Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche Blinkergehäuse J11
Hallo zusammen,

ich schreibe hier im Auftrag eines nicht sonderlich internetaffinen Freundes, der den 1989er J11 (nehme daher an Phase II) seiner Mutter übernommen hat.

Das gute Stück braucht gerade HU, und es scheitert an den Blinkern, denn beide Gehäuse sind nicht mehr intakt, insbesondere das rechte hat es hinter sich. Wir sind daher dringend auf der Suche nach den beiden Blinkergehäusen.

Es handelt sich um die transparenten Blinker (die mit orangenen Leuchtmitteln bestückt werden). 

Hat jemand sowas noch liegen oder kennt eine Bezugsquelle?

Ich kenne mich mit den Fahrzeugen so gut wie gar nicht aus, bin eher in der VW-Bus-Welt zuhause. Ich hoffe, dass die die obige Beschreibung ausreichend ist. Falls weitere Informationen zum Fahrzeug benötigt werden, bitte gerne nachfragen.

Viel Grüße aus Dortmund

Torben
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
Hallo Torben,
die Definition des Modells ist eindeutig: Da die letzten Phase 1 im Dezember 87 gebaut wurden, sind alle Erstzulassungen 1989 Phase 2.

Die Frage ist, was Du mit 'Gehäuse' meinst. Den hinteren Teil mit der Halterung am Chassis (bzw. dem Scheinwerfer) oder das 'Glas'? Beides fällt gern auseinander - auch der Kleber hält dem Zahn der Zeit nicht stand. 
Andererseits hat man so die Chance, den Reflektor des Blinkers neu zu beschichten - was nicht geht, wenn man die Teile nicht auseinander bekommt.

Die Frage ist, was genau kaputt ist.

Die Blinker sind leider schon seit vielen Jahren ein Problem - man findet gerade im Billigsegment immer wieder 'angeschlachtete' Autos... und was fehlt bei allen? Eben, die Blinker.

Schöne Grüße
Uli

...der vielleicht noch Abhilfe schaffen kann...
-------------------------------------------------------
J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage... Cool

Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...  Poaeh
Hallo Uli, 

und danke für die schnelle Antwort!

Natürlich ist in erster Linie das Glas gesprungen. Die alte Dame, die den Wagen bisher fuhr, ist immer sehr umsichtig gefahren, hatte aber auch eine enge Einfahrt mit Betonpfosten...

Ob der Rest vom Gehäuse noch intakt ist, müsste ich prüfen.

Ich kenne das aus der VW-Welt so, dass Glas und Kunststoffgehäuse eine Einheit bilden. Deswegen meine Formulierung.

Anbei mal ein Foto von dem guten Stück, das ich zufällig auf dem Handy hatte. Weitere Bilder kann ich bei Bedarf noch machen.

Der linke Blinker wurde übrigens schonmal von einem findigen Kfzler durch irgendeinen anderen Typen ersetzt, das hat der TÜV auch schon einmal geschluckt. Habe leider gerade kein Foto davon. Priorität hätte es also aktuell, wenn wir den rechten auftreiben oder anderweitig instandsetzen können.

Viele Grüße

Torben

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hallo Torben.
Versuche mal bei Gockel.
6025070947  und 948
Gute Renault Oldtimer Adresse ist auch: stony Renault Danmark. Habe dort schon viele Teile bekommen.
MfG. Gerhard
Danke für die Teilenummern, das ist sehr hilfreich.

Ich verfolge gerade eine Spur. Melde mich, sobald ich etwas Neues vermelden kann.
Hallo Torben,

auch ich suche diese Blinker - seit Jahren und bisher vergeblich.
... abgesehen von einem Exemplar in Frankreich (eBay) für über 140,-€.

Bisher fand ich keinen anderen Blinker, der den TÜV-Segen bekommen könnte..
Welchen fand denn der von Dir genannte KFZler?

Einen rechten Blinker mit zerplitterter Streuscheibe versuche ich demnächst zu restaurieren,
da ich alle Bruchstücke habe. Ob das TÜV-konform gelingt, weiß ich noch nicht. ;-)

VG,
Olav
fährt Espace 1 Phase II J117 2.2l-Benziner EZ 1989
Hallo Olav,

den linken hatte ich bei einem spanischen eBay-Händler mit Direktversand nach Deutschland gefunden.

Den rechten haben wir länger gesucht, letzten Endes haben wir einen italienischen Händler gefunden, der beide Seiten anbot, allerdings mit Versand nur nach Italien, so dass wir das über die Tante eines Bekannten abwickeln mussten...

Waren jeweils Neuteile, aber alles Einzelstücke. 

Ansonsten hatte ich über leboncoin.fr (das französische kleinanzeigen.de) mehrere Verwerter gefunden, die gebrauchte auf Lager hatten, allerdings fast immer nur mit Selbstabholung. Und die Recherche ist mühsam, da teilweise Espace I und Espace II, oder auch Phase 1 und Phase 2, verwechselt werden, oder die Zahlen mal römisch und mal arabisch geschrieben werden. Kein besonders guter Suchbegriff. Blinker heißt auf französisch übrigens "clignotant", wie ich jetzt weiß.

Geholfen hat mir ansonsten die Übersicht der Teilenummern hier, denn es gibt jeweils eine Renault-Nummer und eine Valeo-Nummer: https://www.matraclub.org.uk/Espace2.html

In meinen Fällen hatten die Händler die Blinker unter der sechsstelligen Valeo-Nummer eingestellt, weil halt diese draußen auf dem Karton stand.

Viel Erfolg!

Torben

PS: Der Espace meines Freundes hat inzwischen die HU bekommen und ist wieder auf der Straße.
Moin,
die vorderen RECHTEN Blinker sind so gesucht, dass selbst Madcom sie - in vielen Fällen als einziges Teil - aus den herumstehenden J11 ausgebaut hatte. Da standen zum Schluss wohl 15-20 J11 Phase 2... und ich glaube alle ohne (bzw. mit kaputten) rechten Blinkern.

Mein 'Reserveblinker' hat einen kleinen Sprung im Glas.

Der 'zerlegte' Blinker mit intaktem 'Glas', den in Erinnerung hatte, ist leider ein linker.
Davon habe aber auch noch komplette. 

Was sagte meine Oma immer?
'Spare in der Zeit, dann hast Du in der Not.'

Schöne Grüße
Uli
-------------------------------------------------------
J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage... Cool

Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...  Poaeh
Hallo Uli,

der rechte war tatsächlich um einiges schwer zu finden. Den linken haben wir jetzt doppelt, lassen ihn aber mal liegen, wer weiß, wann man den nochmal braucht. 

Viele Grüße

Torben
Hallo zusammen,

das liest sich ja richtig bescheiden mit der Ersatzteillage für den Blinker Sad

sollte man vllt über einen 3D Scan und zugehörigen 3D Druck mit transparentem Filament nachdenken 

oder man holt alle 2 Jahre zum TÜV sein letztes intaktes Blinkerglas aus dem Safe Wink

Gruß Smile

Michael

DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste