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Fahrertürschloss ohne Funktion
#1
Hallo Forum, nach langer Pause habe ich endlich das Forum wieder gefunden.
Wir haben einen JE, Benziner, EZ 96, an dem wir schon mit Forumshilfe die Wärmetauscher gewechselt haben. Nun im Urlaub nach 6 Tagen Standzeit war die Batterie platt. Schöner Mist, wenn due Türen nur mit FB aufgehen und sich das alleinige Fahrerschloss nicht öffnen lässt,  sondern man den Schlüssel unendlich drehen kann. Tat zum Glück einen letzten elektrischen Muckser und ging auf. Was tu ich nun? Unsere übliche Werkstatt hätte gerne logistische Vorarbeit. Bekomme ich ein neues Schloss, dann mit neuem Schlüssel,  an die Zentralverriegelung angeschlossen? Ich habe keine Ahnung,  was am Schloss aputt ist, mein Mann sagt, das war schon so beim Gebrauchtkauf. Wusste ich nicht .... freue mich über Tips.
Viele Grüße, tandem65
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#2
Hi

Neues Schloss mit Schlüssel erst mal bekommen.

Vorteil wäre dann noch das passende Zündschloss.
Muss man aber das Schwarze Teil am Schlüssel tauschen wegen der WFS.

Einfacher eine  JOM Funkfernbedienung für knapp 30€ kaufen.
Aber bitte die mit den Handsender, nicht mit Klappschlüssel.
Gebe es zwar auch eine Möglichkeit aber das wird jetzt zu Mühselig das zu erklären,
zudem die Klappschlüssel eh nicht lange halten.

Einbauanleitung findest du HIER
Auf Seite 6 findest du eine Ausführliche Beschreibung.

LG
Alex

PS: Habt ihr eine 13polige Anhängerdose wo auch + und - angeschlossen ist?
Darüber kann man den JE mit Strom versorgen Cool
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
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#3
Hallo, danke! Mich würde nicht stören,  einen zweiten Schlüssel zu haben, der nur für den Notfall ist. Wir hätten die leere Batterie ja nicht entfernen können,  ohne in den Innenraum zu kommen.
Das mit dem Strom muss ich mir anschauen. Wir haben eine AHK, weiß aber nicht,  ob da 13 Pole angeschlossen sind, eher nicht, da da vorher eine 7polige dran war.
war.
Ob wir erstmal das Schloss ausbauen? Warum es nicht funktioniert?
Gruß tandem65
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#4
Hi

solange der Rest, also ZV funktioniert, würde ich mir schon mal das Schloß genauer anschauen .... warum sich das leer durchdrehen lässt.

Fast alle mechanischen Teile lassen sich irgendwie reparieren .... aber man muß sich erst mal die Mühe machen und sich das genauer ansehen


Gruß Rainer
Opel C Kadett 1.2 S - Opel Ascona B 1.9 S - 2x Opel Ascona B 2.0 E - Peugeot 405 Kombi 1,6 S - seit 08/2003 Espace 3 RXE 2.0/16V - seit 05/2019 KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition
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#5
Hallo,

(29.06.2023, 19:49)tandem65 schrieb: Bekomme ich ein neues Schloss, dann mit neuem Schlüssel,  an die Zentralverriegelung angeschlossen?

Nein, das Schloß (Schließzylinder) ist generell nicht an die ZV angeschlossen, öffnet nur die Fahrertür, ist ja auch nur als Notllösung gedacht.

Gruß, Andreas aB

(29.06.2023, 23:41)yew5 schrieb: Hi

solange der Rest, also ZV funktioniert, würde ich mir schon mal das Schloß genauer anschauen .... warum sich das leer durchdrehen lässt.

Fast alle mechanischen Teile lassen sich irgendwie reparieren .... aber man muß sich erst mal die Mühe machen und sich das genauer ansehen

Auch hier wieder die Sache mit den Foreninhalten. Das durchdrehende Schloß ist beim JE "normal", das weiß ich noch, da bricht irgendwas ab. Dunkel habe ich in Erinnerung die Reparatur des Schließzylinders mit Hilfe eines zweiten, ist aber Fummelarbeit.

Gruß, Andreas aB
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE)
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig
2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
seit 2023   Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären
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#6
Hallo,

auch so ein Türschloss mit einem Schlüssel sollte doch gebraucht aufzutreiben sein. 
Dann hättest du halt einfach für den Notfall wenigstens eine Möglichkeit ins Auto reinzukommen. Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du ja gar nicht mehr.

Wie schon erwähnt, Schloss mal ausbauen und schauen, ob da so eine Plastiknase oder ähnliches abgebrochen oder durchgescheuert ist.

Gruss Armin
.... seit über 20 Jahren Erfahrung mit dem (mittlerweile fünften) JE ....
Momentan einen GJE 2.0 16V the Race von 2002 mit nachgerüsteter LPG-Anlage von Landi-Renzo
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#7
Hi

auch wenn am Schloß nichts mehr zu reparieren ist, sollte .... wie Armin schon schreibt .... sich ein anderes Schloß irgendwie auftreiben lassen.

Die Innereien, also daß der alte Schlüssel wieder passt .... kann man umbauen.

Müsste noch Bilder vom alten Forum haben, wie das Schloß innen aussieht und wie das mit dem Umbauen geht. Muß nur noch die Bilder wieder finden  Smile


Gruß Rainer


..... und da sind die Bilder .... 

war wohl nix .... muß die Bilder erst noch kleiner machen .... 450 kb sind zu groß  Meckern


Hab jetzt auf die Schnelle ein pdf draus gemacht


.pdf   Zylinder Türschloß rfs.pdf (Größe: 199,27 KB / Downloads: 109)
Opel C Kadett 1.2 S - Opel Ascona B 1.9 S - 2x Opel Ascona B 2.0 E - Peugeot 405 Kombi 1,6 S - seit 08/2003 Espace 3 RXE 2.0/16V - seit 05/2019 KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition
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