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Motor erreicht Betriebstemperatur nicht
#1
Liebe Espace Gemeinde

Ich hoffe ihr hattet schöne Weihnachten.

Ich habe bei meinem J63 2.2 Lit. J7T mit einem Problem zu kämpfen.

Kurz und knapp: Der Motor wird nicht recht warm, auch nicht bei längeren Fahrten. Vor allem jetzt im Winter ist das ziemlich unangenehm.

Die Symptome:
- Die Temperaturanzeige beim Kombiinstrument steigt nur noch bis ca. zur Hälfte statt wie früher in den oberen Drittel der Anzeige und die Nadel steigt verzögert
- Der Innenraum wird nicht recht warm, auch wenn der Regler für die Temperatur am Anschlag auf „Warm“ gestellt ist
- Der Benzinverbrauch ist von durchschnittlich 10 Liter auf 12.5 gestiegen bei der letzten Betankung.
Daraus schliesse ich, dass der Motor die Betriebstemperatur nicht richtig erreicht
- Die Abgase riechen „beissend“ und es kommt mehr Kondenswasser zum Endrohr heraus als normal

Was ich bisher gecheckt bzw. Ausgeführt habe:
- Kühlwasserthermostat durch einen neuen ersetzt -> Hat leider nichts gebracht. Gleichen Symptome wie vorher
- Kühlsystem entlüftet an den bekannten 3 Entlüftungsschrauben, (an der Zuleitung zum Wärmerauscher für den Innenraum, beim Thermostat und beim Wasserkühler)
- Klappe für Warm / Kaltluft lässt sich normal bedienen. Man hört die Klappe „zuschnellen“ wenn der Regler zügig bis zum Anschlag gedreht wird
- Kühlwasser und Motoröl Niveau normal, kein weisser oder öliger rauch feststellbar
- Motor läuft und tönt normal, keine Leistungseinbusse feststellbar
- Wasserpumpe wurde beim letzten Zahnriemenwechsel vor 12‘000 km erneuert. Der Keilriemen ist intakt und läuft normal über die Pumpe.


Ich bin unterdessen bereits 13 Jahre und 120‘000 Km mit meinem Raumschiff unterwegs. Kenne es also relativ gut. Doch diesem Problem komme ich einfach nicht auf den Grund.
Was hat alles Einfluss auf die Betriebstemperatur? Die Sensoren auf dem Motorblock sind doch nur für Steuergerät und Anzeige aber ohne direkten Einfluss auf Temperatur. Oder liege ich da falsch? Oder kann eine Wasserpumpe einfach so die Förderung verweigern? Dann würde doch der Motor innert Kürze überhitzen.

Nun bin ich gespannt auf eure Meinung. Bewegen sich meine Gedanken in die falsche Richtung oder habe ich einen wichtigen Punkt vergessen?

Falls jemand schon mal mit ähnlichen Symptomen zu kämpfen hatte und sich an die Abhilfe erinnern kann, wäre ich furchtbar froh um ein paar Ideen aus eurem reichen Erfahrungsfundus.
Dann brauchen die Kinder in der zweiten Reihe nicht mehr über kalte Füsse zu jammern. ;-)

Es grüsst freundlich, Simon
Mein Fahrzeugpark:
- Espace J637 2.2 RT Quadra Alizé 12.1995 anthrazit mit 335'000 km -> mit Klima, Kofferraumabdeckung, original Espace-Koffern.
Viel investiert; Austauschmotor, Standheizung, Carosseriepflege. Als Alltagsauto, 7-Plätzer oder Minicamper.
- Espace J637 2.2 Quadra 1996 zerlegt für Ersatzteile
- Subaru L-Serie 1.8 Turbo 4WD 1989, mit Diff. Sperre, Untersetzung und pneumatischem Fahrwerk
- Subaru Forester 2.0 Turbo 2002 als Winterfahrzeug
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#2
Hallo Simon,

die Ansätze, die du bisher verfolgt hast, ergeben alle Sinn und hätte ich auch so gemacht bzw. geprüft.

