Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfahrungsbericht (Dienstleister) Warnung! - Klima "Ersatzgas R134A" - Finger weg!
Moin,

R134a war auch mal in der EU zulässig. Seit 2022 ebenfalls endgültig verboten in Klimaanlagen.
Butan kannst Du Dir aber weltweit in Deine für R1345a ausgelegte Klimaanlage kippen und selbst nachfüllen ohne teure Klimageräte, x Lehrgänge und 1.001 Regularien.
Nur weil es hier nicht mehr zulässig ist, ist es nicht sofort ein Teufelszeug. Wird ja weiterhin als Campinggas und für Heizstrahler oder Lötlampen auch verwendet.

.... und nein, ich habe bis jetzt kein Klimagerät gesehen, was damit ein Problem hatte. 
Meint Ihr wirklich, Ihr bekommt neues Kältemittel beim Klimaservice? Nö, nur gereinigt und ergänzt.

Gerade bei alten Fahrzeugen, für Funktionstest etc. kann die Do it youself Lsg. die schnellere Alternative mal sein. Das Bitte nicht als Aufforderung verstehen hier zuzuschlagen.
Muss jeder für sich selbst entscheiden, ich würde nicht behaupten, dass es wesentlich billiger ist als ein Klimaservice im Angebot bei ATU.

Auto klimaanlage selbst befüllen, klimaanlage befüllen R134a, klimagas nachfüllen, klimagas auto, klimaanlage kältemittel nachfüllen

VG. Erik
aktuell Espace RFC PH2, BJ 06/2020, 1,8l 225PS, IP in Black Pearl,
Auf Garantie bis  76 Tkm 03/25
1 Massage Lordose Fahrer, Dichtung Abgaskrümmer + Turbo, 2 Außenspiegel, 2 Sonnenblenden, 2 Gurte hinten, 1 Schaltereinheit Türe FS, 1 Blinker vorn, Getriebeölspülung 07/24, Kupplungstausch 02/25. Tausch Fahrersitz wegen Spiel in Anfrage.
Selbstkosten eine EFB Batterie
Dialogys 4.91
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top

Nachrichten in diesem Thema
RE: Warnung! - Klima "Ersatzgas R134A" - Finger weg! - von Erik - 17.04.2025, 14:14

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste