Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bald ein Espace trotz verwöhnter Qualität?
#11
Probefahrt absolviert.

Erstaunlich welche Kraft mit den entsprechenden Komponenten von einem 1.2l Dreitopf generiert werden kann! Das Teil geht unerwartet gut nach vorne!
Fährt flink und spritzig. Allradlenkung macht ihn sehr wendig - top.
Verbrauch und habe mir echt keine Mühe gegen bei 6.2l - top.

Beim Kaltstart Diesel-like..rattert ganz schön.
MultiMode-Getriebe funktioniert nicht perfekt, beim vollen Durchtreten des Pinsels hat es zwischenzeitlich kurz Unterbrechung und sucht den nächsten Gang.
Dennoch mit "leerer" Batterie reicht auch der Votrieb des Turbomotors noch gut aus. Auto fährt sich auch bei höheren Tempi entspannt.
Ingesamt fordert der Wagen jedoch einen eher aufgeregten um nicht zu sagen aggressiven Fahrstil. Das ist beim Lexus komplett das Gegenteil, der nur behäbig dahingleiten will.
Es fällt relativ schwer mit dem Espace entschleunigend zu fahren, die Gassannahme ist auch sehr direkt. Mit niedrigster Reku_Stufe ist es noch am besten/enspanntesten zu fahren.
Ganz schlimm fährt er sich mit der höchsten Stufe, die nur dezent zum Abbremsen genutzt werden sollte, lässt sich aber schwerer regeln als eine Bremse.
Auch gespürt habe ich die oft erwähnte Drehzahl des Verbrenners im normalen Betrieb, das Auto will offenbar immer genug E-Power haben und der Verbrenner springt selbst unerwartet auch mal im Schiebebetrieb an. Das müsste mMn nicht sein, da wie gesagt selbst der Turbo genug Druck bringt.

Der Mittelsitz hinten ist leider enger als erwartet, sowie stören die Gurtschlösser links und rechts am Popo und mein Arsch ist gewiss nich breit.
Kofferraum auch kleiner als erwartet vor allem von der Breite.
Was stört ist die kleine Sitzauflage der Beine! Das wird auf langen Strecken ein großes Manko sein.

Bei den Assis gibts nichts zu bemängeln...sie funktionieren unaufällig und gut. Sicht nach hinten dafür nicht gut, Rückfahrkamera nicht gut.

Ingesamt also doch viel positives, aber auch Nachteile.
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#12
Langsam beginne ich zu verstehen, wie das Auto funktioniert:

https://blog.renault.de/renault-emotion-...getriebes/

Das Prinzip ist ja nichts neues mit den Schaltmuffen, was ich mich allerdings frage, wie haltbar das Ganze ist, dieses harte ineinandergreifen führt zu Abnutzungen....
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#13
Hallo Hiskia,

der Grand Austral trägt nur den Namen Espace.

Von der Größe ist der RFC entsprechend länger und breiter. Der hat in der zweiten Reihe drei Einzelsitze. Drei Kindersitze nebeneinander finden darauf Platz. In der IP-Ausstattung haben die Vordersitze eine Sitzflächenlängenverstellung.

Noch mehr Platz bietet der Grand JK.

Das von Dir beschriebene Fahrverhalten kann ich nicht nachvollziehen. Ohne Probleme kann ich rihig und komfortabel unterwegs sein. Mittels Nutzung der Fahrassistenten finde ich die Beschleunigung angenehm und zurückhaltend. Leider fehlen dem Fahrzeug die Paddels am Lenkrad zur Einstellung der Rekuperation, wie bei den vollelektrischen Renault-Fahrzeuge.

Meine Erfahrungen mit dem Multi-Mode Getriebe sind, dass ich das Schalten kaum wahrgenommen hatte. Wie ein Sportwagen kann das Fahrzeug nicht bewegt werden. Rufe ich die volle Leistung ab, erfolgt die Umsetzung träge und nicht mehr ruckfrei. Dafür ist das Antriebskonzept auch nicht ausgelegt worden.  Ungewohnt ist das Einsetzen des Verbrenners mit einer hohen Drehzahl des Verbrenners. Bei meiner Fahrweise läuft das System hauptsächlich im seriellen Betrieb. Der PRallelbetrieb erfolgt selten und ein Antrieb nur durch den Verbrenner habe ich noch nicht erlebt.

Voraussichtlich nächste Woche erhalte ich meinen im September bestellten Symbioz, eigentlich ein Rand Captur, der meinen fast vier Jahre alten Captur ersetzen wird. Dieser HEV at einen 1,6 Liter Benziner Sauger mit STartergenerator und Elektromotor ähnlich wie Austral/Espace. Die Systemleistung berträgt 145 PS. Ich bin gespannt….

Liebe Grüße 
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#14
Paddels hat man doch am Lenkrad zur Reku?

Du musst verstehen ich fahre aktuell einen Lexus RX450h.
In diesem direktem Vergleich erscheint nunmal der Grand Austral eher hektisch und flink.

So ein Lexus ist ein Auto par excellence wenn es um Entschleunigung und Dahingleiten geht.

Man vergleicht immer, was man gerade zum Vergleichen da hat.

