist das ein fehlerhafter Fehler?

weil die Steuerzeiten haben mit einem kaputten Kabel wenig zu tun

eine einfache Kompressionsprüfung sagt die ob der Motor im Arsch ist - ist Kompression okay, schließen deine Ventile noch sauber und dürften damit nicht krumm sein

zum Einstellen (nur ganz allgemein - ich kenne den Motor nicht) wirst du eine Markierung auf dem Nockenwellenritzel haben - weiterhin einen Arretierungspunkt für die Kurbelwelle, wenn Kurbelwelle an der entsprechenden Position ist, sollten die Markierungen am Ritzel mit dem Gegenstück fluchten - kein Hexenwerk, der Ventildeckel wird dazu aber runter müssen


Gruß Smile

Michael


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#70
Hallo Michael,

der Elektrikfehler ist wohl ein Pseudofehler, der Meister sagte wie auch du schon das Diagnosegeräte unterschiedliche Sprachen sprechen.

Wenn ich es 100 % wissen will müsste ich zu Renault.

Das Prozedere für Kettenwechsel ist ziemlich überschaubar. Habe jetzt schonmal alles soweit zerlegt und den Kettendeckel ab und man fühlt das die Kette gelängt ist.

Ich warte jetzt auf die Einstell/Arretierwerkzeuge und dann geht es los.....

Gibt es eigentlich ein Werkstatthandbuch für den M9R Motor.

Ich habe eins das heisst MR361, da ist viel drin aber leider nicht spezifisch der M9R Motor.
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