Hallo Andreas,
ja, da kam wohl was nicht richtig rüber
daher Nachfrage:
also die Scheibe wird nur an einer von 4 Seiten geklebt, die restlichen Seiten dichten über eine herkömmliche Gummidichtung?
wobei dann die Verklebung ständige Verwindungen durch das Öffnen und Schließen verkraften muß?
spannende Konstruktionslösung
- hat man satte 2,50€ für ein Scharnier gespart?
da wäre es schon gut, wenn man den konkreten Kleber von Renault in Erfahrung bringen kann - sonst hat man da schnelle ein "Jugend Forscht Projekt" - der Kleber sollte doch im Dialogys stehen?
zu den Polymerklebern:
ob diese Dehnung (als Scharnier) auf Dauer nicht zu Rissen führt kann ich nicht sagen, liegt einmal an der Stärke der Dehnung - ein paar Millimeter dürften kein Problem sein - da muß man dann aber wirklich experimentieren
dabei ist das Dehn-Maß wieder von der Dicke der Kleberaupe abhängig - je dicker, desto dehn...
was dann bei 1K Klebern zu "ewigen" Aushärtezeiten führen wird
damit das schneller geht kann man dann in die Schiene des 2K Silikonkautschuk gehen - diese 2K Silikone werden für Abformtechniken verwendet und haben Bruchdehnungen bis über 700% - sind allerdings nicht so einfach zu verarbeiten
PRODUKTDATEN FIX-TEX TAKESEAL:
Feststoffgehalt: ca. 100%
Klebfrei: nach ca. 4 Stunden Modul bei 20%
Dehnung: ca. 0,50 N/mm²
Bruchdehnung: 400%
Temperaturbeständigkeit: von -38°C bis +115°C
Dichte bei 23°C: 1,54 +/-0,03g/cm³
Hautbildung (bei 20°C): ca. 7 Min
Härte Shore A: ca. 55 Modul bei 100%
Dehnung: ca. 1,5 N/mm²
Bruchfestigkeit: ca. 2,6 N/mm²
anderes Anwendungsbeispiel, das mir gerade noch einfällt:
meine Holde hatte sich mit ihrem Fahrrad ein daumenlanges Stück aus der dicken Heckklappendichtung ihres Tourans herausgefetzt
das Dichtungsprofil ist innen ja hohl, damit mehr Spielraum entsteht - ich habe das dann mit einem Stück Schaumgummi gelöst, das ich in den Hohlraum der Dichtung gefummelt habe und das ganze dann mit ca. 2-3mm Takeseal überstrichen und geglättet - bisher hält das wunderbar, auf den ersten Blick sieht man es auch nicht - muß aber natürlich nur dichten und nur sich selbst halten und keine Scheibe
Gruß
Michael