Gerade das ist aber auch was mich am Espace beeindruckt hat, wie flott die Gasannahme ist und das Ding vom Fleck kommt und das alles aus einem kleinen 1.2l Motörchen, unglaublich.
Es ist eben ein anderes Konzept als im Lexus, DogBox und HSD Getriebe sind eben grundverschieden in ihren Eigenschaften.

Ich zolle dem Renault-Entwickler auf jeden Fall Respekt, was er da zusammengestellt hat! Auch wenn ich den HSD für standfester und sinnvoller, weil im Konzept viel einfacher halte.
Sagen kann man trotzdem, dass hier Downsizing bei Renault funktioniert, es lassen sich wahrlich gute Verbräuche realisieren, das Auto baut leicht obwohl die Dämmung nicht zu kurz kommt, das ist beeindruckend.
Einzig mit der Gesamthaltbarkeit bin ich skeptisch, ich hoffe zu unrecht.
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#15
Hallo Hiskia,

die vollelektrischen Renault-Fahrzeuge, der Megane PHEV und Captur PHEV (PHEV eingestellt) haben die Paddles am Lenkrad. Ansonsten ist das eine weitere Funktion am Wählhebel. Während der Fahrt Richtung D bewegen, da werden die Rekuparationsstufen abgerufen.

Beim Austral/Espace sind mir keine Paddles bekannt, es sei denn, das ist mittlerweile umgesetzt worden. Den Rafale gibt es auch als PHEV, der wird wohl auf alle Fälle die Paddles haben.

Der Grundantrieb der Renault HEV ist der Elektromotor. Der bewirkt das rasante Ansprrchverhalten.

Ein Lexus RX450h ist Oberklasse. Das entspricht Audi Q7/8, Mercedes GLM/GLS. BMW X5/X7 usw.

Renault will zwar höher hinaus, da hatte der RFC gute Ansätze. Aber der Markt für Renault tendiert für mich immer mehr Richtung preisgünstiges Segment. Wo bleibt die Auswahl von Ledersitzen, Nappaleder, Außenspiegelmemory, verstellbare Sitzauflage und und und…

Die Hartplastik-Türverkleidungen auf der Oberseite der hinteren Türen ist schlichtwegs eine Frechheit. Weggespart wurde die Ambientebeleuchtung in den hinteren Türen.

Liebe Grüße 
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#16
Moin,
das ist seit Jahrzehnten immer das gleiche Spiel:
Renault hat ein halbwegs erfolgreiches, für Renault-Verhältnisse großes Modell... dann setzt die nächste Generation eins drauf. Und fährt damit vor die Wand, zumindest auserhalb Frankreichs. Dann setzt man etwas bescheidener an, holt neu Svhwung, hat Erfolg... und wiederholt die Fehler.

Nach dem R16 kam als neue Krönung der R30. 
Beim R25 tauchte der V6 dann nicht mehr mit eigener Nummer auf. 
Beim VelSatis haben sie dann wieder auf die K..cke gehauen - ein grandioser Mißerfolg.
Es folgte der Latitude mit genau gegenteiligem Charakter.
Dann kam der RFC - der sowohl den Espace JK (der sich anfangs gut verkauft hatte, zuletzt aber nur noch extrem schleppend... nach 13 Jahren Bauzeit!) als auch den Latitude ersetzen sollte... und die Betrachter beim 'was bin ich' mal wieder ratlos zurückließ. Vielleicht die gelungenr Antwort auf eine Frage, die (fast) keiner gestellt hatte. Von dem Verkaufszahlen her war der RFC für Renault eine Enttäuschung.
Entsprechend tritt der Nachfolger bescheidener auf. Nicht so viel Glanz und Gloria, bodenständiger.

Wenn er sich gut verkaufen sollte, kann man bei Renault schon absehen, dass der Nachfolger dann wieder dicker auftragen wird...

Schöne Grüße
Uli
-------------------------------------------------------
J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage... Cool

Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...  Poaeh
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#17
Paddels hat der normale HEV Espace.
Funktioniert alles gut, wenn einem das Spaß macht. Im Alltag hat man aber ganz zu tun, da ständig hin un herzuklickern.

Ich finde den Espace sehr gelungen. Innen und außen sehr schön das Auto.
Ob ich wechsle weiß ich noch nicht....
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#18
Hallo wollte mich ordnungshalber zurückmelden.

Es ist kein schöner Espace geworden.
Es ist wieder ein Lexus RX450h geworden.
Kam leider nicht am herrlichen entspannten V6 vorbei, dazu Cappucino-Leder und Bambusholz und sagenhafter Geräuchdämmung.
Gebraucht sau-teuer die Kisten, aber die Qualität kostet eben - ein Auto zum alt werden - beste Langzeitqualität die man bei Toyota kauft.
Das ist mir am Wichtigsten.

Immer wenn ich einen Espace sehe, schaue dennoch gerne hinüber und sehe ihn als sehr schönes Auto, für welches ich mich nur knapp entschieden hätte.

Es ist wohl so, einmal Lexus immer Lexus.

Danke dennoch allen teilhabenden.
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#19
Hallo Hiskia,

viel Freude mit Deinem Lexus!

Liebe Grüße 
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#20
hallo zusammen,

ist hier zwar überhaupt nicht meine Sparte und kommt auch für den Thread-Ersteller zu spät - habe aber zum Thema zufällig ein ganz nett gemachtes Video gefunden vllt interessiert das hier ja jemanden
 





viel Spaß Smile

Michael


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste