Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fahrersitzverstellung
Hi liebe Espace Freunde,

ich habe heute bemerkt dass mein Fahrersitz sich nicht mehr verstellen lässt, da ich eigentlich der einzige Nutzer bin und der Sitz bei mir ohnehin immer ganz hinten steht.
Um eine Matratze zu transportieren wollte ich den Sitz heute ausnahmsweise mal verstellen und hab gemerkt, dass er sich nicht verstellt.
Der Motor scheint noch zu funktionieren nur geht der Motor offenbar direkt in eine Strombegrenzung oder ähnliches.
Zumindest hört man direkt beim vor oder zurückfahren ein Geräusch welches vermutlich von einem Relais kommt.
Außerdem merkt man deutlich das kurze Drehmoment-Zucken wenn man den Antriebsmotor bei einem Stellversuch anfasst. Defekt scheint der Motor also nicht zu sein.

Meine Vermutung: Da klemmt etwas.

Daher habe ich nun ein paar Fragen:
Hatte von euch schon mal jemand ähnliche oder gar gleiche Probleme?
Wenn ja wie wurden die gelöst?
Da der Motor vollständig hinten ist lässt er sich auch nach ersten Recherchen nicht ganz einfach ausbauen. Kann er irgendwie sonst verstellt werden?
Manuelle Betätigung über eine Ratsche z. B.? Gegebenenfalls löst das das Problem schon wenn ich ihn mal aus einer eingeklemmten Position bewege.
Kann es sein das etwas in der Führungsschiene liegt und daher den Verfahrweg blockiert, so dass der Motor direkt abschaltet?

Ich bin mir nämlich auch ziemlich (aber nicht 100%) sicher dass die Verstellung vor kurzem noch intakt war weil ich versehentlich mal das Profil meiner Frau aktiviert hatte. Da die auch fast ganz oben sitzt kann es aber sein dass ich das mit dem nach vorne fahren verwechselt habe (fährt ja auch quasi etwas nach vorne).

Ich wäre für jeden Tip und hinweis Dankbar.

Viele Grüße und einen schönen Abend
Sebastian
Renault Espace V (RFC) EZ 11/2019 Initiale Paris TCe 225 EDC GPF in Titanium-Grau, Innenharmonie Dark Brown Nappalederpolsterung in Chameleon Grey, Cruise Paket, R-Link2  8.0.32.506
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top

Nachrichten in diesem Thema
Fahrersitzverstellung - von srw - 26.03.2025, 19:45
RE: Fahrersitzverstellung - von UH_Sbg - 26.03.2025, 20:01
RE: Fahrersitzverstellung - von srw - 26.03.2025, 20:08
RE: Fahrersitzverstellung - von UH_Sbg - 27.03.2025, 07:41
RE: Fahrersitzverstellung - von srw - 29.03.2025, 10:38
RE: Fahrersitzverstellung - von UH_Sbg - 29.03.2025, 15:46
RE: Fahrersitzverstellung - von srw - 02.04.2025, 18:03
RE: Fahrersitzverstellung - von UH_Sbg - 03.04.2025, 12:59
RE: Fahrersitzverstellung - von Berny - 05.04.2025, 06:27

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste