es scheint, dass das LED Standlicht auf der Beifahrerseite defekt ist Espace 5 mit Matrix LED aus 2020.
Im Automodus leuchten scheinbar am Tage die Standlichter und die Umrandungen der Scheinwerfer.
Wie es scheint aber nur eines der Standlichter.
Gehe ich auf "Manuel Standlicht", sind die Umrandungen weg und nur das Standlicht auf der Fahrerseite leuchtet.
Abblendlicht leuchtet beidseitig.
Kann ich das selber tauschen oder muss da die Werkstatt ran?
UND ich dachte LED lebt ewig .
Lieber Gruß
Christian
bei LED kann man nichts einzeln tauschen, nur den kompletten Scheinwerfer und das ist nicht gerade preiswert.
Liebe Grüße
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
habe es heute mal mit meinem verglichen. Sicher mit dem Standlicht? Bei Dir geht das Abblendlicht nicht auf der Beifahrerseite.
Zumindest laut dem 2. Bild.
VG. Erik
aktuell Espace RFC PH2, BJ 06/2020, 1,8l 225PS, IP in Black Pearl,
Auf Garantie bis 73 Tkm 12/24
1 Massage Lordose Fahrer, Dichtung Abgaskrümmer + Turbo, 2 Außenspiegel, 2 Sonnenblenden, 2 Gurte hinten, 1 Schaltereinheit Türe FS, 1 Blinker vorn, Getriebeölspülung 07/24, Kupplungstausch 01/25 in Planung
Selbstkosten eine EFB Batterie
05.12.2024, 17:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.12.2024, 17:50 von TREIHH.)
Moin, Moin,
wenn du das geschafft hast, wäre es richtig nett,- wenn du das meiner Werkstatt mal erklären könntest wie das mit diesem neumodischem Kram so funktioniert. Diese Mail habe ich eben erhalten:
Bäääämmmmmm :-)
Renault Scénic Typ JA (Ph1) Renault Scénic Typ JM (Ph1) Renault Grand Scénic Typ JZ (Ph1)
Renault Espace V - 2.0 Blue dCi (200 PS) EDC (Ph1)
Ja, Abblendlicht geht nicht, wie es soll.
Hatte mich vertippt.
Habe einen Termin im Januar in der Werkstatt.
Könnte auch am Steuergerät liegen ...
Hoffe dann, wenn es nicht "zum Einstellen" ist, auf Kulanz, bzw. die Gebrauchtwagengarantie
der Mangel liegt wohl noch innerhalb der gesetzliche Gewährleistung des Händlers vor Beweisladtumkehr?
Liebe Grüße
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Ja, wenn die gesetzliche Gewährleistung 1 Jahr ist, wäre es so.
Kauf war im März.
Im Januar habe ich Termin für das Abblendlicht der Beifahrerseite.
Leider kommt nun gleich noch was dazu.
Normalerweise schaltet sich beim Hinlaufen zum Auto das Tagfahrlicht und die Rücklichter ein.
Wie auf dem Bild zu sehen, seit Neuem nur beim linken Scheinwerfer.
Der rechte bleibt dunkel (nur der Schriftzug Matrix LED) leuchtet auf.
Im Fahrbetrieb, nachdem ich das Auto gestartet habe ist alles wieder "normal".
So kann der Scheinwerfer an sich ja eigentlich nicht kaputt sein - ODER?
am Foto leuchtet für mich der rechte Scheinwerfer und nicht das Tagfahrlicht.
Was die Ursache ist, muss in der Werkstatt geklärt werden. Wichtig ist, dass Du Deine Ansprüche auf Mängelbeseitigung geltend machst. Um Formfehler zu vermeiden, lass Dich von Deinem Rechtsanwalt beraten oder beauftrage ihn, das für Dich zu übernehmen.
Liebe Grüße
Udo
Nun herrschte völliger Lichterirrsinn.
Ursprünglich ging ja das Abblendlicht auf einer Seite nicht.
Dann fiel beim Hinlaufen zum Auto ein Scheinwerfer ganz aus (nur im Stand).
Während der Fahrt leuchteten alle, außer das Tagfahrlicht des zuvor ausgefallenen Scheinwerfers.
Seit gestern ist das Auto in der Werkstatt. Bisher ohne Ergebnis. Die Werkstatt hält Rücksprache mit den Renaulttechnikern.
Vielleicht nächste Woche ein Ergebnis.
Scheinbar hat das Grauen wirklich 4 Räder.
Bisher scheine ich kein Glück mit dem Auto zu haben.