Das einzige, was mir noch eingefallen ist, worauf du aber nicht eingegangen bist, sind die Kühlerlüfter. Wenn diese zu oft drehen bzw. mehr als sie eigentlich sollten (z. B. immer Stufe 2 statt Stufe 1 oder Stufe 1 statt gar nicht), dann wird es vermutlich auch nicht richtig warm. Das wäre z. B. möglich, wenn ein Relaiskontakt klebt  / hängt oder ein Kabel mit durchgescheuerter Isolierung Kontakt zu Masse hat, z. B. die Kabel zum Kühlwassersensor, der in den Kühler eingeschraubt ist und die zwei Stufen der Lüfter aktiviert. Der Sensor selbst könnte auch Schrott sein. Da sind zwei Thermoschalter drin, die bei unterschiedlichen Wassertemperaturen einen elektrischen Kontakt schließen.

Wäre aber auch ein eher ungewöhnliches Problem, wenn die Kühlerlüfter zu oft laufen. Normalerweise hat man wenn überhaupt dort eher das Problem, dass die zu wenig oder gar nicht mehr laufen, wenn in dem Bereich irgendwas kaputt ist.

Der Kühlwassersensor für das Steuergerät sollte keinen Einfluss auf die reale Temperatur des Motors haben. Wenn der falsche Werte liefert kann der Motor schlechter (oder auch gar nicht) laufen und der Verbrauch höher sein, aber nicht der ganze Motor signifikant kälter als üblich.

Gruß Lukas
Espace II J637 Elysee 2,2i mit LPG-Anlage & Schaltgetriebe, 3x Glasdach
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#3
Hallo Lukas

Besten Dank für deine Antwort und den Input mit den Lüftern.

Die Kühlerlüfter habe ich schon mehrmals gecheckt, mit einem Blick durch das Gitter von vorne. Sie standen immer still. Laufen aber normal an, wenn ich die Klima einschalte.

Daher gehe ich davon aus, dass wenn der Motor genügend heiss würde, diese auch anspringen würden.

Grüsse, Simon
Mein Fahrzeugpark:
- Espace J637 2.2 RT Quadra Alizé 12.1995 anthrazit mit 335'000 km -> mit Klima, Kofferraumabdeckung, original Espace-Koffern.
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#4
Hallo,

wenn die Wasserpumpe nicht laufen würde, würde die Motortemperatur eher höher liegen statt niedriger.

Der Mehrverbrauch und die beißend riechenden Abgase deuten darauf hin, dass irgendwas nicht so ganz sauber läuft.
Deine Angabe, dass kein Leistungsverlust feststellbar ist, passt da allerdings nicht dazu.
Hat sich der KAT zerlegt und verstopft den Auspuff?
Dann müsste es aber auch Leistungsverlust geben.

Lass den Motor erstmal im Stand laufen. Dann müsste er ja warm werden und sogar die Lüfter anspringen..
Prüfe dann mal die Temperatur von allen Schläuchen (Vorlauf Kühler, Vorlauf Heizung).

Grüße

Karsten
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#5
Moin,
meine J7T in allen bisherigen Espace (3 J11 und 2 J63) waren wetterfühlig. Im Sommer muss man immer schauen, dass man die Temperatur nicht zu hoch werden lässt - das klappt meist locker mit 'Heizung und Gebläse auf max' - das senkt die Temperatur um einen vollen Strich in der Anzeige.

Genau DIESES Setting ist aber im Winter Standard - und deshalb überrascht es mich keineswegs, dass so die Temperatur nicht bis auf 'halb' steigt.

