08.03.2025, 22:43
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.03.2025, 22:49 von SandMuecke.)
Kleines Update:
Heute den Tacho getauscht, Testweise, keine Änderung. Funk ZV immer noch ohne Funktion (auch die Schlüssel die generisch zum Tacho/Zentralelektrik gehören Funktionieren nicht).
Also weiter suchen. Hat hier noch einer ne Idee wo man hinschauen soll? (Zentral Elektrik wurde vor nem Monat getauscht, weil MSG defekt)
"Dieselig" ist das Stichwort. Nur im Stand? Dann Phasenschieber/Einlassnockenwellenverstellung. Die geben alle ~130T km auf. Also kurz nach Zahnriemenwechsel, wo man den nicht mit neu gemacht hat, weil is ja ok und Kost nur mehr Geld.
Heute den Tacho getauscht, Testweise, keine Änderung. Funk ZV immer noch ohne Funktion (auch die Schlüssel die generisch zum Tacho/Zentralelektrik gehören Funktionieren nicht).
Also weiter suchen. Hat hier noch einer ne Idee wo man hinschauen soll? (Zentral Elektrik wurde vor nem Monat getauscht, weil MSG defekt)
(08.03.2025, 22:41)Axel schrieb: ...
Zusätzlich macht mir der Motor etwas Sorgen – ich finde ihn recht laut und dieselig. Ich werde schnellstmöglich einen Ölwechsel machen lassen; der letzte war 2023 vor etwa 10.000 km. Das Fahrzeug stand wohl monatelang. Heute habe ich erst einmal V-Power getankt, in der Hoffnung, dem Motor etwas Gutes zu tun.
...
"Dieselig" ist das Stichwort. Nur im Stand? Dann Phasenschieber/Einlassnockenwellenverstellung. Die geben alle ~130T km auf. Also kurz nach Zahnriemenwechsel, wo man den nicht mit neu gemacht hat, weil is ja ok und Kost nur mehr Geld.
LG Jojo
- Twingo 1.2 16V 75PS Quickshift (C06 / UCH)
-Grand Espace 2.0 16V 139PS (JE) + Twingo 1.2 16V 75PS Quickshift (C06)
-Laguna Grandtour Ph2 2,0 16V 139PS
-R21 Nevada 1,8 90PS
- Twingo 1.2 16V 75PS Quickshift (C06 / UCH)
-Grand Espace 2.0 16V 139PS (JE) + Twingo 1.2 16V 75PS Quickshift (C06)
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-R21 Nevada 1,8 90PS