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...noch meine versprochene Beschreibung zur Verlängerung der Liegefläche.
Wie man auf den Bilder sieht, werden die Vordersitze nach vorn geschoben und die Schiebe-/Verlängerungsteile
nach vorn gezogen. Alle 2-3 Teile (je nach Breite) können zusammen herausgezogen werden.
Diese sind einfach mit Schrauben'dübel' in den Rahmen gesteckt.
Die Verzahnung ist nicht unbedingt so notwendig, da eine 10 cm dicke Matratze die Lücke durchaus überbrücken
kann. Dann muss man die Teile aber fest an dem Schiebegestell verschraubt werden, sonst werden sie wohl
bei Belastung kippen.
Realisiert wurde das Ganze mit normalen Schubladenschienen, da vorne kein großes Gewicht herrscht.
Sicher gibt es da noch weitere, einfachere Lösungsmöglichkeiten!?
Würde mich freuen, davon zu erfahren
Grüße, Gerhard
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meine Renault-Historie;
- Dauphine 'Ventoux', 26,5 PS
- Dauphine 'Gordini', 33 PS
- Espace J637, 2,0 Benziner, 103 PS
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Hallo Gerhard,
ich gehöre zwar nicht zur Zielgruppe, bei mir liegt da noch ne Europalette, Kompressor und ähnliches in der Diva - wobei eine Schlafgelegenheit in der Mittagspause eine verlockende Idee ist
trotzdem, einfach mal meinen Respekt für deine Tüfteleien!
der Applaus ist schließlich das Brot des Künstlers
Gruß
Michael
DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !
Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi
ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
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22.11.2024, 19:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.11.2024, 16:04 von dierge.)
Hallo Michael,
vielen Dank für Deinen stillen Applaus!
Das Ganze hat uns sehr viel Spaß gemacht und wir lernen ständig dazu.
In den 70ern und 80ern waren wir mit einem umgebauten (2 Zimmer, Küche und Bad) alten
Setra S9 unterwegs, lustig mit Familie und Kindern.
Bj. 1961, 7,5 To, 6,5 Liter Hubraum (Henschel), 132 PS, da ging die Post ab , für 500,- Mark zum Studentenpreis
gekauft.
Wir erreichten damit aber nur die 'großen Ziele', hatten aber immer größte Beachtung und waren fast
alleine mit einem WoMo unterwegs - heute m.E. eine Katastrophe mit den ganzen Kisten und sie sind überall
Später dann mit Wohnwagen, waren wir schon flexibler.
Den Espace hielten wir eigentlich für zu klein, aber wenn wir in Großstädten in Parkhäuser fahren und auch auf
Parkplätzen, vermissen wir keinen Zentimeter!
Es passt jedes Parkhaus und keine Durchfahrtshöhenbegrezung kann uns etwas - einfach stressfrei!
Und ein Plätzchen auf einem vollen Campingplatz, wird einem meist auch noch zugewiesen.
Einfach ein geniales Gefährt... eben, ein ESPACE!
Grüße, Gerhard
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23.11.2024, 12:56
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.11.2024, 16:09 von dierge.)
Ein HECKZELT ist eine ideale Ergänzung aus mehreren Gründen:
Auf den Bildern sieht man teilweise unser Heckklappenzelt.
Es ist für Schrägheckautos gedacht, passt aber auch an einen Espace. Vorteil der Espace-Heckklappe ist, dass
sie seitlich gerade verläuft, also keine Einbuchtungen hat. Dadurch kann man das Zelt einfach drüberziehen.
Zusammengelegt bleibt nur ein Kissen... genial! Also kein Stauraum belegt.
'Aufgebaut' in 2 Minuten!
Über die Heckklappe ziehen und die Spanngummis an der Seite und hinten in die Kotflügel einhängen - fertig!
Man kann bei warmen Temperaturen mit offener (licht- und sonnengeschützt) Heckklappe schlafen, was das
Raumgefühl natürlich positiv beeinflusst.
Durch das dichte Fliegennetz ist man sehr gut vor unangenehmen Besuchern geschützt und wenn man will, schließt
man mit einem Doppelreißverschluss das Zelt komplett.
Auch dieses Zelt mussten wir bei einem stürmischen und regenreichen Gewitterregen testen.
Es war absolut dicht, das Wasser lief seitlich ab und der Sturm konnte ihm auch nichts anhaben.
Der Windschutz war genial.
Super ist natürlich auch der nach hinten verlängerbare Sonnenschutz.
Hier wieder mein Tipp mit den höhenverstellbaren 'Besenstiele' als Zeltstangen.
Wir haben als Spannseile immer Expanderseile verwendet!
Kosten zwischen 40 - 65 Euro.
Wenn man das Fliegennetz öffnet und hochrollt, ist das Heck des Espace's frei zugänglich.
Wir finden das günstige Zubehör einfach genial.
Noch ein großer Vorteil des Heckklappenzeltes:
Man benötigt, ohne die Verlängerung, nicht zwingend eine Befestigung auf dem Boden.
Wir standen schon auf befestigten Untergrund (Betonplatte, Standplatz...), da war das sehr vorteilhaft und wir
konnten trotzdem das Heckzelt nutzen.
...noch vergessen:
Da die Heckklappe etwas zu hoch ausschwenkt, um das Zelt exakt anzubringen, hänge ich am Heckklappengriff
einen Expander ein, das andere Ende hakt man auf dem Boden ein (Sitzschiene).
Dadurch wird die Klappenspannung entlastet, bleibt aber trotzdem oben.
Es geht aber auch ohne, wenn man die Klappe beim Spannen des Zeltes etwas herunterzieht.
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23.11.2024, 23:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.11.2024, 23:41 von (Albt) Raumschiffkapitän.)
als eingefleischter Nichtcamper (sry, aber meine Abneigung, in Fahrzeugen zu schlafen, muß meiner BW-Zeit geschuldet sein) staune ich da nur, was es alles an Equipment gibt
Gruß
Michael
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Hallo Michael,
wenn Du nicht im Auto schlafen willst - kein Problem
Sehr beliebt sind Autodachzelte!
Ist eine gute Alternative, aber dadurch würde der Espace ein gutes Stück höher und unbeweglicher (z.B. Parkhaus?)
Genau das wollte ich mit meinen Erfahrungen nicht.
Also, überleg Dir's!
Grüße, Gerhard
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Noch einen Tipp zum Öffnen der HECKKLAPPENSCHEIBE von innen;
Sehr nett und angenehm ist es, wenn man im Bett liegend die Heckklappenscheibe öffnen kann.
Leider ist sie standardmäßig nur von außen zu öffnen.
Wir haben am Fensterschloss die Verkleidung entfernt (das runde, hintereTeil kann einfach ausgeklickt werden).
Wenn man sich den Mechanismus genauer ansieht, gibt es am Schloss ein kleines Loch.
Im Loch haben wir ein Fahrrad-Bowdenzugseil befestigt (Schlaufe mit Kabelbinder) und diesen nach oben
verlegt und durch ein kleines Loch oben in der Fensterverkleidung geführt (s. Bild).
!! Es benötigt nur das Seil, ohne Bowdenzughülle!!
Oben nochmal eine kleine Schlaufe... fertig.
Ein kleiner Aufwand mit großer Wirkung!
Wir haben noch einen Ring eingehängt, ist aber unnötig.
Das Schloss öffnet auf kurzen Zug am Seil ganz leicht.
Jetzt kann das Heckfenster bequem vom Bett aus geöffnet werden.
- Der Blick aus dem Bett aufs Meer... was will man noch?
Es ist trotzdem möglich, bei geöffnetem Fenster die Heckklappe zu öffnen, sie stößt nicht an.
Der Mechanismus merkt nicht, wenn die Heckklappe etwas offen steht.
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Hallo ihr Bastler,
habe was gefunden, das euch vllt interessieren könnte - Halterungen für das Sitzschienensystem als 3D Druck
hier und auch hier
Gruß
Michael
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