Was sicherlich das Problem reduzieren würde wäre die gute alte Pappe vor dem Kühler. Zumal ich nach der letzten Demontage den ohnehin defekten Klima-Kondensator einfach weggelassen habe - jetzt wird der Wasserkühler direkt angestömt. Hat die Hitzeprobleme im Sommer vermindert, erhöht aber die Kälteprobleme im Winter. Heute bin ich ca. 140 km Autobahn gefahren, die ganze Zeit Gebläse voll an, Temperatur auf maximal - und am Ziel hatte ich noch keine 15 Grad im Auto...

Dass das bei Dir bisher anders war überrascht mich durchaus - ich dachte bisher: Der Motor tickt eben so...

Schöne Grüße
Uli


...dem alsdenkbare Ursache noch defekte Injektoren einfallen würden - mehr Sprit im Zylinder senkt die Temperatur und erhöht den Verbrauch. So lange das mengenmäßig nicht über das Niveau 'Vollastanreicherung' hinausgeht, läuft der Motor noch problemlos...
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J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage... Cool

Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...  Poaeh
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#6
hallo Smile 
hatten wir das tema nicht schon im alten forum zu hauf?

beim J117 gibt es da eine hartfaserplatte, wenn die fehlt dann hat man solche probleme, zwischen kühler und dem li. scheinwerfer.
da weiß ich aber nicht ob das beim J63 noch so verbaut ist.

was mein J117 auch hatte:
die fühler bekommen nicht die reale temperatur ab weil die bohrung davor verschmutzt ist.

falscher thermostat verbaut.
es gibt auf jedenfall zweierlei thermostate: einen für mitteleuropa ( 84°C ) und einen für die nordländer ( 87°C ). kann einer von euch die grad C bestätigen oder berichtigen?
bei einem öffnete sich das thermostat auf jedenfall schon recht früh. glaube mich daran zu erinnern, dass der thermostat bei 84°C schon ganz offen war anstatt sich erst angefangen hat sich zu öffnen.

beim J63 kann man den thermostat auch "falschrum" einbauen da der im schlauch verbaut ist.
soviel ich noch im kopf habe muss sich das thermostat gegen die strömung öffnen. sprich zum motor hin öffnen.

verschmutzung des kühlwassers:
ist häufiger schon aufgetretten, dass sich der thermostat nicht richtig schließen konnte weil sich da festkörper eingeklemmt hat hatten.

was mich dann auch zum letzten punkt bringt:

verstopfter heizkreislauf:
der heizungkühler im amatuerenbrett ist sehr anfällig für das zuwachsen mit sachen die eigentlich nichts im kühlwasser zu suchen haben.
aber die entstehen wenn zu lange das kühlwasser nicht gewechselt wurde durch dichtscheiben wie ZKD, schmutz die durch arbeiten an der kühlanlage ins kühlsystem gelangen usw.
dadurch ist eine minderleistung an warmluft für den innenraum garantiert.

euer werner ad
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#7
Hallo
Ich habe vor kurzen das Thermostat meines J637 gewechselt, da die Heizleistung eher mau war. Die gängigen Thermostaten haben einen Wert von 89°C. Nach dem tausch stieg die Temperaturanzeige um einen halben Strich und die Heizleistung ist grenzwertig. Ein Monat zuvor hatte ich das selbe Problem mit dem Clio1 meines Sohnes. Trotz durchspülen des Heizungskühlers und tauschen des Thermostates, wurde die Heizleistung nicht besser. Nach tausch des Wärmetauschers war das Problem beseitigt. der Clio heizt wie einst im Mai. Die Krux bei der Sache ist, man muss das Armaturenbrett beim Clio anheben um zum Wärmetauscher zu kommen...Ich vermute, das der Tausch des Wärmetauschers beim Espace J637 die einzige nachhaltige Lösung des Problems ist...

Liebe Grüße und Prosit aus Wien 
 bluebox96
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#8
Hallo zusammen

Vielen Dank für die guten Tipps und Infos.

Komisch an der Sache ist, dass die Heizleistung plötzlich nachgelassen hat. In den 12 vergangenen Winter war es nie ein Problem, den Innenraum warm zu bekommen. Auf längeren Fahrten konnte ich bisher den Temperaturregler auf 2/3 Warm und den Lüfter auf Stufe 2 oder 3 einstellen. Alles darüber wurde zu warm.
Im Jahr 2013 habe ich eine 5.5Kw Webasto Standheizung in den Kühlkreislauf eingebaut und nach 15 Minuten war es jeweils angenehm warm im Innnenraum, auch im Winter. Ob dies immer noch so ist, muss ich noch genau austesten. Was jedenfalls auf der letzten Fahrt der Fall war, ist, dass mit laufender Standheizung und deren Umwälzpumpe, die Heizleistung etwas besser ist im Innenraum.

Ein zugestopfter Kat hatte ich schon mal, da muss man die Schüssel bergauf fast schieben, praktisch keine Leistung mehr. Dies ist hier nicht der Fall.
Den Innenraum Wärmetauscher ist erst 1 Jahr alt und daher sauber. Der Alte war undicht, womöglich nur bei den Anschlüssen. Ich habe ihn zusammen mit der Anschlussdichtung ausgetauscht. Den zu wechseln war fast eine Tagesarbeit. Nächstes mal werde ich eine Serviceöffnung von der Beifahrerseite her in die Abdeckung fräsen um nicht nochamls das ganze Armaturenbrett demontieren zu müssen. Aber ein verstopfter Wärmetauscher erklärt immer noch nicht, warum der Motor die Betriebstemperatur nicht erreicht.

Die Idee mit der Pappe ist gut. Ich werde versuchen, den Kühler mal etwas abzudecken und schauen, was sich ändert.
Auch werde ich überprüfen, ob das System beim Thermostat undicht ist, d.h. Wasser bereits schon im kalten Zustand in den Kühler läuft. Dies würde praktisch alle Punkte der Probleme erklären. Auch die Einbauweise werde ich nochmals anschauen. Bin aber der Meinung, dass ich der neue Thermostat gleich wieder der alte eingegaut habe.

Thermostat habe ich diesen hier eingebaut. Öffnungstemperatur 89°C https://www.mister-auto.ch/de/thermostat...l199035-p/
Getestet habe ich ihn nicht vor dem Einbau. Sollte eigentlich auch nicht nötig sein, werde es aber trotzdem noch nachholen. 

Seid gegrüsst, Simon
Mein Fahrzeugpark:
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#9
hallo simon Smile 

da wurde aber sehr viel am heiz- bzw. kühlsystem gearbeitet.
heizung, standheizung, wasserpumpe mit den erforderlichen demontagen von kühler usw.

bei den arbeiten kann schon dreck ins kühlsystem gelangen wo dort nichts verloren haben und jetzt eine verstopfung nachen.
das betrifft jetzt nur die innenraumheizung, die eh sehr empfindlich auf verschmutzung ist.

das mit der pappe:
aussen rum sollte der große kühler "dicht" sein von zugluft!
im winter wird es bieblisch kalt im motorenraum und
im sommer bieblisch heiß im motorenraum.

beim einsetzen von pappe VOR den großen kühler max. 1/4 abdecken.
damit hast du noch einen kleinen puffer wenn es wieder wärmer wird und man nicht gleich daran denkt ...

in der tat wird nur in einem punkt alle symtome gleichzeitig erklärt: der liebe thermostat falschrum eingebaut.
das ein neuer, mit so hoher öffnungstemperatur, von anfang an nicht dicht schließt ist sehr unwahrscheinlich.

euer werner ad
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#10
Moin,
ein verstopfter WT würde zudem nicht erklären, warum die angezeigte Kühlwassertemperatur niedriger ist als bisher. Die müsste eher steigen, weil ja der Motor dann die Wärme -zumindest dort- nicht los wird.

Schöne Grüße
Uli
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Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...  Poaeh
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