Hallo zusammen
Ich habe mich seinerzeit mit Wolfgang ausgetauscht und die Visco-Kupplung von meinem J63 Quadra entsprechend überarbeitet,
weil sie bei der Fahrzeugkontrolle in der Schweiz am Auto sein muss. Dabei habe ich 100'000-er Silikonöl verwendet,
bin aber der Meinung, dass dieses eher zu viel des Guten ist. Ein Versuch mit anderem Öl (30'000) steht noch aus, dies aber auch deshalb,
weil ich zuerst eine Einrichtung mit einem Motor bauen will, um das Drehmoment über die Leistungsaufnahme messen zu können.
Und natürlich die Zeit pro Umdrehung bei einem bestimmten Drehmoment.
Der Richtwert am Auto (ein Rad aufgebockt) gab Wolfgang mit 25 Sekunden für 90 Grad bei 100 Nm an. Auf dem Video waren es zwar eher 22 Sekunden.
Im ausgebauten Zustand seien es 17 Sekunden bei 100 Nm für 360 Grad, gemessen an 3 Stück.
Da ein Schweizer Kollege ebenfalls eine Visco für seinen Espace I 4x4 braucht, werde ich bei Gelegenheit demnächst eine oder zwei weitere überholen.
Und ja, es wird ein Nippel eingebaut zum Füllen und eine Senkkopfschraube zum Ablassen.
Der grosse Arbeitsaufwand war und ist, die Position der 65 Scheiben zueinander zu dokumentieren, alles reinigen und wieder so zusammensetzen,
dass alle Scheiben mit dem ursprünglichen Versatz wieder montiert sind. Das Öffnen und Zusamenschweissen waren diverse Stunden an der Drehbank.
Dies aber auch, weil ich mit dem Einstechstahl ausgerechnet bei der Verschlusskugel war. Beim nächsten Mal wird zuerst mit der Flex eine Nut bei der
Verschlusskugel erstellt. Zusammengeschweisst habe ich die Geschichte ebenfalls auf der Drehbank.
Durch laufendes Wägen beim Zerlegen stellte sich ein Verlust von 250 g ein, davon waren geschätzt rund 70 g Stahl.
Also gehe ich für die Fülung von maximal 180 g Silikonöl aus.
Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Christoph
P.S. Aber erfunden hat es dieses Mal kein Schweizer ...
Ich habe mich seinerzeit mit Wolfgang ausgetauscht und die Visco-Kupplung von meinem J63 Quadra entsprechend überarbeitet,
weil sie bei der Fahrzeugkontrolle in der Schweiz am Auto sein muss. Dabei habe ich 100'000-er Silikonöl verwendet,
bin aber der Meinung, dass dieses eher zu viel des Guten ist. Ein Versuch mit anderem Öl (30'000) steht noch aus, dies aber auch deshalb,
weil ich zuerst eine Einrichtung mit einem Motor bauen will, um das Drehmoment über die Leistungsaufnahme messen zu können.
Und natürlich die Zeit pro Umdrehung bei einem bestimmten Drehmoment.
Der Richtwert am Auto (ein Rad aufgebockt) gab Wolfgang mit 25 Sekunden für 90 Grad bei 100 Nm an. Auf dem Video waren es zwar eher 22 Sekunden.
Im ausgebauten Zustand seien es 17 Sekunden bei 100 Nm für 360 Grad, gemessen an 3 Stück.
Da ein Schweizer Kollege ebenfalls eine Visco für seinen Espace I 4x4 braucht, werde ich bei Gelegenheit demnächst eine oder zwei weitere überholen.
Und ja, es wird ein Nippel eingebaut zum Füllen und eine Senkkopfschraube zum Ablassen.
Der grosse Arbeitsaufwand war und ist, die Position der 65 Scheiben zueinander zu dokumentieren, alles reinigen und wieder so zusammensetzen,
dass alle Scheiben mit dem ursprünglichen Versatz wieder montiert sind. Das Öffnen und Zusamenschweissen waren diverse Stunden an der Drehbank.
Dies aber auch, weil ich mit dem Einstechstahl ausgerechnet bei der Verschlusskugel war. Beim nächsten Mal wird zuerst mit der Flex eine Nut bei der
Verschlusskugel erstellt. Zusammengeschweisst habe ich die Geschichte ebenfalls auf der Drehbank.
Durch laufendes Wägen beim Zerlegen stellte sich ein Verlust von 250 g ein, davon waren geschätzt rund 70 g Stahl.
Also gehe ich für die Fülung von maximal 180 g Silikonöl aus.
Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Christoph
P.S. Aber erfunden hat es dieses Mal kein Schweizer ...